Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe folgende Lüfter in die engere Wahl genommen:
EKL Groß Clock'ner und Scythe Grand Kama Cross.
Habe das Forum durchforstet und viele Meinungen gelesen.
Meine Frage: Welchen würdet Ihr nehmen und warum?
Kommt drauf an wie du deinen Airflow aufbaust. Wenn Lüfter im Seitenteil reinpusten hast, solltest du den Grand Kama Cross nehmen, wenn nicht den Clockner.
Bei einem üblichen Gehäuse wird die Luft vorne rein und hinten raus geblasen, da ist ein Top Blow Kühler wie der Kama Cross für die Gesamtkühlung des Gehäuses eher hinderlich.
Allerdings bin ich persönlich kein großer Fan von EKL da hier die Verarbeitung nicht immer optimal ist. In diesem Preisrahmen würde ich eher einen Scythe Mugen 2 nehmen. Oder wenn es ein möglichst leiser REchner werden soll, den Thermalright HR-01 Plus, der allerdings eher schwer zu bekommen ist. Darauf einen BeQuiet Silent Wing UCS auf 7V gedrosselt und du hast einen extrem leisen Kühler mit viel Potential.
Der Thermalright HR-01 Plus scheint mir mit 160mm Höhe etwas zu groß für mein Gehäuse
(200mm) oder? Auch der EKL ist mit 157mm ja nicht gerade viel tiefer.
Wieviel Platz sollte denn zwischen Kühler und Wand sein?
Das Gehäuse hat eine Öffnung über der CPU und zZ einen Gehäuselüfter 120mm hinten raus.
Schön wäre es auch, wenn ich das Board nicht ausbauen muss.
Auf Anhieb finde ich keinen Testbericht, der hier Aufschluss geben könnte, jedoch laut Revoltek ist's nur 19cm breit. Tendenziell kann man pi mal Daumen Abstand Mainboard-PCB zur Seitentür - 1 cm rechnen. Dann solltest du grob damit hinkommen, wenn du keine Seitenlüfter drüber hast.
Würde mal behaupten, bei dem Fifty 1 könnte ggf. 'ne klassische Front to back-Aufstellung Sinn machen. Also vorne Luft ansaugen, Towerkühler auf die CPU und hinten wieder raus. Wobei der GKC in allen Kategorien stark dabei ist... Aber wenn der Alpenföhn rein passt, dann auch der Mugen... Einzig dümmlich wegen Mainboardausbau... Wobei ich persönlich bei derart schweren Kühlern entweder backplateverschraubte Retentionmodule oder Backplatelüfter bevorzuge... Daher auch aktuell im Versand zu mir für 'nen kleinen HAF 'nen Grand Kama Cross + Scythe CPU Cooler Stabilizer K8/AM2...
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, erreiche ich ordentliche Temps (Idle: CPU 38°, Board 39° HDD 37° Last: CPU 58°, Board 57°, HDD 38°) mit dem Boxed, der aber gerade bei Last einem Düsenjet gleicht.
Ich habe im Seitenteil Lüftungsgitter und Möglichkeit, 2x 120mm Lüfter anzubringen (im Moment nicht, sondern nur hinten das Netzteil und einen 120mm Lüfter rausblasend).
Ergo:
Der Scythe Grand Kama Cross ist leiser und kühlt besser als der Boxed.
Er kühlt das Board mit.
Der EKL kühlt wahrscheinlich die CPU besser, auch leiser?
Er erzeugt einen Airflow von vorne nach hinten.
Kühlt dadurch aber das Board nicht mehr mit.
Überwiegen da nicht die Vorteile des Scythe?
Habe ich einen Denkfehler drin?
Bitte überzeugt einen Laien mit Argumenten für einen der Beiden.
Der EKL kühlt die CPU nicht besser, der luftstrom wäre beim ekl, sofern er reinpasst besser, aber das is dann der einzige Vorteil des GroßClocki denn der SGKC ist leiser als der ekl
Willst du mit den Dingern denn übertakten? und wenn ja wie hoch? Wenn nicht reicht auch ein Katana 3 oder ein Freezer 64 Pro. Wenn du vor hast Lüfter im Seitenteil reinpusten zu lassen, nimm den Scythe. Wenn du vor hast Den Airflow vorne rein und hinten raus zu machen, nimm den EKL. Welcher von den beiden Kühlern besser kühlt entscheidet der Airflow!(zum Teil)
warum einen von diesen Lärmbrüdern nehmen? bei dem bischen geld das der SGKC kostet sind die kleineren fast schon irrsinn. sie sind verhältnismäßig laut und kühlen schlechter. Warum sich absichtlich die schlechtere alternative antun, wenn der optimale Kühler im Budget liegt?