Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Falsch.Es tritt auch nur mit dest. Wasser oder z.B. dest.Wasser/G48 etc. auf.Bilder und Diskussionen dazu,gibts in anderen Foren schon ne ganze Weile.
Demnächst erst informieren.
Naja finde die ganze Sache halb so tragisch EK tauscht ja um ohne das einem Kosten entstehen, habe auch leichte abnutzungen an einem Kühler aber ich lasse das erstmal so stört mich nicht wirklich solange es nicht viel schlimmer wird, habe keine lust wieder auf Luft umzustellen.
Mal sehen wie der kühler in einem jahr aussieht, denke aber nicht wesentlich schlimmer, die Nickelschicht ist halt etwas zu dünn und vielleicht war das Nickelbad nicht ganz sauber und es kommt auch deswegen zu dem zerstören der Nickelschicht.
@XxXPC-FreakXxX das sollte man schon sehen im Wasser falls so wäre dann muss man halt mal reinigen auch kein Beinbruch.
Warum sollte man das Wasser mit Kupfer oder Silberzusätzen verunreinigen? Bessere Wärmeleitfähigkeit?
Finde aber sowas sollte trotzdem net unter Garantie fallen. Da ist der User selber schuld.
Ich schütte ja auch keine Säure in meinen Kühler vom Auto und wunder mich dann, wenn er kaputt geht!
Zu den 6 Monaten und der Beweislastumkehr: Bei einfachen Metallblöcken ist es recht einfach zu beweisen, dass ein Mangel schon bei Auslieferung bestanden haben muss, da man (wenn man den Kühler nicht geöffnet hat) nicht an das innere herankommen kann.
Und wer sagt uns das die Zusatzmittel keine neue Rezeptur erhalten haben? Auch niemand. Und das Hersteller in dieser Richtung auch gerne mal was ändern ist ja auch nichts neues.
Ich empfinde es übrigens auch als Eingeständnis von EK. Alle anderen Firmen haben nämlich keine Probleme mit ihren vernickelten Wasserkühler.
Eingeständnis? Wissen wir denn wie dick die Nickelschichten der versch. Hersteller sind? Vielleicht haben andere Hersteller eine dickere Nickelschicht und es kommt später zu tragen.
EK wird auch nicht selber vernickeln, sondern bei einem Auftragsfertiger die Kühlerrohlinge vernickeln lassen, vielleicht war hier bei einer Charge das Nickelbad nicht mehr optimal.
Vernickelungen bzw deren Qualität sind eben recht "aufwendig", man kann sehr leicht die Bäder versauen, vielleicht war es hier der Fall.
Wie auch immer. EK sagt wir tauschen aus, alles ist kein Problem, und es wird dennoch von einem gewissen Teil gemeckert.
Wer weiß wieviele Nutznießer mal wieder dabei sind, die auch das über "Garantie" laufen lassen, obwohl keine Garantie mehr drauf ist. Ist ja auch so eine neue "Modeerscheinung" sich Garantieleistungen zu erschleichen.
Ich meckere nicht, dass die es austauschen. Ich meckere darüber, dass es so dargestellt wird als wäre es ein riesen Geschenk mit den 24 Monaten... Wäre nur gesagt worden:" Es gibt ein Problem und wir werden uns um einen reibungslosen Umtausch kümmern" wäre es i.O. aber diese gönnerischen 24 Monate sind ein Witz...
dann ist es ja gut das ich bei meinem vernickelten kuehler nur destiliertes wasser bneutzte...
aber sauer match mich das schon, da kauft man extra die vernickelte teurere version damit es keine probleme mit korrosion gibt und dann sowas :/
Was ich mich jetzt frage: Wenn EK die Serie gestoppt hat, mein Kühler aber defekt ist, was bekomme ich dann im Austausch? Das gleiche Modell, das dann wieder kaputt geht? Ich bin verwirrt.
7. Customer will get the block replaced and cannot ask for a credit note nor replacement for another product. Only thing that we allow is that customer can chose to replace the product for non-Nickel-Plated block – copper version.
Sie halten sich an die gegebenen gesetzlichen Bestimmungen. Sie haben 24 Monate Garantie auf ihre Produkte die sie gewären, selbst wenn vielleicht das EK Garantiesiegel ab ist usw.
Ich hab vor gar nicht allzu langer Zeit in einem Betrieb in der Galvanik gejobbt.
Wenn man gesehen hat, wie viel Ausschuss da produziert wird bzw. bei wie vielen Teilen nachgearbeitet werden muss, dann wundert mich ehrlich gesagt gar nichts.
Das Problem ist nämlich, dass die Chargen viel zu klein sind um die Maschine mit einer Sorte Teilen durchlaufen zu lassen. Und bei jedem Wechsel der Teile muss die Maschine neu eingestellt werden. Und erschreckend oft lassen sich die Maschinenführer von ihrer "Erfahrung" leiten. Entsprechend oft geht eben was schief...
Trotz allem finde ich es sehr gut von EK, dass sie die Kühler kostenlos umtauschen, ohne dazu gezwungen zu sein. Für mich steht die Firma damit eher im positiven Licht!
Aber echt klasse von denen, dass sie trotz fehlerhafter benutzung (falscher Zusatz aus Sicht des Herstellers) einen Umtausch anbieten. Das ist nur Fair. Dafür sollten die Nutzer als Gegenleitung auch diese Zusätze vorerst nicht anwenden.
Nun stellt man sich die Wertvolle Frage, wer hat nun Schuld, der Kühlerhersteller oder der Zusatzhersteller?!