EKL Brocken zum Gehäusedeckel blasend ?

kost4

Lieutenant
Hallo

ich hätte da ein paar fragen, vor ca 5 monaten habe ich meinem system noch einen neuen CPU kühler (EKL Brocken) gegönnt, leider habe ich mich im vorraus nicht richtig informiert und habe nicht schlecht gestaunt dass ich den kühler auf meinem AsRock 939A785GMH nur aufs gehäusedach ausrichten kann...als temporäre lösung habe ich dann einfach den lüfter von der seitenwand genommen und an den deckel geklatscht, da ich kurz darauf deutschland für ein auslandssemster verlassen habe...

nuuun ich komme dieses we wieder zurück in die heimat und würde gerne nun meine gehäuselüftung etwas optimieren weil ich ein bissle OC betreiben will und da in deutschland ja momentan die übelste hitzewelle herrscht und ich ein "kuscheliges" dachzimmer habe iss das nun umso wichtiger...

Mein gehäuse ist ein Cooler Master CM690.

meine erste frage iss das nun arg schlimm dass mein cpu lüfter nun nach oben statt nach hinten bläst? ich habe am deckel platz für 2 120mm bzw 140mm lüfter, und könnte beide besetzen, wie wirkt sich dass auf den luftstrom aus?

wäre es ratsamer den brocken zu verkaufen und mir nen mugen 2 zu holen weil ich mit dem nach hinten blasen lassen kann? weil leistungsmäßig schenken sich die beiden nicht viel, oder kann ich dass auch so belassen?

weitere frage, ich habe an der front noch platz für einen 2ten 120mm lüfter um anzusaugen, lohnt sich da ein 2ter oder reicht einer ?

andere frage wäre das etwas umstrittene thema seitenwand, ich hab noch keine graka in dem system drinne aber es könnte vll ein wenig knapp werden zwischen cpu kühler und graka, wirkt sich dann der geringe abstand aus, wäre da ein lüfter an der seitenwand der evtl den spalt zwischen cpu lüfter und graka platine mit frischluft versorgt oder auch rausbläst nicht geschickt ?

meine letzte frage wäre noch, das CM690 hat noch einen platz für einen lüfter an der befestigungsplatte fürs mainboard aber dahinter man bläst/saugt somit direkt an die rückseite des MBs ca an der stelle wo die CPU iss, taugt das was ? hat das jemand mal ausprobiert? und muss der lüfter da aufs MB balsen (würde mich logischer vorkommen^^) oder die luft da wegsaugen...

so viele fragen ich danke schon im vorraus auf antworten...

Hab das gleiche Case. Ich weiß allerdings nicht genau wie man die Lüfter an deinen BROCKEN heften kann. Praktisch wäre es natürlich die beiden Deckellüfter blasend (ins innere) und den BROCKEN somit von oben durchpusten lassen. Unten dann nochn Lüfter saugend (richtung Gehäuseboden). Dann würde direkt die Chiprückseite der Graka bepustet werden. Keine Ahnung wie es da mit dem Prinzip "warme Luft steigt auf" aussieht.

Zur Chiprückseite der CPU: Die kleine Aussparung wäre sehr nützlich, wenn sie größer wäre. Ich hatte somit keinen Vorteil mit einem MSI Board bisher. Hatte aus Spaß mal nen mini-Lüfter ausprobiert und konnte die CPU Temps um 1-3 Grad senken. Dabei habe ich kalte Luft von außen ins Gehäuse befördern lassen.

EDIT: Ein 2ter Frontlüfter macht in meinen Augen weniger Sinn. AUßER: du hast 5 HDD's oder so. Dann staut sich da die Wärme. Aber der Stannifan mit blauen LED's reicht denke ich aus um 1-3 HDD's zu kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
nein das passt. hinten lüfter, oben lüfter und oben rausblasen lassen. das ist okay und macht der temp nichts.

einer reicht vorne, aber ein weiterer schadet nicht. ist deine entscheidung ob du das geld ausgeben willst oder ob es dir nicht allzu laut wird mit nem zweiten frontlüfter.

lüfter in der seitenwand behindern meist den luftstrom. wenn dann reinpustend, aber zwischen grafikkarte und kühler ist in der regel genügend platz. da brauchst du keinen lüfter in der seitenwand. außerdem vibriert die seitenwand dann meistens.

das ein kleiner 80x15 lüfter hinten ans board pustet ist sinnlos. das wird deine temps nicht verbessern und ist nur ein weiterer krachmacher.

Ramu91 hat recht:

kein problem, wenn du oben/hinten einen lüfter installierst, der rausbläst. dann arbeitet dieser lüfter prima mit dem cpu-lüfter zusammen und das airflow-prinzip "unten rein und oben raus" ist gewahrt.

ein lüfter unten reicht, der seitenlüfter muss weg. der verwirbelt die warme luft im gehäuse nur und stört den airflow.

aaahhh danke für die schnellen antworten, wie sieht es dann mit dem lüfter der zur rückwand rausbläst aus, den kann ich drin lassen oder ?

dann werde ich den seitenlüfter vorne ranmachen als 2ten sauger (wenn ich den schon habe) und am deckel 2 leise 140er ranmachen sollte dann so an sich passen oder ?
kann man mir da ein gescheites 140mm modell empfehlen ?

rückwand bleibt drin, seite raus, je nach bedarf vorne ein weiterer und oben kannst die 140er nehmen.
ich verwende noiseblocker-lüfter der blacksilent pro serie. ich hab zwar nur 120er, aber das zubehör ist ausgezeichnet, genauso wie die lager und der luftdurchsatz. die pk1 sind mit 9db die leisesten der serie, schaufeln auch nicht schlecht luft. wenn du die möglichkeit hast die lüfter zu regeln würde ich die pk2 kaufen. fördern ordentlich luft, sind mit 20db noch relativ leise, geregelt kaum zu hören.
vielleicht mag dich der preis abschrecken, aber 2 lüfterkabel, vibrationsabfangende rahmen und schrauben sind doch ein nettes extra - ich verwende sie im cooler master 690 II.

Hallo kost4.
Habe fast das gleiche Case. Habe kürzlich erst fast einen ganzen Tag damit verbracht verschiedene Lüfter Positionen und Konfigurationen auszuprobieren.
meine erste frage iss das nun arg schlimm dass mein cpu lüfter nun nach oben statt nach hinten bläst? ich habe am deckel platz für 2 120mm bzw 140mm lüfter, und könnte beide besetzen, wie wirkt sich dass auf den luftstrom aus?
Habe diese Konfig auch ausprobiert, CPU Lüfter nach oben, da 2 x 140mm saugend, keinen Unterschied zu standard Konfiguration (vorne rein, hinten raus) festgestellt. Ist die Grakarte geschlossen und bläst die warme Abluft nach aussen? Wenn nicht wird die CPU mit der warmen Abluft der Grakarte "geheizt".
weitere frage, ich habe an der front noch platz für einen 2ten 120mm lüfter um anzusaugen, lohnt sich da ein 2ter oder reicht einer ?
Hab ich bei mir rausgenommen, bringt garnix. Das Case saugt von allein dank den Mechgittern vorne genug frische Luft rein.
andere frage wäre das etwas umstrittene thema seitenwand, ich hab noch keine graka in dem system drinne aber es könnte vll ein wenig knapp werden zwischen cpu kühler und graka, wirkt sich dann der geringe abstand aus, wäre da ein lüfter an der seitenwand der evtl den spalt zwischen cpu lüfter und graka platine mit frischluft versorgt oder auch rausbläst nicht geschickt ?
Hab ich auch getestet, Ergebniss = 0 Unterschied. Also weglassen.

Hier meine jetzige, etwas ungewönliche Lüfterkonfiguration. Funktioniert aber ganz gut.

der lüfter hinten/oben darf bleiben. für oben/hinten reicht 1 lüfter völlig. bau da den jetzigen seitenlüfter ein, wenn es ein 120er oder 140er ist.

mit dem hardware-monitor aus dem cb-downloadbereich (sytem) kannst du dann gut die temps im gehäuse überwachen. nur wenn sich da probleme ergeben, lohnt sich ein weiterer lüftereinbau.

sooo, also ich bin nicht so der silent freak deswegen ob nun 1 lüfter mehr drin iss, iss mir egal wenn es dazu beiträgt mein system vor einem hitzetod zu retten :D

momentan würde dann mein konzept so aussehen, würde das so passen ?

als 140mm hat ein shop in meiner stadt den be Quiet Silent Wings für 15€ iss doch ein feiner preis oder ?

Anhänge

• gehäuse.jpg
    gehäuse.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 155
Die BQ SW sind gut, keine Frage. Aber ich sag dir eins, spar dir die 2 x 120ger vorne, das einzige was sie dir reinpusten ist jede menge Staub...

ja, das passt, du frischluftfanatiker! :p

und gönn dir für die lüfter vorne staubfilter. ;)

der eine hat schon einen staubfilter von serie aus dann evtl ein 2ter...

da fällt mir ein das CM690 hat noch einen lüfterplatz ab boden mit staubfilter sogar, wie sieht es mit dem platz als 2te ansaugstelle für frischluft aus?? könnte sogar die graka ein bissle was davon abbekommen^^

ich denke halt grad nur wäre schade um den 120mm seitenlüfter der "verloren" geht, deswegen überlege ich mir wo ich den sonst noch unterbringen könnte ^^

Naja ich kann nur sagen, die FrontLüfter braucht man wenn man eine 3,5 Zoll Platte mit mehr als 5400 U/min laufen lässt, sonst geht die sehr schnell auf 60°C nach oben.

Ich hatte damals als ich noch das Gehäuse für ein Gamer PC nutzte, folgendes gemacht:

2x120 vorne
1x 120 hinten
unten keinen, oben auch keine
Seitenteile vertauscht.

So habe ich das Hitzeschild Q6600 und eine HD5850 gekühlt.

das man mit den vorderen gehäuselüftern auch die festplatten kühlt, wusste keiner von uns. danke für den hilfreichen beitrag. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben