EKL oder Skythe?

Earthnail

Cadet 1st Year
Hallo allerseits,

ich werd heut Nacht zwei neue Kühler bestellen, einmal für nen Phenom X3 720, und einmal für nen Phenom X3 705e. Also beides AM3 Boards. Preiskategorie ca. 30€.

Ich bin die Kaufempfehlung durchgegangen, und soweit ich das verstanden habe, heißt in der Kaufempfehlung "je weiter oben, desto besser" - oder? Wäre cool, wenn man das in die Einleitung schreibt, dass also Kühler 2.2 besser als 2.3 ist - sofern denn das der Fall ist.

Drei Kühler hab ich rausgepickt:

- Scythe Mugen 2: Klare Empfehlung von C't vor nem halben Jahr, aber erst ab 3.8. lieferbar*
- EKL Groß Clockner
- EKL Brocken

*ich bestell bei Mindfactory weil gleichzeitig noch n Mainboard, CPU und RAM reinsollen in die Bestellung. Und nach Mitternacht gibts ja keine Versandkosten. Damit is Mindfactory laut Geizhals und Berücksichtigung der Versandkosten um 7€ günstiger als der Rest.

Da diese CPUs nicht OC't werden und auch nicht die heißesten am Markt sind, dürfte die Kühlleistung bei allen mehr als ausreichen.

Es geht nur um leise. Flüsterleise. Ja ich weiß, das Gehäuse, die Grafikkarte und das Netzteil machen auch lärm. Die sind schon kaltgestellt ;-).

Ist das jetzt egal welchen man nimmt? Der Brocken steht ja im Ranking bei der Kaufempfehlung deutlich vor'm Groß Clock'ner (Listenplatz 2.3 ggü 2.8). Im Brocken-Test auf Computerbase wird aber dessen lauter Standardlüfter bemängelt.

Danke schonmal für eure Antworten auf die 100. Kaufempfehlungsfrage.

kauf lieben einen mugen 2 von scythe den hab ich auch und die 4ghz sind auch kein prob für ihr sehr sehr leise ist er kannst du auch als passiv kühlung nutzen

Das der Groß Clock'ner immer noch von vielen überhaupt in Betracht gezogen wird, wundert mich. Sicherlich kein schlechter Kühler, aber in der Preisklasse gibts doch mittlerweile wesentlich ausgereiftere Lösungen. Nimm den Mugen, hab ihn selbst verbaut und er ist wirklich flüsterleise bei Klasse Temps.

Naja, wie gesagt, der Mugen ist bis 3.8. nicht lieferbar. Und nochmal Versandkosten woanders... ?

Schon mal über den Scythe Ninja 3 SCNJ-3000 nachgedacht?!
Alternate.de Scythe Ninja 3 SCNJ-3000

Habe selbst den Scythe Ninja 2 SCNJ-2100 Rev. B, ohne Probs, ohne Performanceprobleme.
Selbst bei einem OC von 3,6GHz bei meinnem Core i5.

Übrigens ist der Mugen 2 bei Alternate lieferbar:
Alternate.de Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100

Auch bei amazon.de ist der Mugen lieferbar:
amazon.de Scythe Mugen 2 SCMG-2100 Rev.B

Da du bei amazon.de ab einem Verkaufswert von 20,- € die Versandkosten sparst, kommt's auf die 2 Euro nimmer an, die er bei Mindfactory billiger ist, da du bei beiden den Versand sparst =)

Zuletzt bearbeitet:
Warte auf jeden Fall auf den Mugen...oder nimm den Ninja 2.

Alternativ den Yasya, der ist auch einfach zu befestigen. (Klammer statt Schrauben)

Zuletzt bearbeitet:
Der mit 40€ aber noch n bissl teuer ist....

Ok, Ninja jetzt kaufen ist Quatsch.

(Naja, man verpasst halt schon einiges, wenn man im tiefsten hinterwäldlerischen Süd-Frankreich urlaubt...:o -> :p)

mugen hat den vorteil, dass er hinten rausblasen kann. das kann der brocken zum beispiel nicht auf am3. wenn dir das egal ist, kauf den brocken.

Nimm den Brocken oder den Mugen 2, da beide Kühler recht gut sind.
Auf voller Drehzahl sind beide Kühler deutlich zu hören, doch die Lüfter kann man eh regeln (macht das Bios automatisch oder man benutzt Speedfan).
Der Brocken Lüfter hat LEDs, allerdings kann man ihn bei AMD nur so ausrichten, dass er nach oben bläst.

Also ich habe den Brocken.
Von Kühlleistung her ist er ein Monster, der Lüfter ist wie beschrieben nicht wirklich flüsterleise.
Auf 50-100% ist er wirklich arg laut, auf Low ist er kaum zu hören.
Mein System ist wirklich flüsterleise, und jetzt hört man den Brocken ganz schwach, aber es ist so leise dass es einen nicht stört.
Jedoch werde ich mir dennoch einen WingBoost zulegen :)

würde zum ekl brocken tendieren.. (sieht besser aus) oder gleich eine Nordwand :)

beim einbau diverser scythe bzw ekl kühler ist mir aufgefallen das die von ekl wesentlich besser und fester sitzen und vor allem, das ich fas jedesmal geblutet habe nachm einbau eines sythe kühlers..... ich wuerde den von ekl nehmen.

Ich denk mal auf den Yasya wird's hinauslaufen. Vielen Dank für eure Hilfe!
Ergänzung ()

Ich hab grad abgemessen, wie viel Platz in meinem Gehäuse ist - vom MB zum Deckel ca. 16,7cm. Da muss man natürlich noch Sockel und CPU abziehen. Der Yasya ist genau 15,9cm hoch - ganz schon knapp würd ich sagen. Kann ich das Ding guten Gewissens in mein Gehäuse einbauen?
Ergänzung ()

Und der PC, wo der zweite Kühler rein soll, hat nur 14,5cm. Was mach ich mit dem?