EKL GroßClockner auf Foxconn A7DA-S

1Up4Life

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.526
Hat diese Kombination schon jemand ausprobiert? Gibts dazu Erfahrungswerte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab zwar das Board nicht, aber ich hab den EKL und zur montage kann ich dir sagen, dass es bei meinem Intelboard recht eng war weil man da so einen Rahmen draufbauen muss, ähnlich wie das Retentionkit, dass auf den AMD Boards schon drauf ist. Bei mit hing der Rahmen dann am Chipsatzkühler fest, des war echt Kacke. Deswegen musste ich zwangsläufig den Kühler so montieren, dass er in richtung Netzteil bläst. Nicht das beste, aber er sitzt überhaupt drauf. Aber das Problem solltes es bei einem AMD Board nicht geben, da der EKL von der Befestigung eher für AMD konzipiert ist. Und vom Design des Boardes her würde ich auch sagen, dass es da keine Probleme geben sollte. Der EKL würde sogar noch deine Spawas mitkühlen, da die Lamellen an der Rückseite nach untengerichtet sind.
Also ich würde dir zu 95% versprechen, dass due den EKL draufbauen kannst. Beachte aber auch, dass er mit ~15cm Höhe nicht in jedes Gehäuse passt. Also sowas vorher ausmessen...
 
Papst_Benedikt schrieb:
..., dass es bei meinem Intelboard recht eng war weil man da so einen Rahmen draufbauen muss, ähnlich wie das Retentionkit, dass auf den AMD Boards schon drauf ist..... Aber das Problem solltes es bei einem AMD Board nicht geben, da der EKL von der Befestigung eher für AMD konzipiert ist. Und vom Design des Boardes her würde ich auch sagen, dass es da keine Probleme geben sollte. Der EKL würde sogar noch deine Spawas mitkühlen, da die Lamellen an der Rückseite nach untengerichtet sind.

Hab ihn auch auf nem Intel-Board, deswegen frag ich ja, da wars auch bei mir sehr eng, habs dann irgendwie geschafft. Ging aber nur von einer Seite einzuhängen, also zuerst beim NB-Kühler eingehängt und dann andere Seite. Musste dafür sogar ein Stück aus meinem Gehäuse sägen weil ich nicht an den Clip gekommen bin. Die Halteklammern beim GroßClockner sind anders als das originale AMD-System. Beim AMD-Boxed-Kühler drückt man nur auf der einen Seite den Hebel nach unten und das ganze sitzt. Bei GroßClockner muss man ja die Klammern auf beiden Seiten nach unten drücken und die auf der Seite des NB-Kühler könnte eben an diesem hängen bleiben. Und der NB-Kühlkörper beim Foxconn-MB ist gewltig hoch! Und verdreht montieren ist bei AMD nicht so einfach...
 
Du hast was aus deinem Gehäuse gesägt?!? Zu so einem Opfer wäre ich ja nicht bereit gewesen...
Nee ich kenne mich mit den neueren AMD BOX Kühlern noch nicht so gut aus weil ich erst einen AthlonXP 3000+ hatte und jetzt den E2180. Aber bei mir wars auch dann eng mit dem Montieren zwischen Gehäuserückseite und Kühler. Da war grob geschätzt noch ca. 2 bis 3 cm Platz. Ich habe das dann so gelöst, dass ich den Kühler erst mal leicht schräg auf der einen Seite engehängt habe, dann normal auf die CPU gesetzt habe und dann über den RAM Riegeln den anderen Bügel festgemacht habe. Den Bügel zwischen Rückseite und Kühler habe ich nochmal mit dem Radiergummi (damit man mehr Grip hat und nicht so schnell abrutscht) eines Bleistiftes aus Platzgründen nachjustiert. Nach grob geschätzten zwei Stunden saß der Kühler dann doch endlich. Also entweder montiere ich mein Kühler beim nächsten mal vor dem einbau des Mobos in Gehäuse, oder ich muss mir was anderes einfallen lassen... mal sehn.
Wegen dem NB Kühler würde ich mir keine großen Sorgen machen. Ich habe zwar kein Bild gefunden, wo man genau sieht wie groß der ist, aber er macht keinen extrem großen Eindruck. Also ich würde behaupten, dass es vom Board her keine Montageprobleme geben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben