EK WB AM4 Block auf AM5 "umbauen" - how to?

Blutwors

Lieutenant
Hallo zusammen,

habe aktuell diesen AM4 Wasserkühler drauf und möchte ihn nun, wenn möglich, auf diesem Board hier mit einem Ryzen 7 9800X3D verwenden.

welchen Zubehör oder Schraubensets oder was auch immer benötige ich dafür? oder brauch ich gar direkt einen anderen Kühlblock? <-- wenn ja, gerne empfehlen, muss auch keiner von EK sein.

Vielen Dank vorab
Gruß Blut

@chris_2401 genau, ist quasi nicht zu bekommen.... aber was tun? geht nur nen passenden für AM5 kaufen? kanns ja iwie net sein, oder?

@rinatb aber nirgendwo auf Lager und "teuer" sind 2 Paar Schuhe.
würde ja etwas "mehr" zahlen, wenn ich das Kit iwo kriegen könnte ;)

von am4 zu am5 gibt es doch kein unterschied?

ich hab meine noctua halterung von am4 auch bei am5 im einsatz

@Sc0ut3r ich werds einfach testen. ansonsten bau ich mir was in der Hobby werkstatt ;) geht nicht, gibts nicht

Ich betreibe glaub auch einen EK Wasserblock für AM4 auf AM5 der Unterschied ist das die Schrauben keinen festen Anschlag haben. Ich habe sie nach Gefühl angezogen was jetzt seit 2 Jahren zu funktionieren scheint. 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: Blutwors
@WiP3R Hab jetzt noch einen Kühler von alphacool auf am5 Basis bestellt.
Falls der EK nutzbar ist, geht der alphacool zurück ;)

Danke dir

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
Ja, das anziehen ohne Anschlag ist nicht Risikolos aber mit genügend Vorsicht machbar.

@WiP3R ich denke, dafür habe ich das gewisse "Gefühl" :)

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
Ja das dachte ich bei meiner Vega 64 auch mal und jetzt ist sie Dekoration 😆 Ich glaube jeder schottet irgendwann mal ein Bauteil, sei es GPU oder was anderes…

• Gefällt mir
Reaktionen: Blutwors