AM5 Erfahrungsbericht Tipps 4x16GB How To

t3chn0

Admiral
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
9.658
Hallo zusammen,

ich schreibe hier mal kurz und knackig rein, was man meiner Meinung nach beachten sollte, wenn man auf 64B RAM aufrüsten möchte mit Vollbestückung.

Es kursiert ja hier das Gerücht, dass es nahezu unmöglich sei dies ans Laufen zu bringen. Ganz trivial ist es wirklich nicht, es müssen jedoch ein paar Basics beachtet werden. Vollbestückung ist immer "tricky", dabei muss es dies nicht sein.

Ich kann das jetzt auch nur aus meiner Sicht schildern und Hinweise geben, welche ggf. wirklich helfen.

Mein Setup:

Asus TUF Gaming X670E Gaming Plus (also ein eher normales Board) (Agesa 1.0.0.6)

Ryzen 5 7600 (die quasi kleinstmögliche AM5 CPU überhaupt)

32(2x16GB) GB DDR5 6000 - CL30-38-38-96 von Gskill TridentZ Neo RGB EXPO
---------

Ich hatte also einfach Lust auf 64GB zu gehen und habe das gleiche RAM Kit abermals gekauft. Ich hatte bisher mit dem RAM und AM5 nicht ein einziges Problem. Einfach EXPOII geladen und fertig. Hinterher habe ich die Timings noch angepasst und alles lief perfekt.

Nun haben viele vor Vollbestückung gewarnt, obwohl ich persönlich weder bei AMD noch bei Intel jemals Problem damit hatte.

Das Kit kam nun also an. Ich habe das Bios auf die Default Settings gesetzt, neugestartet, den Rechner ausgeschaltet und die weiteren 2x16GB Module und somit auf insgesamt 4x16GB ergänzt.

Anschließend den Rechner wieder eingeschaltet und was soll ich sagen...nicht so gut =). Das Board hat leider keine Debug LED. Nachdem jedoch die Diagnose LED für 10 Minuten auf "gelb" stand und nichts passierte konnte das nichts gutes bedeuten.

Ich habe dann die beiden neuen Module einmal innerhalb der Slots getauscht....keine Besserung.

Anschließend noch einen Clear Cmos, keine Besserung. Da war für mich fast klar, "jup" das mit der Vollbestückung wird bei AM5 nichts, schon gar nicht bei 6000er Speicher.

Dennoch wollte ich nicht aufgeben, bisher hat das noch immer geklappt.

Ich habe also folgendes gemacht.

1. Rechner gestartet und mit 2x 16GB Modulen wie zuvor auch initialisieren lassen. Das ging auf Anhieb wie immer ohne Probleme.

2. Nachdem die 32GB initialisiert waren, habe ich den Rechner heruntergefahren und die weiteren 2x 16GB zusätzlich installiert. Hier hat der Vorgang ca. 4 Minuten gedauert. Ich wollte fast aufgeben, doch dann sprang die LED auf "grün" und die 64GB wurden ohne Probleme erkannt.

3. Ich habe mit den 64GB ins Windows gebootet um zu gucken ob alles richtig erkannt wird, wird es.

4. Wieder ins Bios und dort EXPOII geladen, gespeichert und neugestartet. Zu meinem Erstaunen kein einziges Problem. Der kleine 7600 startet ganz easy mit 4x16GB 6000 CL30-38-38-96 bei 1.35V, als wäre nie etwas gewesen.

5. In CPU Z konnte ich sehen, dass er nun den Divisor aktiviert hat, so dass der Cache nur noch mit halber Frequenz läuft.

6. Rechner neugestartet und im Bios händisch eingetellt, dass er Speicher und Cache Takt gleichsetzen soll. Dies hat auf anhieb perfekt funktioniert.

7. Abermals neugestartet und im Bios deutlich schärfere Timings eingestellt von 30-38-38-96-148 auf 30-36-36-68-112. Diese Werte sollen laut Hardware Unboxed mit den größten Benefits bringen. Auch dies hat sofort und ohne Probleme funktioniert.


Ich ziehe also daraus folgenden Schluss. Wenn man zusätzlichen Speicher verbauen möchte, vorher das Bios auf "Default" setzt, sollte man dennoch gucken, dass man zunächst mit nur 2 Modulen startet, damit diese sauber initialisiert werden können. Ich denke, dass bereits an dieser Hürde viele scheitern werden und einfach denken, dass es nicht geht. Sobald man es geschafft hat mit Vollbestückung, ohne EXPO oder XMP zu starten, sollte es kein großer Schritt mehr sein auf die EXPO 6000 zu kommen. Darüber wird die Luft bei AMD schnell deutlich dünner. 6200 sind auch noch möglich, wobei der dann auf die CR2 statt 1 geht.

Achtet auch bitte auf ein aktuelles Bios, da ich nicht beurteilen kann wie sich die Situation mit einer älteren Agesa Version darstellt.

1681303019796.png
1681303034360.png
1681303058438.png


Es ist also absolut möglich, selbst mit der kleinsten CPU.

Viel Spaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GCBraun, Shadow86, -=:Cpt.Nemo:=- und 5 andere
Den Memtest hast du auch gemacht?

Das ist meistens ja das größere Problem. Wird erkannt, startet aber funktioniert trotzdem nicht.
 
Wer sagt denn, dass es unmöglich ist? Möglich ist alles, aber die meisten nehmen lieber 2er Bestückung weil ja bei den ersten BIOS Versionen es soviele Probleme gab mit Vollbestückung afaik. Zudem dauert das erste Booten viel zu lange mit Vollbestückung. Das ist eher der Grund, nix anderes
 
Gefühlt hat bei mir eine Umrüstung zu 98 % immer geklappt, aufmachen, einbauen und einschalten. Am besten nix herumpfuschen im Bios bzw. höchstens mal Reset machen. Aber vlt hatte ich auch die falschen Systeme vor mir.

Finde es aber gut das du hier konkrete Tipps gibst um bei einem Problemfall zu handeln.
 
Sag mal @t3chn0 ,ist mit Agesa 1.0.0.6. das Boost Limit für die CPU wieder offen ?

Lass auf jeden Fall Testmem mit anta777 laufen und den ycruncher. Muss nix heissen wenns bootet und die Benches durchlaufen.

Kannst ja dann machen wenn der x3d verbaut ist.
 
Ich habe von Anfang an 64 GB als 2x32 GB GSkill 5600-36 FlareX und ich bin bisher nicht zufrieden. Bei Expo habe ich elendig lange Bootzeiten. Abhilfe würde dieser Context Restore Switch im Bios schaffen, auf kosten der Stabilität. EXPO II ist unstable. Das zeigt schon der Karhu nach 10 min. EXPOI sieht in Karhu besser aus ist aber trotzdem unstable. Escape from Tarkov ist hier irgendwie besonders sensibel. Momentan läuft das ganze auf EXPOI, Context Restore Switch = Auto, das ganze auf 5200 MHz abgesenkt. Nicht toll, aber stabil. Vielleicht löst ja ein Biosupdate irgendwann die Probleme.
Sei froh, dass du es hinbekommen hast
 
Tornavida schrieb:
Sag mal @t3chn0 ,ist mit Agesa 1.0.0.6. das Boost Limit für die CPU wieder offen ?

Lass auf jeden Fall Testmem mit anta777 laufen und den ycruncher. Muss nix heissen wenns bootet und die Benches durchlaufen.

Kannst ja dann machen wenn der x3d verbaut ist.
War das Boost Limit jemals nicht offen? Davon habe ich gar nichts mitbekommen.

Also ich würde behaupten "ja". Der 7600 erreicht normalerweise ca. 715 Punkte im CPU-Z SC Benchmark.

Im Bios habe ich die CPU jetzt auf +150Mhz Boost Takt gestellt und statt 5150Mhz erreiche ich nun tatsächlich 5300Mhz und das auch stabil. Damit komme ich jetzt auf 738 Punkte in CPU-Z. Wenn ich das auf einen 7700X skaliere, dürfte dieser dann auch wieder auf seine 770-780 Punkte kommen.

Der 7800X3D wird hier vermutlich abstinken und auch nur auf 710 Punkte oder so kommen. Da bin ich jedoch gespannt was man hier mit einer Übertaktung im Boost theoretisch rausholen kann.

1681305648580.png


An den Rest:

Also mich stören die Bootzeiten eigentlich fast gar nicht. Ich habe Fast Boot sogar deaktiviert und die Post Time von 3 Sekunden auf 4 Sekunden erhöht damit ich immer sauber ins Bios komme.

Ich starte am Tag vielleicht 2x neu, da ist es mir egal ob ich in 20 oder 40 Sekunden gebootet habe. Die Intel Systeme sind hier klar schneller unterwegs, das weiß man aber auch. Ich habe im Bios alles unnötige ausgeschaltet. Serial Port, HD Audi, iGPU, SATA Controller. Von daher ist die Situation für mich eigentlich total "ok".
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Gefühlt hat bei mir eine Umrüstung zu 98 % immer geklappt, aufmachen, einbauen und einschalten. Am besten nix herumpfuschen im Bios bzw. höchstens mal Reset machen. Aber vlt hatte ich auch die falschen Systeme vor mir.

Finde es aber gut das du hier konkrete Tipps gibst um bei einem Problemfall zu handeln.
So kenne ich das auch. Bei AM5 scheint das jedoch durch DDR5 doch nochmal etwas anders zu sein. 64GB erreicht man vornehmlich out of the box mit 2x32Gb Modulen. Hier ist jedoch der Nachteil, dass die 32er Module fast immer mit schlechteren Latenzen kommen. Aus genau diesem Grund gehe ich lieber auf 4x16GB mit besseren Latenzen.

Dafür ist vor allem AM5 durch die noch neue Plattform im Bezug auf Vollbestückung scheinbar tricky. Ich wollte jedoch selbst sehen was "tricky" denn jetzt genau bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und Fujiyama
Bitte poste mal die sticker von deinem Ram-wäre möglich das du 2 verschiedene ram hersteller hast auch wenns die gleichen sticks von g.skill sind

aber du bist schon so lange dabei das du das wahrscheinlich eh weisst
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben