EK-XRES 100 Revo D5 kein PWM

1000 Dank nochmal für die super Hilfestellung, mega!!!!
Ich war grad beim Kollegen, er hat sein Multimeter auf Arbeit liegen gelassen und kann mir es Morgen mitbringen. Ich warte noch auf Antwort von jemand anderen, wenn nicht kann ich es leider erst Morgen Messen.

Edit:
Wenn das alles funktionieren sollte, ist das Tachosignal dann genau oder nur schätzwerte?

MFG. calle
 
Wenn der Gettomod funktioniert, ist das Tachosignal hinterher so genau wie bei einer nicht defekten Pumpe:
calibration_test_pump_speed_analysis.png
 
Das ist ja perfekt! Hoffe das der Gettomod bei mir auch dann funktioniert, aber erstmal messen.
Ich benötige die Anzeige dringend für mein Leakshield damit es richtig funktioniert.
Mal eine andere Frage, wie kommt man auf sowas😄, bist du beruflich Elektriker oder so?

MFG. calle
 
Zuletzt bearbeitet:
calleone schrieb:
wie kommt man auf sowas😄, bist du beruflich elektriker oder so?
Nö, aber ich hab vor ein paar Jahren angefangen, mich hobbymäßig mit Elektrotechnik zu beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seadersn und calleone
Da bin ich wieder und ich habe das Multimeter bekommen.
Ich habe das jetzt mal alles versucht. Du meintest ich solle hinten zwischen schwarz und Gelb messen, bist du dir da sicher? Weil du sagtest "zwischen Schwarz und Gelb, da das grüne Kabel von der Pumpe mit dem gelben Kabel vom Verlängerungskabel verbunden wird", allerdings sieht man auf dem Foto das dass Grüne Kabel auf Blau geht!?

Ich hab mal 2 Fotos gemacht wie ich es jetzt verkabelt habe und alles gemessen, ich hoffe das war alles richtig so?

MFG. calle
 

Anhänge

  • 01.Verbindungskabel ins Mainboard.jpg
    01.Verbindungskabel ins Mainboard.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 183
  • 02.Pumpe ins Verbindungskabel.jpg
    02.Pumpe ins Verbindungskabel.jpg
    1 MB · Aufrufe: 185
  • 03.Schwarz und Gelb gemessen von Verbindungskabel.jpg
    03.Schwarz und Gelb gemessen von Verbindungskabel.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 202
  • 04.Grün und Blau gemessen von Pumpe.jpg
    04.Grün und Blau gemessen von Pumpe.jpg
    1 MB · Aufrufe: 183
calleone schrieb:
allerdings sieht man auf dem Foto das dass Grüne Kabel auf Blau geht!?
Mein Fehler, ich hatte nicht bedacht, dass bei der EK D5 PWM das RPM Signal auf Blau und nicht auf Grün anliegt ...
calleone schrieb:
ich hoffe das war alles richtig so?
Ja, und ich denke, die Chancen stehen sehr gut, dass der Gettomod bei dir auch funktionieren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone
Yes, das wollte ich hören, yeahr, gerade sehr happy.
Ich werde die von dir geposteten Teile nachher sofort bei Reichelt bestellen.
Soll ich noch irgendwas vorsichtshalber mitbestellen?

MFG. calle
 
Also wenn du willst, dann löte ich dir das morgen zusammen und schick es dir per Post.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seadersn
Echt jetzt? Das würdest du für mich machen? Das Angebot nehme ich herzlichst an. Sag mir was du dann von mir bekommst und gib mir deine Daten fürs Überweisen, denke mal Paypal wäre am einfachsten dafür? Und hast du eine E-Mail Adresse (PN geht hier glaube nicht?)? Dann kann ich dir meine Anschrift schicken. Wenn du das in Briefkasten machst, meinste das kommt dann noch heile bei mir an? Weiß ja nicht wie stabil der Gettomod dann ist und wie die Post damit dann umgeht. Vor Weihnachten wäre natürlich Klasse.Sag einfach Bescheid.😎

MFG. calle
 
Ich hab die Gelegenheit genutzt und die Schaltung noch ein wenig optimiert (siehe Anhang):
EK-D5-PWM-3_mod.png

Zum Vergleich wieder ein Noctua NF-A12x25 PWM:
NF-A12x25-3.png
 

Anhänge

  • circuit.png
    circuit.png
    50,5 KB · Aufrufe: 178
  • Gefällt mir
Reaktionen: seadersn
@0-8-15 User
Ich wollte mich auch hier nochmal bei dir bedanken, dein Gettomod funktioniert wie eine 1. Endlich hab ich wieder ein Drehsignal von meiner Pumpe, saubere Arbeit😎👌🤙

Edit:
Ich habe den Hersteller zwecks dem Fehler angeschrieben und auch auf den thread hier hingewiesen, hier die Antwort dazu:

Hallo

Wenn andere Leute das gleiche Problem haben, bedeutet das nicht unbedingt, dass es ein Herstellungsfehler ist. Das Problem könnte auch durch Sie verursacht werden, wenn Sie DC-Steuerung anstelle von PWM verwendet. Der Unterschied in der Steuerung ist wirklich groß. Bei PWM schalten Sie 12 Volt schrittweise ein und aus. Bei der Gleichstromsteuerung liefern Sie eine niedrigere Spannung, für die die PWM-Pumpe nicht ausgelegt ist.


Sehr interessant, das wußte ich nicht das die Pumpe durch die DC Steuerung kaputt geht. Auch steht darüber nix in der Bedienungsanleitung. Wenn diese Pumpe dadurch kaputt geht, wäre es Sinnvoll gewesen es irgendwo zu erwähnen. Bei mir ging PWM nie weshalb ich sie auch über DC immer gesteuert habe. Auch wenn ich jetzt wieder ein Tachosignal habe, kann ich die Pumpe noch immer nicht am W_Pump+ Port über PWM steuern, es geht weiterhin nur über DC in der Asus AI Software. Im Bios ist sie auf PWM gestellt.

MFG. calle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: seadersn und 0-8-15 User
@calleone, ich kann die Erklärung von EKWB in keiner Weise nachvollziehen.

Meine Pumpe hatte diesen Fehler definitiv ab Werk und im Datenblatt von Xylem (dem eigentlichen Hersteller der Pumpe) wird die minimale Versorgungsspannung mit 8 V angegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaerMorhen und calleone
Bin auch der Meinung das es ein Herstellerfehler war, aber naja, man sieht ja wie sie sich da versuchen raus zu reden. Die Letzte Antwort fand ich auch gut😅

Die Pumpe ist als PWM-Pumpe gekennzeichnet, nicht als Gleichstrompumpe. Aber ich verstehe Ihren Punkt, denn viele fahren Dieselautos und tanken aus Versehen Benzin hinein. Ich werde Ihre Anregung an das zuständige Team weiterleiten.

MFG. calle
 
Zurück
Oben