News Eizo: Sparsame FlexScan-Monitore mit UHD und Hoch-Kontrast-IPS

dropdead schrieb:
Nun, ich finde 60 Hz selbst zum Arbeiten zu wenig. Gerade wenn man viel im Quellcode oder in anderen Dokumenten scrollen muss, macht das einen großen Unterschied.
A gehgehgeh - du willst mir doch wohl nicht erzählen, dass deine Augen die 60Hz als Flimmern wahrnehmen! Dazu ist das menschliche Auge garnicht in der Lage bitte.
Lies mal die medizinischen Abhandlungen dazu 👍
 
@Telechinese Ich rede doch gar nicht von flimmern. Bei einer hohen refresh rate kann man wesentlich leichter Text noch beim scrollen lesen, wohingegen es bei 60Hz nur ein verschmierter blur ist.

Jetzt stell dir vor, die UFOs wären Text (dann ist es noch auffälliger und sag mir, welches du am deutlichsten siehst).

1681511381025.png


Das ist wie @Suspektan schon sagt Motion Blur von lahmen Panels.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, NMA, Delirus und 4 andere
grincat64 schrieb:
Ich schätze mal unter 800.-€ - 1000.-€ Startpreis ist da nix zu machen. Eizo eben.
Der wird deutlich teurer
Ergänzung ()

Grumgum schrieb:
Schade, EIZO macht auch gar nichts mehr in Richtung Gaming, oder?
Dachte ja die Panels würden sich in der Flex-Serie auch mal grundlegend ändern, während sich der Markt wandelt aber da es gibt wohl nur noch Foto/Videobearbeitung und dann Flex für Büroumgebung :/
Eizo bewirbt Modelle mit Gaming aber diese haben lediglich 60hz
 
dropdead schrieb:
Jetzt stell dir vor, die UFOs wären Text (dann ist es noch auffälliger und sag mir, welches du am deutlichsten siehst).

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1681511381025-png.1347124/[/IMG]
Die Grafik illustriert Motion-Blur. Es stimmt zwar, dass Gaming-Monitore mit höheren Bildraten zu weniger Bewegungsunschärfe neigen, aber es sind zwei unterschiedliche Eigenschaften. Eine geringere Wiederholungsrate hat ruckeligere Bewegungen zur Folge, keine unmittelbare Unschärfe, sofern sie nicht extra ins Bild hineingerechnet wird.

Unbenannt.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und DevPandi
Glasreiniger schrieb:
Der wird deutlich teurer
Ergänzung ()


Eizo bewirbt Modelle mit Gaming aber diese haben lediglich 60hz
Ist glaub ich schon mehr als 5 Jahre her, dass EIZO mal nen richtigen Gamingmonitor hatte.
 
dropdead schrieb:
@Telechinese Ich rede doch gar nicht von flimmern. Bei einer hohen refresh rate kann man wesentlich leichter Text noch beim scrollen lesen, wohingegen es bei 60Hz nur ein verschmierter blur ist.

Jetzt stell dir vor, die UFOs wären Text (dann ist es noch auffälliger und sag mir, welches du am deutlichsten siehst).

Anhang anzeigen 1347124

Das ist wie @Suspektan schon sagt Motion Blur von lahmen Panels.

Nocheinmal: Das sind Business-Monitore!
 
don.redhorse schrieb:
Ich schätze mal 3840*2400 also 16:10 gibts gar nicht?
Doch, von Huawei zb. Sogar recht guter Preis.
Aber bei 2x 32 Zoll 4k ist irgendwo der Punkt erreicht, wo die Höhe und Breite perfekt ist. Besser wäre nur noch ein einziger ultra wide monitor mit dual 4k Auflösung. Soll ja dieses Jahr kommen von Samsung.
 
Amaoto schrieb:
Eine geringere Wiederholungsrate hat ruckeligere Bewegungen zur Folge, keine unmittelbare Unschärfe, sofern sie nicht extra ins Bild hineingerechnet wird.

Anhang anzeigen 1347130
Zumindest habe ich noch keinen Monitor gesehen, der bei 60Hz keine extreme Bewegungsunschärfe zeigt. Bei 60Hz ist es unmöglich, den Inhalt beim Bewegen eines Fensters noch zu lesen und beim Scrollen muss ich ständig anhalten, um noch etwas lesen zu können.

Telechinese schrieb:
Nocheinmal: Das sind Business-Monitore!
Das ist mir schon klar, aber das klingt für mich wie eine faule Ausrede. Die haben bestimmt noch genug Marge um ein schnelleres Panel einzubauen. Wenn ich mir ein Smartphone für 1300€ kaufe erwarte ich definitiv kein 60 Hz Panel mehr genau so wenig wie bei einem Computermonitor der über 1000€ kostet egal für welchen Anwendungsbereich. Man hat dadurch doch keine Nachteile, wenn man unbedingt die letzten 2W bei einem 1000€ Monitor sparen will kann man ja immer noch auf 60 Hz schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und chaopanda
Es mag sicherlich Anwendungsfelder geben, bei denen ein präzises Bild wichtig ist und Eizo sich lohnt.
Ich habe an der Arbeit zwei Eizo-Monitore (24" FHD). Das erste, was ich bei mir (und auch den Kollegen, die davon keine Ahnung haben) gemacht habe war die Deaktivierung sämtlicher Stromsparoptionen. Gerade wenn man in einer Tageslichtumgebung arbeitet strengt so ein auf öko gedimmtes Bild die Augen unnötig an.
Wegen dem Mehr an Bildfläche sowie der größeren Bildschärfe und angenehmeren Lesbarkeit von Schrift sind mir meine beiden LG-Monitore für's Homeoffice (27", 4K) aber definitiv lieber. Sie waren auch deutlich günstiger als Eizos Apothekergeräte ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropdead und Gsonz
Ich hab hier ein 100Hz UWQHD “Office” Monitor von Fujitsu Siemens und sehe den Unterschied beim Scrollen und Bewegen von Fenstern sehr deutlich. Allerdings, wenn man 60 Hz gewohnt ist, reicht das völlig aus. Zurück will ich trotzdem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropdead
Hat von euch eigentlich irgendwer die news gelesen?

Es ist ein IPS black Panel mit 2000:1 Kontrast. Dieses Panel gibt es nur bis 60Hz (wird schon in einer Reihe Monitore eingesetzt)
Eizo kann kein IPS panel mit diesem Kontrast und 120hz einkaufen weil es schlicht nicht existiert.

Native 10bit bietet das Panel auch nicht. Aber andere Hersteller bieten zumindest 8bit + 2bit FRC.

Wieso man aber einen eizo kaufen muss mit einem normalen Panel ohne Kalibrierungs funktionen weiß ich auch nicht. Dann muss es auch nicht eizo sein. Hoffe das Panel wandert auch in deren color Serie
 
Jetzt sowas noch für Gaming und ich bin bereit ordentlich zu zahlen.
 
Gekauft! Endlich kann ich meinen >10 Jahre alten Eizo ablösen. Nachdem Dell als einzige hochwertige 4k-Alternative für den Hauptanwendungsfall „Farbtreue Bildbearbeitung unter sRGB bei gutem Kontrastverhältnis und gutem Schwarzwert“ geschwächelt hat, war die einzige Option für mich auf einen neuen Eizo mit diesen Eigenschaften zu warten.
Ich hoffe das Warten hat sich gelohnt.
P.S. Wer mal einen guten Eizo hatte, wird verstehen warum andere Marken trotz wilder Spezifikationen trotzdem ausscheiden. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, ComputerJunge, IceMan62 und eine weitere Person
Amaoto schrieb:
stimmt zwar, dass Gaming-Monitore mit höheren Bildraten zu weniger Bewegungsunschärfe neigen, aber es sind zwei unterschiedliche Eigenschaften. Eine geringere Wiederholungsrate hat ruckeligere Bewegungen zur Folge, keine unmittelbare Unschärfe, sofern sie nicht extra ins Bild hineingerechnet wird.
Doch, kürzere sichtbare Frametimes = geringere mprt => visual motion blur wird reduziert
Nix neues
Die Unschärfe ist natürlich nicht im Einzelbild selbst enthalten, sondern entsteht im Auge/gehirn, da Bewegung in der analogen Welt sich nicht aus gehaltenen Einzelbildern zusammensetzt.


20230118_214940.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
dropdead schrieb:
Nun, ich finde 60 Hz selbst zum Arbeiten zu wenig.
Kannst du gerne tun, genauso wie andere mit 60 Hz beim Arbeiten weniger Probleme haben, sondern (1.) Fläche benötigen und gerne auch weitgehend auf Pixel-Gitter verzichten. So unterschiedlich sind Menschen.
dropdead schrieb:
Gerade wenn man viel im Quellcode oder in anderen Dokumenten scrollen muss, macht das einen großen Unterschied.
Gerade wenn man viel mit Quellcode oder mit anderen Dokumenten arbeitet, macht Fläche einen großen Unterschied.

So schnell kann man Sätze auch gegen einen Wenden. Ich will als Entwickler*in möglichst wenig scrollen, sondern soviel Quelltext und auch Dokumentation wie möglich auf den Displays haben, weil ich dann wesentlich schneller Probleme und Co erfassen kann und mich entsprechend auf die Stellen konzentrieren kann. Wenn ich anfange zu Scrollen, kommt eine Bewegung hinzu, das geht garnicht, da könnte man in der Zeile verrutschen.

Es hat schon einen Grund, warum ich zwei 32" mit 2880p Monitore hiere habe, die zwar NUR 60 Hz können, dafür aber Fläche bieten.

Genauso wie ich lieber 2880p bei 150 % oder 200 % nutze (dann hab ich nicht mehr Fläche als bei 1440p, ich weiß), dafür aber das wesentlich schärfere Schriftbild mitnehme, dass auch die Augen schont.

Und klar, wenn es die 2880p auch mit 120Hz oder 144 Hz geben würde, ich würde sie mir kaufen, weil dann wiederum die gleichmäßigere Bewegung beim scrollen auch gut ist. Nur jeder legt hier die Präferenzen anders.

T3rm1 schrieb:
Du bist sicher auch so jemand der behauptet man würde den Unterschied zwischen 60 fps und 80 fps nicht auf einem 60 Hz Monitor sehen, richtig?
Sieht man die? In der Regel machen sich 80 fps auf einem 60 Hz-Monitor leider oft durch Tearing bemerkbar, also man sieht sie schon, oft dann aber gerne mal negativ.

Der Unterschied zwischen 60 fps und 80 fps ist auf einem Monitor, der nur 60 Hz hat, nicht unbedingt zu sehen, gleichzeitig ist der Unterschied aber durchaus spürbar, weil die Reaktionszeit der Eingabegeräte abnimmt.
dropdead schrieb:
Ich empfinde die UHD Auflösung als ein viel größeres unnötiges Luxus Feature als ein Panel mit einer höheren refresh rate.
Ist ja schön, dass du das so empfindest, das hast du allen nun in wie vielen Beiträgen mitgeteilt? Genauso wie hier andere eben Auflösung und Fläche über Herz setzen.

In den meisten Bereichen ist Auflösung und Fläche trumpf, da kommt es überhaupt nicht auf die Hz des Monitors an. Was nutzt einem Mediziner oder Grafiker 120/144 Hz oder 240 Hz, wenn nicht genug Fläche da ist. Gleiches gilt für Broker im Börsenhandel, für Controller in Stellwerken oder in der Überwachung bei der Prodkuktion. Hier schaut man am Tag teilweise solange auf den Monitor, dass Fläche als auch eine scharfe Darstellung wesentlich wichtiger ist, weil es weniger ermüdend ist, als ein super schnelles Display.

Alles eine Frage des Arbeitsplatzes.
Telechinese schrieb:
A gehgehgeh - du willst mir doch wohl nicht erzählen, dass deine Augen die 60Hz als Flimmern wahrnehmen! Dazu ist das menschliche Auge garnicht in der Lage bitte.
Bevor du anderen meinst, sie sollten Studien lesen, würde ich das an der Stelle dir empfehlen.

Bei den 60 Hz kommt es darauf an, worüber wir sprechen. Ich kann hier im Büro die eine PWM-LED sehr wohl flimmern sehen, weil diese mit ca. 50 - 60 Hz flimmert. Das ist verdammt irritierend und nervig. Wenn die Beleuchtung eines Monitors durch PWM gesteurt wird und da dann wirkllich 60 Impulse da sind für die Helligkeit, dann kann man das wahrnehmen, manche direkt, viele indirekt, weil sie nach einiger Zeit Kopfschmerzen und Co bekommen.

Und selbst bei Bewegtbildern kann man den Unterschied zwischen 60 Hz und 120 Hz gut erkennen, weil die Bewegungen wesentlich glatter laufen als vorher.

Hier solltest du erst mal definieren, worüber du sprechen willst.
dropdead schrieb:
Das ist wie @Suspektan schon sagt Motion Blur von lahmen Panels.
Dir ist aber schon klar, dass die Hz-Zahl eines Panels nichts mit der Reaktionsgeschwindigkeit des Panels zutun hat? Du kannst Panels mit 60 Hz haben - ich hab hier so eines - die überhaupt kein Motionblur haben, dafür merkt man hier beim Scrollen, wie "stotternd" die Bewegung bei 60 Hz ist.

Genauso kannst du Panels mit 120/144 Hz haben, die Motionblur haben, weil die Panels zwar auf 120 Hz getrimmt sind, aber die Kristale das gerade mal so mit machen und die Werte für Farbwechsel gerade so das Minimum erreichen? Ein Panel mi 60 Hz und Pixeln die in 4 ms reagieren hat weniger unter Motionblur zu leiden, als ein Panelk mit 120 Hz und 4 ms für die Pixel. Wichtig ist hier dann, dass die Reaktionszeit der Pixel unterhalb der Refreshrate der Bilder liegen.
Amaoto schrieb:
Eine geringere Wiederholungsrate hat ruckeligere Bewegungen zur Folge, keine unmittelbare Unschärfe, sofern sie nicht extra ins Bild hineingerechnet wird.
Richtig!
dropdead schrieb:
Zumindest habe ich noch keinen Monitor gesehen, der bei 60Hz keine extreme Bewegungsunschärfe zeigt.
Na, wenn du das schreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und Ozmog
dropdead schrieb:
Zumindest habe ich noch keinen Monitor gesehen, der bei 60Hz keine extreme Bewegungsunschärfe zeigt
60hz bzw. hier 60fps bedeuten mit holdtype panels wie lcd oder oled zwangsweise max. 16.66ms sichtbare Frametime, was eben schlicht wahrnehmbar ist ab einer gewissen Bewegungsgeschwindigkeit.
Alte crts hatten dank ihres analogen Bildaufbaus auch bei 60hz eine mprt von ca. 1ms, was der Bewegtbildschärfe von 1000fps (bei 1000hz) mit holdtype panel entspricht.
kannst auch ne bfi aktivieren, reduziert auch die mprt, flimmert aber bei 60hz
Ergänzung ()

DevPandi schrieb:
er Unterschied zwischen 60 fps und 80 fps ist auf einem Monitor, der nur 60 Hz hat, nicht unbedingt zu sehen
Was nicht angezeigt wird, kann man auch nicht sehen
 
Amaoto schrieb:
Eine geringere Wiederholungsrate hat ruckeligere Bewegungen zur Folge, keine unmittelbare Unschärfe, sofern sie nicht extra ins Bild hineingerechnet wird.
Die Unschärfe entsteht bei 60Hz auch ohne Bewegungsunschärfe im Bild selbst. Laut Blurbusters liegt das daran, dass der Effekt einer hohen Belichtungszeit mit der entsprechenden Anzeigedauer (Persitence) auf einem Sample and Hold Panel vergleichbar ist (Link). Auf einem 60Hz Monitor entspricht die Darstellung also einer Aufnahme mit einer Belichtungszeit von 1/60s. Möchte ich aber z.B. eine Bewegung mit einer Geschwindigkeit von 1000 Pixel/s auf 1 Pixel genau scharf darstellen, dann brauche ich eine Belichtungszeit von 1/1000s und einen 1000Hz Sample and Hold Monitor, um es auch so darstellen zu können.
Wie sich die Schärfe in Bewegung mit Erhöhung der Wiederholrate des Monitors verbessert kann man selbst mit einem entsprechenden Monitor ausprobieren: Moving Photo Test
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und Suspektan
Zurück
Oben