EKWB Vector Backplate Kurzschluss

RitterderRunde schrieb:
Woher willst du wissen, dass es die Backplate war und nicht die Frontplate?

Oder hast du die GPU zuerst ohne Backplate betrieben?

EK wird wohl Falschmontage plädieren

Weil auf der Backplate zwei schöne schmorrspuren sind und vorne an dieser stelle nur plexi ist, welches ein paar mm über dem PCB hängt
Das EK das behaupten wird denke ich auch.
Der block ist jetzt mit einer anderen RTX 2080 Ti ohne backplate in Betrieb. Tut was es soll.
Ergänzung ()

Der pc ist für meinen Cousin. Ich habe zuhause genau die gleiche 2080ti mit einem EK block jedoch auch ohne Backplate. Ist mir erst jetzt in den sinn gekommen mal dort das PCB zu fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Foto vom PCB ist wie erwähnt sinnvoll. Vielleicht gab es eine Änderung.

Und wenn du oben ein Kurzschluss hast, kann sehr wohl unten der Schaden entstehen.

Das PCB ist ein Multilayer. Am Ende geht das Teil in die Luft, dessen Ptot am niedrigsten ist.

Ptot ist der Wert, was ein Gerät maximal abkann.

Beim Kurzschluss hat man den Wert logischerweise sofort gesprengt.

Für mich sieht deine Backplate, bis auf den Brandpfleck perfekt aus.

Die Breite des Abstandbolzen sieht auch gut aus.
 
Jerixxx schrieb:
Die Backplate war B Ware nicht die Grafikkarte. Die Backplate ist noch gut in Schuss.
und was hat das mit meiner Aussage zutun das du 12 Monate Gewährleistung hast mit nem Händler und einer Rechnung ? Ich dachte mir schon das die Backplate B-Ware ist. Meine Aussage war darauf bezogen das du wenn es an der Backplate liegt auch da Gewährleistung beantragen kannst.
 
RitterderRunde schrieb:
Foto vom PCB ist wie erwähnt sinnvoll. Vielleicht gab es eine Änderung.

Und wenn du oben ein Kurzschluss hast, kann sehr wohl unten der Schaden entstehen.

Das PCB ist ein Multilayer. Am Ende geht das Teil in die Luft, dessen Ptot am niedrigsten ist.

Ptot ist der Wert, was ein Gerät maximal abkann.

Beim Kurzschluss hat man den Wert logischerweise sofort gesprengt.

Für mich sieht deine Backplate, bis auf den Brandpfleck perfekt aus.

Die Breite des Abstandbolzen sieht auch gut aus.

Das das PCB mehrere Schichten hat ist mir bewusst. Ich kann nur vom betrachten sagen, dass es oben noch gut aussieht.
Mache dann noch fotos heute Abend von der anderen Karte.
Ergänzung ()

Elizza schrieb:
und was hat das mit meiner Aussage zutun das du 12 Monate Gewährleistung hast mit nem Händler und einer Rechnung ? Ich dachte mir schon das die Backplate B-Ware ist. Meine Aussage war darauf bezogen das du wenn es an der Backplate liegt auch da Gewährleistung beantragen kannst.

Achso. Ja die Backplate ist das kleinere Problem die hat ja nur ca. 22€ Gekostet. Ich weiss nur nicht ob ich noch Lust habe nach diesem Fall jemals wieder eine Backplate zu montieren :/
 
Grundsätzlich ist eine Backplate keine schlechte Sache, stabilisiert die Platine und hat zum Teil je nach dem ob du Wärmeleitpads verwendest auch eine kühlende Funktion.

ツ aber bei deiner Story nachvollziehbar wenn du drauf verzichtest.

22€ und dafür über 1000€ Schaden ^^
 
Noch ein kleines update für die die es interessiert: alles wurde dem EKWB support gemeldet und die holen jetzt die backplate, block und die karte per DHL ab und sind bereit die karte zu ersetzen, falls es an der backplate liegt.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Das finde ich sehr kulant.
 
Guten Morgen allerseits.

Letztes Update. Die Karte wird von EKWB bezahlt. Es war die Backplate wie erwartet. Ich würde empfehlen momentan auf eine backplate zu verzichten beim gebrauch auf einer 2080 ti GS von Gainward.

Gruss Jérôme
799992
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und moreno111
Saubere Abwicklung durch EKWB!
Hätte ich so nicht erwartet.

Weil es mir im Thread aufgefallen ist:
Gainward Phoenix GS != Gainward GS
Das sind 2 verschiedene Ausführungen (gab es bei der 1080ti auch).
Die GS ist dabei Referenz PCB, die Phoenix GS nicht.

Edit:
Ich sehe gerade, dass es bei der 2080ti wohl nur noch die Phoenix GS gibt
 
Zurück
Oben