Fireplace April 2026
Mobile

Ekliges Pfeifen! ich weiß nicht was.

Caine1

Commander
also ich dachte es wären meine beiden dvd laufwerke. es pfeift nicht aus den boxen sondern direkt aus dem pc. ich habe 1 klappe weggenommen.
ich habe beiden laufwerken den strom gekappt, vielleicht zufall, aber es pfiff dann nicht mehr 1 tag. heute habe ich einen neuen brenner gekauft und baute ihn ein, hab nur den angeschlossen, es pfeift wieder.
was könnte denn noch pfeifen?

es ist ein sehr hoher leiser/lauter ton, schwer zu beschreiben, wie eine eklige tv frequenz von damals.

könnte auch ein Spulenfiepen sein`?

Forumsuche: Spulenfiepen Grafikkarte/Netzteil/Mainboard.

Du bist nicht der Erste, dem das Geräusch auffällt.

Es ist vielleicht eine Spule im Netzteil.
Häng doch einfach mal das Laufwerk an eine andere Phase des Netzteils

Evtl. ein Lüfter, das NT oder ein Spannungsregler/Spule?

/Edit: Zu langsam :D

Kapsel mal alle Komponenten einzeln und nacheinander von der STromversorgung ab, oder alle und schließ sie dann nacheinander an. Lüfter, Monitor, Boxen, Graka, ... können dafür verantwortlich sein.

Das is doch eindeutig das Netzteil und nicht die Grafikkarte oder sonst was. Wenn er ein Laufwerk einsteckt wirds Netzteil an der Stelle belastet -> die Spule vom Netzteil für die Phase fiept.

das spulenfiepen verschwindet manchmal nach einem warmstart. bei mir kam es damals vom netzteil, aber ausgelöst wurde es durch das mainboard.

erstmal vielen dank für die antworten, also grakafiepen denke ich nicht, habs in google gehört, das klingt wie gesagt ganz hochfrequent, nicht so wie ein lautes geräusch, eher etwas was du beim hörtest hörst, leise aber sehr hochfrequent und bohrt sich in das gehirn ;).

habe wieder das laufwerk gekappt, plötzlich ist das pfeifen/hochfrequenz immer noch da....

Spulenfiepen ist Spulenfiepen...

Daher schließ mal nix aus, wo du nicht weißt, obs nicht doch dran liegt.
Hast du ein paar Austauschkomponenten?

Nicht denken, testen!

Mach alle Geräte aus, die an deinen Rechner angeschlossen sind, und mach die Stecker, die die Komponenten mit Strom versorgen bis auf den Mainboardstecker allesamt ab. Dann startest du den Rechner, schaust, ob Pfeifen da, wenn nicht, machst du aus, machst Strom an Graka, fährst wieder hoch, hörst wieder hin, usw.

Das ist die einzige Methode, die dir wirklich Aufschluss gibt und schließt das ganze Rätselraten aus.

Also es lag am Netzteil, deswegen hole ich mir ja ein neues, also das BE QUIET! Straight Power E7-480. Ich habe zurzeit eines von meinem Bruder bekommen, ist aber son lautes Teil.
Habe trotzdem mal ne Frage, kann es sein das mein altes Netzteil zu warm wird und deswegen anfängt zu fiepen?

Nein, das liegt an den Bauteilen.

Zurück
Oben