News Eizo: Sparsame FlexScan-Monitore mit UHD und Hoch-Kontrast-IPS

DevPandi schrieb:
Na, wenn du das schreibst.
Hat nix damit zu tun, was jemand schreibt, die Fakten sind davon unabhängig.
Ein crt (oder plasma) zeigt eine höhere Bewegtbildschärfe bei 60hz, sind aber keine Holdtype displays.
Vermutlich kann er sich an deren Bewegtbild kaum genau genug erinnern und hatte er bei seiner Aussage auch nicht mehr "auf dem schirm".
 
dropdead schrieb:
Nun, ich finde 60 Hz selbst zum Arbeiten zu wenig. Gerade wenn man viel im Quellcode oder in anderen Dokumenten scrollen muss, macht das einen großen Unterschied.
Jemand der in Quellcodes rumscrollen muss braucht keinen EIZO Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muvmend, Telechinese und Tobias123
dropdead schrieb:
Das ist mir schon klar, aber das klingt für mich wie eine faule Ausrede.
Das scheint gar nicht klar zu sein.

Diese Monitore werden häufig in der Druckvorstufe eingesetzt.
Dort laufen zu 99% keine bewegten Bilder.

Wichtig ist da die Farbtreue und Ausleuchtungskonstanz.

dropdead schrieb:
Die haben bestimmt noch genug Marge um ein schnelleres Panel einzubauen.
Was nicht benötigt wird, wird weggelassen bei den professionellen Geräten.

dropdead schrieb:
Wenn ich mir ein Smartphone für 1300€ kaufe erwarte ich definitiv kein 60 Hz Panel mehr genau so wenig wie bei einem Computermonitor der über 1000€ kostet egal für welchen Anwendungsbereich. Man hat dadurch doch keine Nachteile, wenn man unbedingt die letzten 2W bei einem 1000€ Monitor sparen will kann man ja immer noch auf 60 Hz schalten.
Nicht jedes Auto, was 100.000 EUR oder mehr kostet fährt 250km/h, was es ja nach Deiner Definition können müßte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese und Tobias123
@SirSilent Das mag sein, aber für professionelle Fotografen oder Videographen ist das Teil wegen des 8-Bit-Panels und der fehlenden internen Kalibrierung ebenfalls relativ nutzlos. Um ehrlich zu sein, sehe ich persönlich keine sinnvolle Anwendung für diesen Monitor, für die es nicht bereits eine bessere oder gleichwertige Alternative für weniger Euro gibt (ich gehe davon aus, dass der Monitor auf keinen Fall weniger als 1000 Euro kosten wird). Und das sage ich als jemand, der selbst einen Eizo-Monitor sein Eigen nennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glasreiniger schrieb:
Der wird deutlich teurer
Ergänzung ()

Ich habe privat den Vorgänger (EV3285) und der war eigentlich nie unter 1000€ zu bekommen.
Trotzdem jeden Cent wert, wenn man bedenkt, wieviel Lebenszeit man vor dem Ding verbringt.
UVP waren bei dem schon 1400€ VOR Corona, Chip Shortage und Random Preiserhöhungen. Also gehe ich mal von 1800-2000€ UVP für den 32" aus.

Aber einen Eizo kauft man eigentlich auch nur einmal im Leben oder tauscht ihn nur gegen einen anderen Eizo aus, wenn er einem zu klein geworden ist. Eizo und die großen NEC-Serien sind unkaputtbar. Wir haben ca 400 im Einsatz und in 10 Jahren 2 kaputte Netzteile gehabt. Die anderen 398 laufen 24/7 durch ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese, wuselsurfer und Tobias123
wuselsurfer schrieb:
Das scheint gar nicht klar zu sein.

Diese Monitore werden häufig in der Druckvorstufe eingesetzt.
Dort laufen zu 99% keine bewegten Bilder.

Wichtig ist da die Farbtreue und Ausleuchtungskonstanz.


Was nicht benötigt wird, wird weggelassen bei den professionellen Geräten.


Nicht jedes Auto, was 100.000 EUR oder mehr kostet fährt 250km/h, was es ja nach Deiner Definition können müßte.
Dass es Nischen gibt, wo 1Hz ausreichen würde, will ich gar nicht bestreiten, aber dann müsste der Preis entsprechend angepasst werden. Was das Weglassen von unnötigen Features angeht stimme ich dir zu 100% zu, allerdings ist dieser Monitor vollgestopft mit Zeug (USB-C und Netzwerkanschluss). Und bei einem 100k teuren Auto erwarte ich definitiv, dass es zumindest theoretisch die 250 schafft, auch wenn ich es nicht nutzen würde. LKWs, Traktoren etc. sind natürlich ausgenommen.
 
"Hohe PPI" ist ja wohl ein schlechter Scherz! Hohe PPI fangen bei >200 PPI an!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
Tenferenzu schrieb:
Warum dann nur 8-bit und nicht 10-bit + HDR bei einem neuen Produkt angeboten werden ist mir schleierhaft. (Ok, nicht ganz so schleierhaft da man für HDR ja mind. 400cd/m2 benötigt und nicht 350cd/m2..

Vielleicht hat es mit dem Energieeffizienzindex zu tun, welcher seit 1. März nochmals verschärft wurde.
Damit kann (muss?) Eizo mit besseren Werten werben, um vor der Konkurrenz und der EU-Richtlinie besser dastehen zu können.

Diese neue Richtlinie macht beispielsweise gute 8k Fernseher mit gutem HDR nahezu unmöglich, weil der Energieverbrauch zu hoch sein würde.
 
dropdead schrieb:
Dass es Nischen gibt, wo 1Hz ausreichen würde, will ich gar nicht bestreiten, aber dann müsste der Preis entsprechend angepasst werden.
Weshalb?
Die Druckereien bezahlen es doch, jedenfalls die, die ich kenne.
Wenn Eizo nichts mehr verdienen würde, müßten sie die Preise anpassen.
Anscheinend ist das nicht so.

dropdead schrieb:
Was das Weglassen von unnötigen Features angeht stimme ich dir zu 100% zu, allerdings ist dieser Monitor vollgestopft mit Zeug (USB-C und Netzwerkanschluss).
So eine Druckmaschine hat wohl einen Netzwerkanschluß und Daten könnte man wohl auch vom Handy übertragen oder selbiges Laden.

dropdead schrieb:
Und bei einem 100k teuren Auto erwarte ich definitiv, dass es zumindest theoretisch die 250 schafft, auch wenn ich es nicht nutzen würde.
Ich wüßte nicht, daß ein Rolls Royce oder Bentley je 200km/h gefahren wäre, selbst wenn es die letzten konnten.
Dafür sind sie nicht gebaut.

dropdead schrieb:
LKWs, Traktoren etc. sind natürlich ausgenommen.
Und was ist mit den ganz teuren Schlitten:

https://de.wikipedia.org/wiki/T-55 ,
https://de.wikipedia.org/wiki/Leopard_2 ,
https://de.wikipedia.org/wiki/M1_Abrams ?

Da kannst Du lange schieben, bis du auf nur auf 120 km/h kommst.
 
FOSS-Fox schrieb:
Diese neue Richtlinie macht beispielsweise gute 8k Fernseher mit gutem HDR nahezu unmöglich, weil der Energieverbrauch zu hoch sein würde
verbrauch in hdr unterliegt keiner Zulassungsgrenze
 
@Suspektan
New, stricter EU energy labels for TVs specify SDR & HDR consumption:
"Besides rescaling the energy efficiency class of the TV, the new label will include energy consumption and scale for both SDR (Standard Dynamic Range) and HDR (High Dynamic Range)."

Auch am neuen Label sichtbar:
1681562594413.png

https://www.label2020.eu/the-new-label/product-groups/tvs-and-electronic-displays/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne news von 2021, die neuen Verordnungen der öko designrichtlinie für tvs gelten seut 1.3.23 und dort unterliegt der hdr Verbrauch keiner Zulassungsgrenze.
Die Direktive ist frei verfügbar und kann sich jeder durchlesen, für hdr wird keine eigene Verbrauchsgrenze genannt und würde die sdr Verbrauchsgrenze auf hdr angewandt, wären die neuen tvs deutlich dunkler in hdr.
Sind sie aber nicht, im Gegenteil

Der hdr Verbrauch wurde (wird?) bisher zwar ausgewiesen, aber seine Höhe nicht begrenzt.
Ab einer gewissen Grenze eben mit "g" klassifieziert, das wars.



Und auch die sdr Verbrauchsgrenze gilt nur für die ootb voreingestellte "Normalkonfiguration", wobei diese gewisse Vorgaben bzgl. Minimalhelligkeit zu erfüllen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FOSS-Fox
Grumgum schrieb:
Schade, EIZO macht auch gar nichts mehr in Richtung Gaming, oder?
Eizo hat ganze 2 Gaming Monitore gebracht einmal dieser VA mit fake 240Hz und den IPS 2735.

Danach war ende im gelände,und da wird auch nix mehr kommen,ist auch wohl besser so weil der 2735 von der Qualität unterste schiene war.
 
Blood011 schrieb:
Eizo hat ganze 2 Gaming Monitore gebracht einmal dieser VA mit fake 240Hz und den IPS 2735.

Jap, den 2735 hatte ich zwecks Panel-Lotterie geholt obwohl es günstigere Alternativen auf dem Markt gab.
Die damaligen Acer/Asus/AOC 1440p/144/IPS mit dem gleichen Panel hatten eine extreme Streuung bezüglich Lichthöfe, IPS-Glow.
Beim Foris gibt es auch minimale Lichthöfe, aber nur unter Laborbedingungen und wenn man sie sehen will im absolut dunklem Raum mit schwarzem Testbild. Im Betrieb sieht man diese Lichthöfe nicht.
Ein nettes Feature ist der Lichtsensor der die Helligkeit etc. automatisch anpasst.
Keine Ahnung ob das die "günstigen" 500€ Konkurrenten damals boten.
 
Suspektan schrieb:
Hat nix damit zu tun, was jemand schreibt, die Fakten sind davon unabhängig.
Es geht um n dem Fall darum, dass er eine Pauschale Aussgae getroffen hat. Ich hab hier einen entsprechenden Monitor der kaum Motionblur hat, dafür merkt man bei 60Hz wie unruhig/stotternd das Scrolleb ist. Ich wäre um etwas Motionblur sogar dankbar. Mich nervt dieses stottern beim Scrollen schon, wenn ich darauf achte.
Suspektan schrieb:
Ein crt (oder plasma) zeigt eine höhere Bewegtbildschärfe bei 60hz, sind aber keine Holdtype displays.
Und haben den Vorteil, das Bilder auch zeilenweise aufgebaut werden, kann was allgemein auch etwas für Laufruhe sorgt.

Allgemein ist halt am Ende wichtig, wie das System arbeitet und wie gut die eigenen Augen sind.
 
dropdead schrieb:
@SirSilent Das mag sein, aber für professionelle Fotografen oder Videographen ist das Teil wegen des 8-Bit-Panels und der fehlenden internen Kalibrierung ebenfalls relativ nutzlos.
Das ist auch nicht die Foto-Serie - die heißt CG. FS ist schon immer "nur" Office.
 
Haben eigentlich nur Eizo einen Helligkeitssensor mit sich selbst anpassender Dimmung oder gibts das bei anderen Herstellern mittlerweile auch?
 
Zurück
Oben