News Eizo stellt zwei Monitore mit Infrarot-Sensor vor

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Um die eigenen Geräte noch energiesparender ausführen zu können, spendiert Eizo zwei neuen Modellen einen Infrarotsensor in der Front des Monitorrahmens. Dieser soll feststellen, ob sich ein Betrachter vor dem Bildschirm befindet. Ist dies nicht der Fall, kann der TFT eigenständig in den Energiesparmodus wechseln.

Zur News: Eizo stellt zwei Monitore mit Infrarot-Sensor vor
 
Nette Idee, man darf gespannt sein, ob das auch zuverlässig funktioniert.
Die Auflösungen würden mir nicht wirklich gefallen, aber das ist wohl mitunter Geschmackssache.
 
Hoffendlich funktioniert das 100%ig. Sonst wird es nerven. :)

Das Seitenverhältnis disqualifiziert den Monitor in meinen Augen aber eh. Ich kann keinen Vorteil an 16:9 sehen. :)
 
Mal angenommen ich möchte einen Film anschauen. Muss ich dann ständig vor dem Monitor herumzappeln? :D Ansonsten eine nette Idee.
 
Wenn dann jemand einen Film sieht oder sich kurz einen Testbericht durchliest geht der Monitor alle 2 min aus:D.
 
Ist ein nettes Feature und ich denke die Eizo-Ingenieure haben auch daran gedacht.
Versuch mal 2min ohne jegliche kleine Bewegung still zu sitzen.
Klappt mit Sicherheit nicht.
 
Für Büros ist es bestimmt ne gute Sache, die können ein haufen Strom sparen wenn der Monitor ausgeht, sobald jemand ein Nickerchen macht ;-)

Bleibt aber die Frage, ob 16:9 dann das richtige zum Arbeiten ist.
 
Wenn man einen Film sieht und sich richtig konzentriert, dann vergisst man alles um sich herum und man bewegt sich nicht, oder nur ganz wenig.
 
meph!sto schrieb:
Versuch mal 2min ohne jegliche kleine Bewegung still zu sitzen.
Klappt mit Sicherheit nicht.

Das ist schon klar, aber der Infrarot-Sensor misst doch nur bis zu einem Abstand von 120cm. Beim Filme schauen sitze ich aber deutlich weiter entfernt. Demnach müsste sich der Monitor automatisch ausschalten. Korrigiert mich, falls ich falsch liege.
 
Würde mich nicht wundern, wenn man zwecks Filmschauen den Infrarot-Sensor auch ausschalten kann. Problem gelöst. :freaky:
 
Naja nett aber ich würde sowas nicht wollen da ich A- Monitore toll finde wenn sie an sind und B- ich auch oft aus größerer Entfehrnung oder im Vorbeigehen draufschaue.

Alles in allem also ein nettes feature fürs Büro oder so aber für den Heimgebrauch finde ich es eher suboptimal
.
 
Gibt sicher ne Funktion welche das automatische Ausschalten deaktiviert wenn nen Video läuft.
 
Nett von der Idee her, aber in der Realität wahrscheinlich nur eine minimale Ausbeute an Einsparungen - wenn nicht sogar kein Unterschied.
 
Mein Gott, einige haben wirklich den Horizont eines 10 Jährigen ...

Bei Windows gibts natürlich die Option, einen Ruhezustand zu verhindern wenn Mediendatein laufen...
 
toll, dann bin ich mal kurz auf Klo und wenn ich wiederkomme muss ich wieder minuten lang warten, bis die gewünschte Helligkeit erreicht ist, oder wie?

Ich weiß nicht, wie lange aktuelle Panels dafür benötigen, aber es wird sicher nicht Knall auf Fall sein ;)

Grüße
jusaca
 
"Eco-" ist halt ein neuer Trend. Und wer den nicht mitgeht, muss nach der Zeit gehen. :D
 
Die Idee an sich ist gut, wie die Umsetzung und Funktion ist, muss sich zeigen. An Filme werden die Entwickler bestimmt auch gedacht haben, i.d.R. besitzen Eizos dafür auch eine Modusumschaltung.

Und Stichwort Helligkeit: In der Preisklasse werden die Monitore nur bedingt auf farbkritisches Arbeiten ausgelegt sein. Und wenn der Monitor angeht, ist subjektiv schon ein Großteil der eingestellten Helligkeit vorhanden.

Fazit: Vermutlich für Büros gedacht, damit die Monitore nicht mehr 80W sondern nur noch 25W/0,7W verbrauchen.
 
Ist es nicht im Grunde das selbe wie wenn ich in Windows einstelle das der Monitor sich nach 2 min Abschalten soll wenn untätig???

Oder ist da der Strom verbrauch trotzdem noch viel höher als bei diesen 2 Monitoren???

btw. ist der 20" mit Va-IPS Panel nicht spott billig für den Preis?
 
Ist es nicht im Grunde das selbe wie wenn ich in Windows einstelle das der Monitor sich nach 2 min Abschalten soll wenn untätig???
Nicht ganz, die Windowsfunktion geht nach der Erfassung der letzten Eingabe über Maus oder Tastatur (oder anderem) und kann über Software (Videoplayer bspw.) ausgehebelt werden.
Es gibt wohl aber auch andere Anwendungsfelder, bei denen man länger auf den Bildschirm guckt, aber gerade mal kein Video schaut oder Bewegungen macht, da setzt die Technologie von Eizo an. Obwohl mir so auf Anhieb da nicht so viel einfällt, ehrlich gesagt... vielleicht Präsentationen, obwohl ich mir gut vorstellen kann dass dort bereits der Bildschirmschoner ausgeschaltet wird.
Kommt mir fast überflüssig vor wenn ich überlege, dass Windows bereits eine entsprechende Funktion mitbringt und ansonsten nur die Programmierer entsprechender Anwendungen darauf achten müssten, den Bildschirmschoner temporär auszuhebeln.

Und was Einsparungen im Office angeht: Fixierte Einstellung des Energiesparmodus von Adminseite aus, fertig ist der Lack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben