EKL Brocken oder Sythe Mugen 2?

H€RM@NN

Banned
Hi Leute,

da ich mir jetzt sicher bin, dass ich mir das Gigabyte GA-870A-UD3 kaufen werde und mir darauf einen AMD Phenom X4 955 BE draufbaue, brauche ich noch einen guten Kühler, der das Monster kühlt ;).

Ich hatte entweder an einen EKL Alpenföhn Nordwand Kühler, den Scythe Mugen 2 Revision B, oder den Scythe Ninja 3 gedacht. Welcher von den erwähnten Kühlern ist wohl der Beste für den Prozessor? Oder habt ihr ganz andere Vorschläge? Ich lasse mich gerne von anderen Kühler überzeugen. Am liebsten wäre es mir, wenn jemand Erfahrungsberichte mit einer ähnlichen Konfiguration hätte.

Ich wollte die 50 € Hürde nicht überschreiten, sozusagen als Schmerzgrenze.

MfG

Bislang war der Brocken der leiseste Kühler, den ich verbaut habe. Kann ihn nur empfehlen.

Ich kann den EKL Brocken ebenfalls empfehlen. Jedoch finde ich den mitgelieferten Lüfter nicht besonders gut. Den habe ich bereits nach wenigen Tagen ausgetauscht, da er nicht meinen Erwartungen entsprach. Es gibt Lüfter mit besseren Lager und mehr Laufruhe.

Kann man am Alpenföhn Nordwand auch 2 Lüfter installieren, oder geht nur einer?

Ich habe beide hier und ziehe den Mugen 2 dem EKL Brocken vor. Der Lüfter vom Brocken taugt m.E. nicht wirklich und ich erziele mit dem Mugen 2 obendrein noch leicht bessere Ergebnisse.

Jop Mugen 2 aufjedenfall das Ding ist Spitze ;)

Das Thema gabs schon ein paar Mal (Stichwort : Suchfunktion).

Besitze selber den Mugen 2 und er ist der bessere Kühler, so ist er semipassiv sehr viel stärker und bei steigender Lüfterdrehzahl kommt der Brocken zwar näher überholt aber nie.

Kann das übrigens recht genau sagen, da ich beide zum Vergleich hier hatte.

mfg Jan

hab den Brocken mit 2 Lüftern auf niedrigster Drehzahl, außer im Hochsommer drehen die nie auf ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben