Eizo Foris FS2333-BK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jan1994

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
75
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem obigen Monitor gemacht?
Besonders mit Blick auf Spieletauglichkeit (SC2, Guild Wars etc.)
 
Ich habe meinen gestern bekommen. Spieletauglichkeit ist voll gegeben, die einzige Steigerung wären vllt die 120hz vom benq xl2420. Die Smart (gaming) Funktionen sind sinnvoll, man büßt aber in den oberen Einstellungen Optik ein - d.h. nichts für jemanden, der viel Wert drauf legt, dass die Spiele super aussehen - das sind wirklich Features für diejenigen, denen "spielen" wichtiger ist als "anschauen". Generell sind die Smart Funktionen meiner Meinung nach nur in den unteren Einstellungen sinnvoll, danach geht alles sehr richtung Cell Shading Optik, aber man kann es ja einstellen, wie man möchte. Ich habe in Bf3 mit den Features weniger Probleme Gegner zu erkennen als mit meinem alten (tn) Bildschirm.

Für schöne optik würde ich entweder ein eigenes Preset anlegen, oder aber gleich das sRGB Preset nutzen, das wirklich sehr neutral ist. (viel einstellen muss man wirklich nicht!)

Da kommen wir auch gleich zum 2. Punkt: Das ist wahrscheinlich einer der wenigen Monitore, der neben ambitionierten Gamern auch Grafiker mit niedrigeren Ansprüchen bedienen kann. Ich musste unbedingt weg von meinem TN Panel wegen dem Color Banding, was als Fotograf/Grafiker sehr nervig ist. Der FS2333 hat im sRGB Modus nahezu KEIN Color Banding. Generell wirkt der sRGB Modus auf mich sehr ausgeglichen und sehr gut Werkskalibriert. Leichte Kontrastschwäche zeigt er bei sehr sehr dunklen abstufungen, die helleren farbtöne sind kein problem. Schwarzwert würde ich als besseren durchschnitt bezeichnen, gibt sicherlich monitore, bzw Panels, die dunkle Töne besser können (z.b. FS2331).

Die Haptik ist gut, alles wirkt stabil, allerdings gibts von Eizo auch bessere Monitorfüße. Die Krönung der Haptik ist allerdings die Fernbedienung, damit lässt sich alles bequem einstellen - Tasten hat der Monitor selbst aber auch. Sehr geschickt sind auch die Interpolationseinstellungen, die auch wirklich funktionieren - man kann also auch auf die GPU Skalierung verzichten, wenn z.b. ein Spiel nur 4:3 auflösungen anbietet, kann man auch in 4:3 spielen (mit schwarzem Rand außenrum, natürlich).

Ich würde sagen der FS2333 ist ein sehr guter Monitor zum fairen Preis für Leute, die gerne ambitioniert spielen und genauso mit Bildern zu tun haben.
In Sachen Gaming könnte es sogar einer der besten IPS Gaming Monitore sein (Inputlag/Reaktionszeit), möchte mich jetzt aber Mangels Vergleichsmöglichkeit nicht zu Weit aus dem Fenster lehnen.
 
Hey duskstalker, danke für dein Beitrag.
Wie sieht es bei diesem Monitor mit Backlight Bleeding und surren aus? Ist es vorhanden?
 
surren gibts nicht, hatte ich auch bei meinem alten eizo nicht, dafür ist der benq nebendran in den letzten zügen :D

Das Backlight ist sehr ausgeglichen und bei 100% helligkeit ist der bereich am rand etwas heller, als die bildmitte, aber lichthöfe gibt es nicht.

ich denke er ist dem fs2332 sehr ähnlich, was die ausleuchtung angeht - subjektiv:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-eizo-fs2332-teil5.html#Ausleuchtung
 
Hey,
wäre super, wenn du mal nen Bild hochladen könntest von deiner Ausleuchtung ;) und wie sich das Ding bei dir aufm Schreibtisch macht ;)

Grüße
 
Jo habs gelesen ;) Scheint wirklich ein sehr guter Monitor zu sein. Sehr sehr niedriger Input Lag. Reaktionsgeschwindigkeit auch äußerst zufriedenstellend.
Allerdings bei eingeschalteter Overdrive Funktion Artefakte und so...
Für den Preis und für Leute die ein blickwinkelstabiles Panel + Spieletauglichkeit suchen top.
Für mich jedoch zu klein und zu niedrige Auflösung :/
 
@timothy

Ah! Danke für die Info.

Schade das mit dem Artefakten. Die kann ich nicht wirklich gebrauchen. Ich denke Overdrive sollte schon aktiviert sein wenn man ohne Schlieren zocken möchte oder? Sonst wärs ja kein gaming Monitor. Klingt jetzt ein wenig so als wäre der Eizo auch nicht spieletauglicher als der Dell U2412m. Kann das wer bestätigen?

Naja, in ein paar Tagen werde ich mir den Test selbst mal durchlesen...

Edit:
Welcher Form sind denn die Artefakte die beim Overdrive auftreten? Ghosting?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewegte Objekte ziehen einen Schweif hinter sich her :P
Gibt aber 3 Overdrive Funktionen: aus, ne normale und ne starke.
Laut prad sind normal und standard mehr als ausreichend schnell und daher empfiehlt sich der Bildschirm auch für Profiespieler! Somit besser als die Modelle von Dell.
Am besten selber freischalten ;)
 
Ja mach das mal! Haben ihn auch gelesen. Im Fazit steht, dass die höchste Einstellung nicht zu gebrauchen ist, aber die anderen beiden Einstellungen völlig ausreichen.

Wenn du noch Fragen hast, meld dich einfach!

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben