EKL Brocken auf AM3-Board?

CuckyBaby

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
214
Hallo,
da bei mir nun bald der Kauf eines neuen Kühlers bevor steht, wollte ich nochmal sicher gehen ob der EKL Brocken auf ein AM3 board passt? Genauer gesagt auf das Asrock M3A790GXH/128M. Wäre schön wenn mir da jmd Antwort geben könnte oder vllt. sogar schon Erfahrung damit gemacht hat.

Schon mal vielen Dank vorab,

MfG
 
Da AM3 CPUs AM2+ kompatibel sind nehme ich mal an das die sockel weitestgehend identisch sind, und so auch alle am2+ kühler auf den am3 passen.
 
der EKL großglockner hat leicht bessere kühlleistung als ein brocken .
beide kühler sind aber richtig gut.
 
Also wenn ihr das sagt, vertrau ich mal auf euch ;)
Interessant fand ich ja beide, dachte nur immer der Brocken ist ein klein wenig besser.
Prinzipielle Frage bleibt aber, passn die auf AM3 Sockel? :D

Wie gesagt gehe ja wie Ned Flanders davon aus, was soll da anders sein aber sicher mich lieber vorher ab.
 
hier auffer cb gibts auch kühler-charts meine ich, vll schaust du mal danach.
 
Ja aber leider lässt sich der EKL Kühler nicht so montieren das er zur Gehäuserückwand rausbläst!


Schau mal hier REIN

und lese dir mal den Abschnitt Montagebesonderheiten durch




Mfg
 
wie MRM schon sagt kann man ihn net optimal ausrichten, ich würde dir daher den Thermolab Baram oder denn Scythe Mugen2 empfehlen
 
streitet euch doch nicht welcher EKL besser ist, ich musste gestern feststellen als mein klockner kam ,eingebaut und meine temps wurden auf einmal im idle um 5 grad mehr und unter last ging mein 5400+ an die 60 grad !! mit meinem kleinen xigmatek sd964 hab ich 39 grad also 5 grad weniger und das sogar nur bei 1000rpm und unter last nur noch 50grad !! also lieber xigmatek , über 30euro in den sand gesetzt

vll hilft dir das weiter
 
Naja - nur die ganzen Xigmatiks haben halt auch das Problem, daß sie sich nicht optimal ausrichten lassen. Selbst wenn man sagt, auf die 2 Grad wegen des nicht optimalen Luftstroms kommt es mir nicht an, so ein quer über den RAM-Slots liegender Kühler blokiert diese ja dahingehend, daß man keine RAMs mit hohen Kühlern mehr einsetzten kann. Und gerade bei DDR sind zur Zeit halt die Reapers mit ihren schnellen Timings recht günstig.

http://geizhals.at/deutschland/a316495.html

Davon könnte er dann keine 4 Stück mehr einbauen.
 
naja aber wenn man sagt mein xigmatek kostet 22 euro und kühlt top (mit seinem nur 92mm lüfter ) natürlich auch nur sinvoll wenn man einen lüfter on top hat der die luft gleich aus dem gehäuse blässt ,aber es gibt ja den montagekit dann kann man ihn ausrichten wie man will !!

naja um die 3 oder 5 grad im idle gehts mir ja auch nich ,sondern um die 10grad mehr unter last !

hier hast du ein bild von meinem konstrukt
2v9dop0.jpg


und ich habs sogar noch platz 2 rams zu stecken (höhe) aber keine reapers das ist klar ,aber gibt ja auch kingston hyper x oder so !!
 
Hey, danke für die vielen Antworten.
Hab mir überlegt, da ich ja das Antec 902 als Case habe und mein NT unten liegt dürfte die Sache mit der Ausrichtung doch nicht mehr das Problem sein oder hab ich da was falsch Verstanden?

MfG
 
nein da hast du freie auswahl ! aber wenn dann nach oben und lass die warme luft gleich oben raus ,kürzerer weg = kühleres system!
 
ich kram den thread mal wieder hoch hab auch ein neues am3 system und nen brocken, jetzt stellt sich die frage wohin den cpu lüfter? blasend zwischen grafik und kühler oder saugend über den kühler?
 
Zurück
Oben