EIZO Foris FS2333

Genoo

Captain
Hallo
Da mein Hyundai PVA Monitor an Altersschwäche gestorben ist ( R.I.P. der beste Monitor den ich jemals hatte.) musste ein neuer her.

Als Zweitmonitor habe ich einen Eizo Foris FS2331 mit PVA Panel, der jedoch nicht an den Hyundai rankam was die Bildqualität & Farben anging.

Deswegen habe ich mich nach was neuem umgeschaut und bin dabei auf den Eizo Foris FS2333 mit IPS Panel gestoßen, Berichte gelesen, schlau gemacht und zugegriffen.

Die Farben sind richtig gut, auf dem Niveau von meinem Hyundai PVA Screen ( Wieder ein Beweis wie gut der doch war :( ) - Was mich jedoch total stört ist der Schwarzwert bzw der Blickwinkel. Ich dachte IPS Screens sind Panele mit dem höchsten Blickwinkel, bei meinem FS2333 ist es leider so das bei dunklen Bildern (am deutlichstens sieht man es natürlich bei komplett schwarzem Bild) der Blickwinkel so schlecht ist das wenn ich nicht kerzengerade auf den Monitor starre das schwarze extrem "milchig" und "weiß" wird, so extrem kannte ich das bisher nur von TN Panelen. Vor allem die linke untere Ecke fällt am deutlichsten auf und ist teilweise sogar richtig störend.

Der FS2331 hat deutlich bessere Blickwinkel, dafür jedoch die schlechteren Farben..
Habe ich ein Sonntagsmodel erwischt oder ist das eine "Eigenschaft" von IPS Panelen? Im Netz konnte ich leider keine Reviews etc. vorfinden die über das gleiche berichtet haben.

Hat den Schirm zufällig jemand und kann seine Erfahrung dazu posten?

ich denke du wirst nur mit einem S-PVA panel zufrieden werden (>400€)

PVA lässt die zellen komplett abschalten, deswegen auch der bessere schwarzwert.

na da wirst wohl einfach nen Montagsmodell erwischt haben ... also IPS typisch ist es schonmal nicht ... mein 30er Eizo mit IPS macht da keine Probleme ... allerdings auch ne Nummer höherwertiger als die Foris Modelle ^^

Das ist normal bei dem Modell, wie auch bei einigen anderen neuen IPS Bildschirmen. Ich hatte den FS2333 ebenfalls und er ging wieder zurück.

Ich dachte IPS Screens sind Panele mit dem höchsten Blickwinkel, bei meinem FS2333 ist es leider so das bei dunklen Bildern (am deutlichstens sieht man es natürlich bei komplett schwarzem Bild) der Blickwinkel so schlecht ist das wenn ich nicht kerzengerade auf den Monitor starre das schwarze extrem "milchig" und "weiß" wird
IPS-Panels verfügen über die höchste Blickwinkelstabilität, schwächeln aber etwas in Bezug auf die Kontraststabilität. Daher rührt dieser sogenannte "IPS-Glow", den du bemängelst. Eine starke Reduktion ist möglich, allerdings werden entsprechende Maßnahmen in Form spezieller Polarisationsfolien leider sehr selten implementiert. Aktuell hat nur Eizo zwei IPS-High-Ender mit entsprechender Aufwertung im Programm (CG246, CX240):

http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-eizo-cg246-teil8.html#Blickwinkel

Das LM240WU5 (24", RGB-LED) von LG wurde auf vergleichbare Weise veredelt (A-TW) und in drei Bildschirmen verbaut (HP LP2480zx, LG W2420R, Quato IP240ex LED), die alle EOL sind.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-lg-w2420r-teil7.html#Blickwinkel

VA-Panels zeigen demgegenüber deutlich stärkere Farbton- bzw. Gradationsverschiebungen.

IPS verfügen nur über einen besseren blickwinkel wenn es sich auch um gute panels handelt.

ich hatte ein paar monitore zuhause, ich denke gute panels sind unter 350€ nicht zu bekommen.

IPS verfügen nur über einen besseren blickwinkel wenn es sich auch um gute panels handelt.
Die oben genannten Punkte sind inhärente Eigenschaften. Sie gelten beispielsweise auch für die PLS-Ausgaben von Samsung. Siehe unter anderem den zweiten Link und das entsprechende Vergleichsgerät, bei dem es sich ebenfalls um einen High-Ender handelt.

Zuletzt bearbeitet:
edit: aber wie gesagt, die "tollen" eigenschaften der IPS panel bekommt man erst wenn man auch entsprechend bereit ist das zu bezahlen. bis 300€ gibt es hauptsächlich oder nur sowas

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist mein Problem, das Bild von noay11 beschreibt es ganz gut.
Ist ziemlich ärgerlich da auf Prad.de im Test nicht wirklich etwas davon zu lesen war (zugegeben, den Test habe ich nicht zur Gänze durchgelesen) zumindest wurde darauf auch nicht im Fazit darauf hingewiesen.

Gute Frage was ich nun für Chancen beim Austausch habe, da ich den Schirm nicht Online gekauft habe und nicht Gebrauch vom Fernabsatzgesetz machen kann.

Schade .. Ich verstehe nicht wieso es im Jahr 2012 immer noch so schwierig ist den "perfekten" Monitor zu finden, warum muss der Nachfolger vom Hyundai W241D auch nur ein TN Panel verbaut haben :mad:

bis 300€ gibt es hauptsächlich oder nur sowas
Nein: Das von dir noch einmal verlinkte Bild zeigt ja, wie gesagt, bereits ein High-End Modell: Den Eizo CG243 (verbaut das sehr populäre LM240WU4). Die Eigenschaften, von denen ich sprach, sind inhärent. Hohe Blickwinkelstabilität mit Abstrichen bei der Kontraststabilität. LG oder Samsung bauen nicht zig Versionen eines Panels im jeweiligen Größenbereich.

Gute Frage was ich nun für Chancen beim Austausch habe,
Keine, weil das Verhalten des Bildschirms völlig normal ist. Möchtest du das bei einem IPS basierten Gerät vermeiden, musst du derzeit zu einem CG246 oder CX240 greifen bzw. einen der drei genannten Bildschirme mit RGB-LED Hintegrundbeleuchtung als Restposten auftreiben. Daneben gäbe es noch den NEC 2490WUXi (nicht die spätere 2490WUXi2 Ausgabe), der ebenfalls schon lange EOL ist.

Ist ziemlich ärgerlich da auf Prad.de im Test nicht wirklich etwas davon zu lesen war
http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-eizo-foris-fs2333-bk-teil7.html#Blickwinkel

Zuletzt bearbeitet:
Genoo schrieb:
Ich verstehe nicht wieso es im Jahr 2012 immer noch so schwierig ist den "perfekten" Monitor zu finden, warum muss der Nachfolger vom Hyundai W241D auch nur ein TN Panel verbaut haben :mad:
du könntest den mal probieren, ich hatte das modell mal als es 340€ gekostet hat und die bildqualität war eine klasse besser als bei einem dell IPS für 250€

edit: aber das selbe problem habe ich auch und nutze deshalb einen 1600x1200 S-PVA von siemens & fj

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihn die Aufhellungen stören, bleibt nur der Griff zu einem VA-basierten Gerät – Blickwinkelstabilität ist hier in Summe schlechter, das äußert sich aber eben anders – oder eines der o.g. IPS-Modelle mit spezieller Polarisationsfolie zur Steigerung der Kontraststabilität.

die bildqualität war eine klasse besser als bei einem dell IPS für 250€
Der eingesetzte Eizo FS2333 ist bereits ein vernünftiges Gerät mit hochwertigem PLS Panel, präziser Signalverarbeitung und guter Werksabstimmung.

Zuletzt bearbeitet:
ja ist ja schon gut, ich weiß schon das du nur zwischen IPS, VA und PLS unterscheiden kannst...

ja ist ja schon gut, ich weiß schon das du nur zwischen IPS, VA und PLS unterscheiden kannst...
Die Spitze ist unnötig, Beispiele hatte ich ja genannt. Auch das e-IPS Panel im verlinkten NEC zeigt diese Aufhellungen. Ob sie auch bei frontaler Betrachtung sichtbar werden, hängt einfach vom Sichtabstand in Relation zur Panelgröße ab. Die A-TW Polarisationsfolie hat LG übrigens nur für bestimmte 24" Panels verwendet – aber nie im Entry-Level Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell muß man wohl mit mehr oder weniger großen Kompromissen im LCD - Bereich leben. Drum muß sich jeder individuell darüber klar sein, auf welche Eigenschaften mehr und auf welche weniger Wert gelegt wird. Wenn der TE aus dem VA - Bereich kommt und die guten Kontrasteigenschaften gewohnt ist, bezweifel ich, daß er mit IPS, PLS oder TN so richtig glücklich wird. Vielleicht ist im AMVA - Bereich etwas passendes dabei. Die Panels sind aber halt leider nicht die schnellsten was die Reaktionszeit betrifft.

Gruß

Zurück
Oben