Test Eizo FS2735 und Asus PG279Q im Test: FreeSync und G-Sync waren nie besser

JackTheRippchen schrieb:
[*]einen eleganter aussehenden Standfuß!
Das wirst du, so glaube ich, nie erleben.


JackTheRippchen schrieb:
P.S.: Was macht NEC eigentlich? Für mich die einzige Alternative zu Eizo, evtl. noch Dell...
Über NEC kann ich dir nichts sagen. Dell hat vor einiger Zeit den S2716DG mit G-Sync und TN-Panel auf den Markt geworfen. Ja, nur ein TN-Panel, aber im Großen und Ganzen ein guter und noch erschwinglicher Monitor. Tatsächlich gibt es dank dieses Monitors im Segment der 27'' WQHD-Monitore mit VRR und TN-Panel nun keinen nennenswerten Preisunterschied mehr. Der vergleichbare ASUS MG278Q hat ein etwas höheres unteres VRR-Limit und verfügt über einige Gaming-Spielereien (bspw. integrierter FPS-Counter), während der Dell S2716DG die üblichen Einschränkungen hat, die durch G-Sync aufgezwungen werden (Farbkalibrierung wird bspw. nicht im OSD geregelt). Sogar ein HDMI-Port ist vorhanden.

Außerdem bereitet Dell auch FreeSync-Monitore vor. Über dass wann, wie und wo weiß ich aber auch nichts.
 
Frage - wo bleibt der Test des Eizo FS 2735 ?? - oder seid Ihr grade in der Mache??
Du bist doch im Test vom Thread :)
Das ist ein FreeSync/G-Sync-Vergleich mitsamt Eizo-Test in einem.

Wenn man das so liest klingt das so als hätte die VRR-Technik 95% Gewichtung bei diesem Test gehabt. Vielleicht sollte man das dann auch so hinschreiben.
Das ist primär ein VRR-Vergleich, richtig. Das wird denke ich aber mit der Einleitung deutlich.

Nicht alle G-Sync Monitor haben externe Netzteile! Mein Acer XB270HU hat zum Beispiel kein externes Netzteil.
Echt? Gut zu wissen :)

Ich wüsste zum Beispiel gerne, ob der ASUS PG279Q das gleiche verhunzte OSD hat wie andere Gaming-Monitore von ASUS.
Ich kann sagen, dass das OSD zum MG279Q nicht identisch, aber sehr ähnlich ist. Zu anderen Asus-Monitoren kann ich nichts sagen. Die Bedienung ist gleich.

Möglicherweise hätte er gern einen ausfürhlicheren Test hinsichtlich der "klassischen" Monitorqualitäten.
Ich verstehe, dass das einige lieber hätte. Es gibt da aber zwei abers:
1. Das sollte der Artikel nie sein
2. Dazu fehlt uns zugegebenermaßen das entsprechende Fachpersonal und auch Equipment.

Warum ist das so? Liegt das an der G-Sync Hardware oder an der Software?
Das ist der große Vorteil, den der Nvidia eigene Scaler hat (der hat aber auch Nachteile).
Das ist halt der aktuelle Haken der aktuellen Scaler-Generation. Wenn die nächste kommt und VRR im Hinterkopf hat, wird das denke ich aber besser.

uhm ich dachte immer, dass Nvidia im unteren fps, sagen wir 10-29 hz auch einfach frame doubling betreibt, und das AMD das einfach jetzt nachgereicht hat. Oder syncen die G-Sync Scaler Module wirklich runter bis min 10hz?
Nein, spätestens mit 29 Hz kommt da auch Frame Doubling zum Einsatz. Aber sie können halt die komplette Range durch "synchen", was bei aktuellen FS-Monitoren leider nicht geht (bzw. nur bei TN-Panels und dort gibts imo auch nur einen, der 30-144 Hz kann).
 
JackTheRippchen schrieb:
Bitte die gesammelte Erfahrung nutzen und in Q4/2016 einen Monitor mit folgenden Eigenschaften nachschieben:
  • DP 1.3
  • UHD
  • 1̶̶2̶̶0̶ Hz 144Hz
  • 27..̶3̶̶2̶"
  • IPS, besser S-PVA
  • A-Sync 30..̶1̶̶2̶̶0̶ Hz 144Hz
  • ̶e̶̶i̶̶n̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶e̶̶l̶̶e̶̶g̶̶a̶̶n̶̶t̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶a̶̶u̶̶s̶̶s̶̶e̶̶h̶̶e̶̶n̶̶d̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶st̶̶a̶̶n̶̶d̶̶f̶̶u̶̶ß̶̶!̶
Danke für die Aufmerksamkeit! :D

Dann würde ich auch locker einen Tausender abdrücken und mich anschließen ^^ - Das Standfußdesign ist mir relativ egal. Schwarzer Fuß auf schwarzen Schreibtisch => wayne ;)


Edit: Ich bekomme etwas angst, wenn ich lese wie viel Pixelfehler bei Asus vorhanden sein sollen. Das schürt bei mir die Angst überhaupt günstige Modelle ins Auge zu fassen, da ich wohl schon vom FS2434 verwöhnt sein könnte :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Denn wer einen G-Sync-Monitor kauft, kann diesen (mit G-Sync) nur an einer Nvidia-Grafikkarte betreiben, und wenn es ein FreeSync-Display wird, nur an einem AMD-Beschleuniger
Und genau deswegen werde ich mir keines von beiden kaufen.
Ich werde warten, bis es erste Modelle geben wird, die beides können.
Ich werde mich wegen eines Monitors nicht an einen Grafikchip-Hersteller binden (lassen).
 
Auch wenn traditionell weder Nvidia noch die Monitorhersteller bei G-Sync-Produkten von einer unteren Bildwiederholfrequenz sprechen, ist diese physikalisch natürlich dennoch vorhanden. Es ist davon auszugehen, dass der PG279Q bis hinab zu 30 oder 35 Hz funktioniert – G-Sync-Monitore zeigen die tatsächliche Refreshrate anders als FreeSync-Displays nicht im OSD an.

Denn nur G-Sync ermöglicht aktuell, die komplette Bandbreite von 144 Hz bis hinab zu einstelligen FPS-Bereichen komplett nutzen zu können. So weit sind die Scaler bei FreeSync zur Zeit noch nicht.
Die Aussagen finde ich etwas seltsam - aber vielleicht fehlt mir da auch einfach nur etwas.

Zumindest halte ich für fragwürdig, ob einstellige FPS bei einem Monitor in dieser Preisklasse wirklich der große Vorteil sind.
 
Das liegt meines Wissens eher am Panel als am Scaler. Wird die Matrix nicht zeitnah erneuert, verblasst sie einfach. ich glaube es gibt noch keine Panel, welche mit einstelliger Hertzzahl laufen können.
 
Wird Pascal FreeSync unterstützen? Finde es blöd sich beim Kauf einer Grafikkarte gleich für einen Monitor mit zu entscheiden oder umgedreht.
 
Dann warte ich sehnsüchtig auf einen Eizo mit G-Sync, die Einstellungen gerade im Bereich Monitorkalibrierung scheinen sehr gut zu sein, wie mans von Eizo kennt. Für mich als Mittelweg zwischen Gamen und Bildbearbeitung wäre das top. Am besten in 21:9 3440x1440 und 120Hz (evtl. geht da noch 144Hz.)

@der_infant, dürfte kaum der Fall sein. Mit diesem Umstand werden wir sicherlich noch einige Zeit leben müssen.
 
Weniger als 30HZ muss für mich keine der beiden Techniken unterstützen,da man sowiso auch mit dieser Technik schauen sollte das die FPs auch weiterhin über 30 liegen.
Aber bis auf 30 runter dürften sie sowohl bei Nv als auch bei AMD ruhig noch gehen.
Tja es ist zwar Schade das G-Sync eine Bindung an NV voraussetzt, aber solange es nunmal besser ist hat Nv das Recht so eine Technik auf dem Markt zu vertreiben.
Immerhin gibt es ja nun die Auswahl und AMD Grafikkartennutzer werden nicht gezwungen einen G-Sync Monitor zu kaufen.

Aus Unternehmenssicht machen das auch andere Hersteller und haben Techniken mit denen sie Kunden binden.

Und hier sieht man auch warum Eizo etwas mehr kostet so wie andere Monitore ebenfalls.
Wenn ich dauernd lese welche Fehler ich nicht bei welchen Monitoren zu erwarten habe vergeht mir die Lust auf einen neuen Monitorkauf .
Da Lob ich mir meinen etwas teureren Dell mit 0 Pixelfehlergarantie. Allerdings haben die aktuellen Dells eben auch nicht überall eine perfekte Ausleuchtung also ist das auch nur die halbe Miete.
Sieht man auch bei Panasonics TV`s .
Die verwenden dasselbe OLED LG Panel, schaffen aber durch Selektierung und perfektes Know How der Technik die Konkkurenz alt aussehen zu lassen und das kostet natürlich auch.

Hoffe mein Monitor hält noch die 3-4 Jahre durch bis OLED auf dem Markt ankommt und es gibt dann von Dell oder EIzo entsprechende Monitore die kaum Fehler aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem ASUS sehr zufrieden. Wenn im nächsten Jahr ein guter 4K@G-Sync angeboten wird, werde ich den kaufen. Derzeit erreiche ich 4K mit DSR. Allerdings bräuchte man dann wohl auch eine höhere Bandbreite (DP 1.3).
 
habe mir vor ein paar wochen den asus pg27aq geholt, mit g-sync und 4k. ich bin schwer beeindruckt.

fallout 4 läuft in 4k mit g-sync besser und vor allem ohne tearing als in wqhd ... einstellungen lediglich 10% nach unten korrigiert.

nie wieder ohne gsync!!
 
Vergleichsvideos wären in dem Segment eine sehr tolle Angelegenheit.
 
Leider ist der Preis jenseits von Gut und Böse, hoffentlich passiert da noch was.
144hz 1440p 27" FreeSync finde ich schon höchst interessant.
 
Allen ernstes 4 Pixelfehler??? Kann man ja sofort in die Tonne kloppen. Dafür dann noch 700€.
 
noxon schrieb:
Bei 30 fps würde der Monitor schon wieder verdoppeln und auf 60 Hz schalten.
Am besten kannst du das Verhalten diesem Diagramm hier ablesen.

Altes Tabellenbild, freesync ohne framedouble( seit dez2015 behoben)
Quelle: Dissecting G-Sync and FreeSync - How the Technologies Differ

Wie der test zeigt kann Nvidia auch nicht wirklich bis 30Hz oder gar 20Hz, ab ca. 38Hz greift der Frame-vervielfältiger, was seit dez2015 auch bei Freesync greift wenn der Monitor einen VRR-Faktor mindesten 2,5x hat (MG279Q 35-90Hz), somit fallen alle Monitor bei Freesync raus die diese nicht schaffen zb. die 21:9 LG die eine VRR range von nur 40-75Hz haben.


Sinn macht aber ein spielen unter 45fps mit Freesync + Framedouble trotzdem nicht,
richtig geschmeidig fühlt sich ein Spiel nur über diesen Wert an.

Hier mein MG279Q mit VRR Range 33-90Hz , wie man sieht ab 34fps greift der Framedouble.
https://www.youtube.com/watch?v=2GxgqmK4YXk
 
Gott, wie gerne hätte ich nen Monitor mit A-Sync, aber ich werd nen Teufel tun und mich an einen Graka Hersteller binden. NV soll endlich ihren properitären Müll weg lassen. Wenn sie meinen, sollen sie von mir aus ihre jetzige Lösung als G-Sync plus vermarkten und den offenen Standart als G-Sync light verkaufen, aber so bremst das die ganze Entwicklung aus.
 
Der Eizo mit G-Sync und er wäre gekauft. =/

Asus kommt mir nicht mehr ins Haus bei Monitoren.
 
Zurück
Oben