Eizo Foris FS2333 kalibrieren aber wie?

BeamMan

Ensign
Hallo Leute!

Habe grade meinen brandneuen Monitor in Betrieb genommen. Der Foris hat ja bei Prad enorm gut abgeschnitten und ich hatte im Test auch schon gelesen, das ich ihn kalibrieren muss. Jetzt habe ich aber den Rahmen der Einstellmöglichkeiten ausgeschöpft (zumindest die der mitgelieferten) und die Farben sind immer noch sehr dunkel (tippe auf heftigen Blaustich).

Frage: Brauche ich wirklich eine zusätzliche, externe Software um die einzelnen Farben anzusteuern (der mitgelieferte ScreenManager läßt mich nicht), oder geht das wenn ich den per HDMI anschließe?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße
BeamMan

Blaustich und sehr dunkel sind aber zwei verschiedene Baustellen.
Der FS2333 ist eigentlich unkalibriert schon recht gut. Wenn du die Einstellmöglichkeiten ausgeschöpft hast, dann ist etwas falsch eingestellt, oder der Bildschirm ist kaputt.
Mit folgenden Einstellungen haben wir dieses Ergebnis erzielt:
Helligkeit: 54 %, Kontrast: 50, Gamma: 2.2, Farbtemperatur: Aus, Rot: 94, Grün: 100, Blau: 86
http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-eizo-foris-fs2333-bk-teil8.html

Werte anderer bringen einem 0, dass das noch immer nicht durchgedrungen ist....

Kauf dir am besten nen günstiges Colorimeter z.b. Spyder Express und dazu die opensource software dispcalGUI.
Für den Heimandwender völlig ausreichend.

KenshiHH schrieb:
Werte anderer bringen einem 0, dass das noch immer nicht durchgedrungen ist....
Natürlich unterliegen die Panels einer gewissen Serienstreuung, aber eine Verbesserung ist durchaus drin. Zumal der OP keine grossen Ansprüche zu haben scheint.
Bei meinen Eizos stimmen die Werte ziemlich genau mit denen von Prad überein. (+/-2%)

Zuletzt bearbeitet:
@eremit007

Das sind die Werte aus dem Prad Test und eben jene wollte ich auch einstellen. Allerdings kann ich keine einzelnen Farben verändern, sondern nur die Temperatur = vorgegeben Werte für Rot/Grün/Blau.
Die noch angenehmste Temperatur liegt bei 6500K womit ich die Werte 100/94/94 bekomme.

@KenshiHH

Kann ich das mit dem von Dir vorgeschlagenen Programm anpassen?

Schließ den Monitor über USB an und installiere den ScreenManagerPro von Eizo. Dann kannst du zB im Custom Modus die Werte einstellen.

Edit: Der hat ja kein USB ;)

1.) Handbuch Seite 16:

User1 oder User 2 einstellen

2.) Handbuch Seite 20:

So justieren Sie den Gain-Wert
Die Helligkeit des Rot-/Grün-/Blau-Anteils in der Farbe wird als „Gain“ bezeichnet. Sie können den Farbton
von „Weiß“ durch die Justierung des Gain-Werts ändern.
Justierungsbereich
0 bis 100
Vorgehensweise
1. Wählen Sie im Einstellungsmenü die Option „Farbe“, und drücken Sie .
2. Wählen Sie im Menü „Farbe“ die Option „Erweiterte Einst.“, und drücken Sie .
3. Wählen Sie im Menü „Erweiterte Einst.“ die Option „Gain-Einstellung“, und drücken Sie .
Das Menü „Gain-Einstellung“wird eingeblendet.
4. Justieren Sie den Gain-Wert mit oder für jeden Rot-, Grün- und Blauton.
5. Drücken Sie , um die Justierung zu beenden.
Beachte
• Mit dieser Funktion sind u.U. einige Farbabstufungen für die Anzeige nicht verfügbar.
Hinweis
• Der Gain-Wert ändert sich mit der Farbtemperatur.
• Wenn die Gain-Einstellung geändert wird, wird die Farbtemperatur in „Aus“ geändert

Zuletzt bearbeitet:
BeamMan schrieb:
Das sind die Werte aus dem Prad Test und eben jene wollte ich auch einstellen. Allerdings kann ich keine einzelnen Farben verändern, sondern nur die Temperatur = vorgegeben Werte für Rot/Grün/Blau.

Du musst erst den Farbmodus "user1" oder "user2" wählen.

Aua, jetzt schäm ich mich aber ganz doll!

Danke, das ihr euch soviel Mühe mit dem Honk gegeben habt :(

Zurück
Oben