News EK mit Verkaufsstopp von vernickelten Kühlern

Betrifft das nur aktuelle Produkte oder alle Kühler die EK die letzten Jahre rausgebracht hat? Ich habe noch Nickelbeschichtete HD3850/HD3870 Kühler hier die ich noch gar nicht verbaut habe :lol:

Gibt es eine Liste in der man nachschauen kann welche Kühler betroffen sind?
 
PeterIndustries schrieb:
Ich meckere nicht, dass die es austauschen. Ich meckere darüber, dass es so dargestellt wird als wäre es ein riesen Geschenk mit den 24 Monaten... Wäre nur gesagt worden:" Es gibt ein Problem und wir werden uns um einen reibungslosen Umtausch kümmern" wäre es i.O. aber diese gönnerischen 24 Monate sind ein Witz...

ich sags nochmal, garantie, und das ist es was der hersteller da auf 24 monate "erweitert" indem er auch die austauscht, die eventuell durch falsche behandlung (falsche zusätze) defekt geworden sind, ist eine freiwillige leistung des herstellers.

wenn du aber zum händler gehst und auf gewährleistung einen austausch willst hast du es sicher schwerer. der händler verdient an dem teil wesentlich weniger als der hersteller und müsste dann für alle seine kunden die so ein teil gekauft hat die ware einsenden und auch dem kunden wieder zuschicken, somit hätte er damit einen riesenverlust.

es mag für dich lächerlich sein was der hersteller da abzieht, aber heutzutage ist es selten, dass hersteller für ihre fehler so problemlos geradestehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Wenn und Aber, der Fehler liegt nicht an irgendwelchen aggressiven Zusätzen oder Produkten, die nach dem Erscheinen der Kühler herausgekommen wären, sondern ausschließlich an der Fertigung von EK. Warum die etwas anderes behaupten ist vollkommen unverständlich, denn den Thread bei RRT dürften die Verantwortlichen schon eine Weile verfolgt haben.
 
Towatai schrieb:
Ein Phänomen, dass besonders hier auf CB die letzten Jahre SEHR Stärke gewonnen hat. Die User anderer Foren sind da oftmals ne ganze Ecke positiver gestimmt.

Vielleicht sollte man hiesige das Seitenlayout mal auf "MiMiMiMiMiMiiiii"-Zusätze hin Untersuchen lassen ;-)
Stimme ich dei voll und ganz zu. Der Tonfall und die Reaktionen hier sind teilweise echt grenzwertig. Guter Zug von EK die Kunden zu informieren!

@Bundy
mit destilliertem Wasser was eigentlich handelsüblich kein destiliertes Wasser ist sind immer noch genug korosive Elemente(ganz ganz einfach gesagt)enthalten. Deswegn nimmst ja auch nen G48o.ä. mit rein damit du keine Potenziale hast.

Und die ganzen Zusätze kannst eh in die Tonne Kloppen. Hatte mal ein Fertiggemisch(gleich zu Beginn) welches auch noch farblos war. Ende vom Lied ist das sich im Heatkiller und im Radi die schleimige Masse(der Blob) breit gemacht haben. Trotz peinlister Reinigung und Desi der Anlga vor Inbetriebnahme. Seitdem dstl. Wasser und g34 und nix blobt mehr:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Brimbamborum schrieb:
Ohne Wenn und Aber, der Fehler liegt nicht an irgendwelchen aggressiven Zusätzen oder Produkten, die nach dem Erscheinen der Kühler herausgekommen wären, sondern ausschließlich an der Fertigung von EK. Warum die etwas anderes behaupten ist vollkommen unverständlich, denn den Thread bei RRT dürften die Verantwortlichen schon eine Weile verfolgt haben.

Interessanter Link. ;)

Wenn man dem Glauben schenken darf dann liegt's echt an EK.

Krass das sowas in der heutigen Zeit passiert und dazu noch bei EK, die eigentlich gute Produkte herstellen.
 
Ich finde es klasse wie sich hier manche aufregen....
Hier hat höchstens die hälfte ek kühler und davon höchstens die hälfte vernickelte.
Dieser anteil könnte sich evtl. noch aufregen das er das ganze jetzt einschicken muss aber mal ganz im ernst ... war hier einer von denen die gepostet haben von korrosion betroffen? Ich denke nicht.

Von daher finde ich es mehr als löblich, dass ek die die einen vernickelten Kühler haben diesen einschicken sollte. Das ganze sollte zwar selbstverständlich sein, die meisten Firmen würden es aber dennoch nicht tun.

Andersrum kann ich nicht sagen wie viel Druck ek schon gemacht wurde.
 
atzenpower dann schau mal ins luxx
da hat fast jeder der nachgeschaut hat bei seinen vernickelten ek kühlern probs mitm nickel
(außer die die selbst haben vernickeln lassen)

da ist es mMn mehr als verständlich das jeder rummeckert

vorallem wenn die leute dann noch wissen wie die umtauscheri ursprünglich von ek geplant wurde
weil das wurde anfangs nur für produkte gewährt die bis glaube 20.6. gekauft werden und dann nur abgabe bis irgendwann juli
außerdem wussten weder caseking noch aquatuning bescheid wegen der umtauschaktion obwohl die beiden auf der ek seite als einzige "Distributors for Germany" genannt werden

also ek hat sich mit der ganzen aktion nicht gerade mit ruhm bekleckert
erst hats ewig gedauert bis was unternommen wurde, dann wurde aber gesagt man is nur kulant und nicht selbst schuld an der situation, dann gabs sehr kurzfristig sehr kurze umtauschzeiten




übrigens haben leuten mit so ziemlich allen kühlmitteln probleme bekommen
egal ob die amis mit ihren silver coils und so oder leute mit den fertiggemischen von tfc oder ac
oder auch leute die nur dest. wasser oder dest. wasser + g48 eingesetzt haben
auch passierts nur bei den nickelkühlern von ek (zumindest hab ich noch nix negatives zu den z.b. koolance nickelkühlern gefunden)
 
Da schwör ich lieber auf Watercool - made in Germany.
Ich nutze auch keine Kühler von EK mehr. Die Qualität hat seit einiger Zeit nachgelassen.
 
PeterIndustries schrieb:
Kulanz? Das ist mal wieder tolles Marketing...Bieten einem "großzügig" an das Produkt bei Mängeln 24 Monate nach dem Kauf zurück zu nehmen, obwohl das unter die gesetzliche Gewährleistung fällt....
Nicht überall auf der Welt...

Man könnte Kühleroberflächen vergolden... das würde auch Hammergeil aussehen... :D
(Gut, es kostet auch etwas mehr, aber das sind vlt. gradmal 10€)

MfG, Thomas
 
@GaBBa-Gandalf naja die Qualität ist Top wie ich finde wenn ich meine beiden Kühler anschaue für die 6950 was Passgenauigkeit und vor allem Kühlleistung angeht gepaart mit einer top Optik.
Wenn ich da an meinen WC-HK 4870X2 denke da wenn man die Schrauben angezogen hat ging die Karte nicht mehr was alle Kühler der Serie hatten das ist auch nicht Optimal.

Das Problem an Watercool ist das die nicht in die Puschen kommen und ewig lange brauchen bis die Kühler erscheinen da ist EK viel schneller, noch dazu bietet Watercool leider nicht von haus aus Plexi an was schade ist, und auch kein Nickel. (Auch wenns wie im mom nicht Top ist)


@HighTech-Freak Gold ist Porno, und nichts für die Wakü.
 
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@LeXeL
Exakt! Ich habe meine beiden letzten Grafikkartenkühler von ek gekauft, jeweils mit Delrin/Kupfer als Kombination, beide waren und sind toll. Auch würde ich einer Firma nicht den Hals umdrehen, wenn ein Fehler passiert. Man kann testen soviel man will, es können immer noch nicht durch den Test abgedeckte Probleme auftreten. Deshalb lobe ich sowohl Intel für ihr Verhalten beim Bug mit den SATA-Ports des 6er Chipsatzes, als auch Corsair für ihre Reaktion auf den Ärger mit den Force 3 F120.

Aber was ek hier abzogen hat, ist eine komplett andere Sache. Das Ganze kocht schon seit einigen Wochen, ek hat immer nur das zugegeben, was aufgrund klarer Widerlegung ihrer letzten Behauptungen sowieso nicht zu halten war und haben ständig zuerst den Fehler bei Gott und der Welt gesucht. Auch die angebotenen Korrekturen waren jeweils nur Versuche, das billigste Pflaster auf die größtmögliche Wunde zu kleben. Erst nachdem ihnen mehr als deutlich gemacht wurde, dass dies nicht akzeptabel ist und sie in dem drohenden Sh*tstorm untergehen würden, sind sie den nächsten Schritt gegangen. Entweder verstehen tatsächlich immer noch nicht, was da in deren Fertigung schief läuft, dann sollten sie sich schnell das Fachwissen von extern dazu holen oder sie wissen genau, welche Änderungen am Prozess verantwortlich sind, dazu könnt ich dann nur noch Sachen schreiben, die bei CB so bestimmt nicht akzeptiert werden würde.
 
ja genau die firma bietet es an. sie sind dazu verpflichtet so ein schwachsinn. 24monate ist hier das gesetz.nix anderes. billigste unterschwellige werbung für die firma ist das wieder und verarschung eines jeden gutgläubigen, wenn auch noch so naiven menschens. ein materialfehler ist ohne weiteres nachzuweisen, somit besteht der Fehler bei vertragsschluss auch für die stupidesten juristen, die unter uns eben auch zuhauf wandeln.

JEDER KÄUFER HAT DAS RECHT SICH DIESE AUSTAUSCHEN ZU LASSEN!!

Ps: An die Forumsleute: Das wird ja jetzt wohl wichtig sein und muss herausstehen.
 
@ggghhh dann erkundige dich mal mit deinen 24Monaten du hast 6Monate Garantie und nach 6Monaten hast du Gewährleistung und die Beweislast was bedeutet musst nachweisen das der Fehler schon von Anfang an da war tolles Gesetzt.

Das hatte ich erst bei einem Headset (ca.18Monate) war ganz toll, wie soll man das beweisen der Shop hat natürlich abgelehnt jetzt kann ich mir das Teil aufs Maul hauen, super 24Monate da s... ich drauf.

Auch wenns spät ist EK macht jetzt wenigstens richtige 24Monate garantie draus in diesem Fall wo sie eh nicht die Wahl haben.
 
drago-museweni schrieb:
@ggghhh dann erkundige dich mal mit deinen 24Monaten du hast 6Monate Garantie und nach 6Monaten hast du Gewährleistung
Nein, die Garantie ist eine freiwillige Leistung eines Herstellers und ist kein Muss. Die Gewährleistung ist vom Gesetzgeber "erzwungen".
Da wechselt auch nichts nach 6 Monaten rechtlich gesehen, außer das bei der Gewährleistung die Beweisumkehrlast auf dich fällt, wie du bereits sagtest.
Wenn der Händler also die Gewährleistung ausschließt und der Hersteller z.B. 2 Jahre (freiwillige) Garantie gibt fährt man je nach Problem/Fehler besser wenn man sich direkt an den Hersteller wendet. Kommt aber auch auf den Einzelfall an.
 
Ja Ok das habe ich nicht berücksichtigt, da hast du Recht.
 
Da schwör ich lieber auf Watercool - made in Germany.
Ich nutze auch keine Kühler von EK mehr. Die Qualität hat seit einiger Zeit nachgelassen.

Naja, ich nutze seit jahren EK, überall. Hatte noch nie Probleme damit auch nicht mit dem erst vor kurzem eingebauten 580 kühler... super kühlleistung, gute verarbeitung, schönes design und das zu einem gutem preis. meine GPU ist einiges kühler als die CPU und beide sind wassergekühlt... die CPU ist sogar noch an erster erste im kreislauf -.-

greez
 
Habe genau so einen Nickel Block von EK für die HD6950 aus vermutlich aus der ersten Serie. Bis jetzt ist mir noch nichts in der Art aufgefallen trotz einer bereits relativ langen laufzeit. Werde heute Abend mal genauer hinsehen.
Solange es nur mit speziellen Zusätzen auftritt ist mir das egal, hab nur "entmineralisiertes" Wasser und ca. 20% Ethylenglycol im system.
Das Ethylenglycol wirkt ja zudem noch Korriosionshemmend...

Ich finds kein Grund zum aufregen, Fehler können passieren. Wichtig ist das man sie zugibt und den Kunden versucht den Schaden zu ersetzten.
Am Verhalten von EK sollte sich so manches Unternehmen ein Beispiel nehemen, dann wäre unsere Welt schon ein gutes Stücke besser... ;-)
 
was is den so toll am verhalten von ek?
die haben immer nur alles verneint bis es nicht mehr ging und dann wurde was gemacht
aber das dann auch nur halbherzig

auch die letzte aussage mit den wasserzusätze sind schuld ist einfach mist
weil z.b. die vernickelten koolance keine probleme haben mit normalen wasserzusätze
außerdem gibts bei den nickelkühlern von ek auch die probs wenn g48+dest. wasser genutzt wurde
somit kann deren aussage vonwegen silver coils etc sind schuld nicht passen
 
Gibt es die Probleme nur, wenn im Kühlkreislauf auch noch Kupfer verwendet wird?
Ich habe nämlich einen Grafikkartenkühler von Watercool, der aber vom AC Shop vernickelt wurde (makellos)
Und als CPU Kühler eben den EK Supreme HF Nickel.
Und bisher merk ich nichts.
 
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