EK-DCP 2.2 Pumpe rasselt/rattert - schon alles probiert

macgyver485

Ensign
Hallo, wertes Forum!

Meine neue EK Water Blocks EK-DCP 2.2 Pumpe rasselt bzw knattert deutlich hörbar. Bevor ich sie einbaute, habe ich sie getestet, sie war hörbar auf 12V und ab 5V unhörbar leise.

Sie tut das mittlerweile leider auch außerhalb des WaKü-Kreislaufs, Schüssel mit Schläuchen, also alle den Kreislauf betreffenden Probleme kann ich ausschließen.
Ich habe sie schon mehrfach auseinandergenommen und gereinigt (nichts sieht kaputt aus), Verschmutzung kann ich also auch ausschließen und mehrfach geschüttelt und mit an/aus/schräg entlüftet.

Weiß jemand Rat?
Montagsmodell? Eigenart der Pumpe generell (aber warum war sie dann am Anfang so leise)? Doch irgendwo Luft in der Pumpe?

Ratlose Grüße!

Hast du die Pumpe beim testen vor dem Einbau trocken getestet oder auch mit Wasser? Das klingt erst mal nach unwucht/Lagerschaden was du vom Geräusch her beschreibst, zumindest wenn es merklich lauter als vorher ist. Konntest du eventuell feststellen ob die Pumpe nun mehr als früher vibriert?

ich habe sie mit wasser getestet. zu den vibrationen kann ich nichts sagen, außer dass sie immernoch nicht stark vibiert, in jedem fall weniger als meine vorherige aquastream xt. obs vorher weniger war, weiß ich nicht, aber wenn, dann nicht allzu viel.

Also wenn sich die Lautstärke während der Nutzung stark ändert, würde ich eher auf einen Defekt tippen. Ist Garantie auf das Gerät? Falls ja grundsätzlich mal bei Hersteller per Mail/Telefon nachfragen ob das "normal" ist oder wirklich das Lager ein Problem hat.

Zurück
Oben