ELA 5-zonen verstärker - wer wie was?

Crescender

Vice Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.438
hallo leute,

heute mal mit einem etwas ungewöhnlichem auftrag!

konkret geht es um eine beschallungsanlage, bei der in 5 zonen je zwei lautsprecher für stereo angebracht werden sollen, insgesamt also 10 lautsprecher.

da ich von dieser art materie allerdings so überhaupt keine ahnung habe, bräuchte ich eure hilfe.

ich hoffe ich bin nicht ganz falsch wenn ich sage, das dafür wohl eine ELA-anlage gebraucht wird. dabei geht es derzeit allerdings noch weniger um die lautsprecher, als vielmehr darum, wie soetwas möglichst leicht zu realisieren ist.
kann man zentral einen verstärker einsetzen?
kann man an diesem verstärker dann direkt stereo in die 5 zonen durchschleifen?
gibt es überhaupt einen verstärker, der diese möglichkeiten bietet?

nun, wie ihr seht kann ich jede hilfe gebrauchen. gut wäre es auch noch, wenn sich der verstärker noch fernsteuern ließe. aber hier wirds schon ziemlich speziell, obwohl ich eher einen überblick brauche.

also leute, ran an die tastaturen ;)

so long and greetz
 
Hallo,

ich kann zwar jetzt mit dem begriff Ela nichts Anfangen und bin auch nicht so der Multiroom kenner, aberein paar Marken die sowas im Konsumerbereich anbieten kann ich in die Runde werfen. Günstig wirds aber nicht.

Bose (ich Hör den aufschrei schon wieder, finde aber gerade für sowas ideal)
Revox (teuer)
bang & olufsen (teurer)

Und einer aus der Profi ecke der mir nicht einfallen will (vieleicht hilft eine Nacht drüber schlafen).

Allen gemein ist des es einne Zentrale Unit gibt die die Daten (Ton etc.) verteilt und Bedienteile, bei Revox z.B. "lichtschalter" mit display für doie Wandmontage in den betreffenen Räumen. Verstärker können dezentral oder Zentral aufgebaut werden.

Billiger sind dann solche "Spar lösungen " als Wifi, wo praktisch kleine "Kofferradios" den empfänger für die Hauptanlage Spielen.

Z.B. sowas: SONOS - Digital Music System

Suchbegriff für Googel wäre wohl Multiroom, viel Spaß beim lesen ;)
 
dass es nicht günstig wird, ist klar ;)

wollte aber auch keinen preis nennen, das gibt dann nur unqualifizierte beiträge in betreffender richtung, vonwegen "ob ich das ernst meine". in der tat, ich meine es todernst, auch wenn das ein bisschen widersinnig klingt, weil ein laie solche anlagen nicht aufbauen würde.

in der tat geht es aber nur um die hardware, wie sowas angeschlossen wird ist mir dann klar. man vergleiche es also mit einem comuterfreak, der zwar war weiß, wie er einen computer zusammenbaut, aber nicht weiß, was für komponenten der nehmen soll.

bei consumer bin ich mir nicht mehr so sicher, es ist eher der business-bereich, um den es hier geht, aus datenschutzgründen will ich jetzt hier nicht das genaue objekt nennen, aber vergleichen wir es mal mit einer schule, die auch außendurchsagen ermöglicht.

drahtlos wäre eine alternative, kabel aber denke ich wesentlich besser. diese mobilen handhelds gehen zu schnell kaputt bei dem einsatzgebiet, und da auch eine werkstatt eingeschlossen ist sind schmutz und dreck auch ein problem (rauhes gelände, geht durch viele hände) ;)

bei bose schau ich nochmal vorbei, ebenso wie bei multiroom bei google. auf eure hilfe zähle ich aber weiterhin ;)

so long and greetz
 
Ja dann würde ich sagen bleibt von meinen Vorschlägen nur noch Bose übrig. Das andere dürfte nichts für den rauen Berufsalltag sein.

Die Nacht drüber schlafen hat übrigens nicht geholfen;) Ich weiß nur noch das die Geräte Blau lackiert waren, modular aufgebaut waren und in ein 19" Rack passten.

Damit wäre ich dann eigentlich raus, da ich mich eher mit demKonsumerbereich beschäftige und meine Wohnung auch nicht so viele Zimmer hat das ich mich ernsthaft mit Multiroom beschäftigt habe.

Fänds aber schön wenn du mich (uns) auf dem laufenden hältst.

Gruß
 
allgemein sieht es da auf den ersten blick eher mau aus.

mehrzonen sind im allgemeinen nicht das problem, aber die eine variante (ELA) macht massig schwierigkeiten beim durchschleifen von stereo (dafür ist es ja allerdings auch nicht ausgelegt) und in der fernsteuerung (steuerung wäre nur durch ein zentrales mischpult möglich), revox wiederum ist sehr teuer, und die mikrofon-unterstützung bereitet mir da kopfzerbrechen.

zu ELA:
http://de.wikipedia.org/wiki/Beschallungsanlage#Anker:ELA
bei ela geht es vor allem um sprachvermittlung, hauptsächlich zur gefahrenwarnung (feuermelder etc) und nicht um die allerbeste musikqualität.

sieht danach aus, alsob man zum alten mittel greifen müsste und in jedem raum einen verstärker aufstellt, das ist wohl die leichteste lösung. weiß nicht ob ich noch genügend gehirnschmalz opfern kann um mich den komplizierten systemen hinzugeben ;)

das ergebnis - falls wir den auftrag denn kriegen - stelle ich hier aber auf jedenfall vor. bis es soweit ist kann es aber noch ne ganze weile dauern.

so long and greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben