• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Elden Ring: Mod erlaubt unbeschränktes Koop-Spiel zu viert

Tagesmenu schrieb:
Haben die Multiplayer Befürworter hier die Souls Spiele überhaupt verstanden?

Was gibt es da großartig zu verstehen, es sind Action RPGs mit unnötig obskurer "Story" und schon immer grottig integriertem Multiplayer. Gerettet werden die Spiele durch ihr geniales Gameplay. Die Schemen und Bluflecken deaktiviere ich immer, ich empfinde das als Spoiler. Vom PvP fange ich gar nicht erst an...
Einen vernünftigen Drop-In Multiplayer habe ich mir aber schon immer gwünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, ThreepQuest64, TopKak und eine weitere Person
es gibt mehr Menschen die Coop spielen wollen, als alleine
vllt sollte man das game alleine spielen, aber für mich macht nur multiplayer/coop spaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
Tagesmenu schrieb:
Haben die Multiplayer Befürworter hier die Souls Spiele überhaupt verstanden?
Ich glaubs ja irgendwie nicht.
Immer dieses alberne gatekeeping... :rolleyes:
Soll doch jeder das Spiel spielen wie er lustig ist. Ob das nun mit Aschen, Rivers of Blood und ähnlich starken Waffen, mit regulären Spielerbeschwörungen oder nun halt mit der Mod und vollwertigem Coop ist.

Ich persönlich fand das Souls Gameplay beispielsweise schon immer vergleichsweise schlecht und konnte demnach auch mit dem PvP nie etwas anfangen. Für mich lag der Fokus immer im Erkunden der Spielwelt, was aber auch bedeutet, dass der Wiederspielwert quasi nicht existent ist sobald man einmal durch war. Dem gegenüber stehen meine Freunde, die tausende Stunden in diese Spiele buttern, weil sie einfach ganz andere Prioritäten haben. Das sind ebenfalls völlig unterschiedliche Herangehensweisen, dennoch maßt sich niemand an, den Anderen zu predigen, dass sie die Spiele falsch spielen oder nicht verstanden haben. Was also gibt dir das Recht zu denken, dass du es kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Schtefanz
Ich verstehe ja From's Intention, alles so in-game "plausibel" wie möglich zu halten. Aber wenn es alleine fünf Items gibt, die mit dem Multiplayer Modus interagieren, ist das einfach nur überfrachtet und geht am Ziel vorbei. So lange man in der Party nicht genauso melancholisch oder wahnsinnig wie die NPCs daher redet, ist jeder Multiplayer weniger immersiv und kann daher auch gleich also so etwas betrachtet werden: etwas, das nicht unbedingt in-universe erklärt werden und demnach auch gar nicht kompliziert sein muss.

Aber From Software eben 🙄 Da darf eben nichts einfach gehen, ansonsten ist das wohl nicht edgy oder Soulslike mehr/genug.

Find's toll, dass sich jemand da die Mühe gemacht hat, eine bessere Co-op-Erfahrung zu bieten.
 
Gerade der, teils, asynchrone Multiplayer Part machen für mich die Souls Reihe aus. Die Souls Games sind in erster Linie Singleplayer Spiele und keine MMOs.

Ich finde die Mod dennoch gut, werde sie aber niemals nutzen, da ich kein Mini MMO möchte sondern als einsamer Wanderer die Souls Reihe spielen möchte. Ich hoffe auch, das sich das niemals ändern wird. Der zwanghaft Drang, überall Multiplayer Modi zu installieren, hat schon viele Spielereihen für mich versaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
piccolo85 schrieb:
Was gibt es da großartig zu verstehen, es sind Action RPGs mit unnötig obskurer "Story" und schon immer grottig integriertem Multiplayer.
Also nicht verstanden^^
TopKak schrieb:
Immer dieses alberne gatekeeping...
Ist doch kein Gatekeeping, wenn ihr die Story nicht verstanden habt. Dafür muss man halt sehr viele Itembeschreibungen lesen, verstehen wie Mechaniken zum Auslösen von Events funktionieren etc.
Ich kenne kein komplexeres Spiel und man soll hier jetzt für euch beide alles aufrollen? lol
TopKak schrieb:
Das sind ebenfalls völlig unterschiedliche Herangehensweisen, dennoch maßt sich niemand an, den Anderen zu predigen, dass sie die Spiele falsch spielen oder nicht verstanden haben. Was also gibt dir das Recht zu denken, dass du es kannst?
Ich hab doch gar nicht gesagt, dass ihr falsch spielt. Aber was gibt dir das Recht, zu behaupten, du hättest die Story verstanden, wenn du nicht bereit bist Zeit und Interesse zu investieren?
Wenn du schon das Gameplay grottig fandest, frag ich mich worüber du mit mir hier streiten willst?

Ich zitiere mal einen bekannten Youtube Kommentar zum Storyende von DS3:
Dark Souls had the perfect ending:
Two nobodies
Fighting over nothing
In the middle of nowhere
Until the end claims even them
Multiplayer passt da einfach nicht ins Konzept. Das ist ganz offensichtlich eine Designentscheidung, die einem mit der düsteren Atmosphäre, der traurigen Musik und deprimierenden Geschichte förmlich ins Gesicht geschrien wird. Das ganze Spiel ist depressiv.
Und ihr wollt im Multiplayer mit Freunden rumhüpfen^^

Ich wünsche euch viel Spaß mit Elden Ring, auch sehr fantastisch, aber schon was ganz anderes. Und mit mehr Multiplayer!
 
Tagesmenu schrieb:
Ist doch kein Gatekeeping, wenn ihr die Story nicht verstanden habt.
Du hast in deinem ursprünglichen Post keine Story erwähnt und den Leuten eher das generelle Verständnis an den Spielen abgesprochen, nur weil sie den Multiplayer nutzen. Jetzt ist es auf einmal die Story?
Tagesmenu schrieb:
Ich hab doch gar nicht gesagt, dass ihr falsch spielt. Aber was gibt dir das Recht, zu behaupten, du hättest die Story verstanden, wenn du nicht bereit bist Zeit und Interesse zu investieren? Wenn du schon das Gameplay grottig fandest, frag ich mich worüber du mit mir hier streiten willst?
Hast du nicht direkt, korrekt. Mit dem Absprechen des Verständnisses für die Spiele, weil man Elemente nutzt, die deiner Meinung nach nicht ins Spiel passen (Multiplayer), tust du es indirekt aber trotzdem.
Dass ich das Gameplay grottig finde, meine Freunde aber genau das so toll finden habe ich als Beispiel aufgeführt, um aufzuzeigen dass es bei all den gegensätzlichen Auffassungen, wie man ein Spiel spielt schlichtweg kein richtig oder falsch gibt, das gilt auch für deine. Zumal meine Auffassung bzgl. des Gameplays mich nicht daran hinderte die Spiele der Reihe ausgiebig zu erkunden und durchzuspielen.
Tagesmenu schrieb:
Multiplayer passt da einfach nicht ins Konzept
Das entscheidest zum Glück nicht du, sondern der Entwickler und der sieht es nunmal anders. Ob es dir in den Kram passt oder nicht.
 
TopKak schrieb:
Du hast in deinem ursprünglichen Post keine Story erwähnt und den Leuten eher das generelle Verständnis an den Spielen abgesprochen, nur weil sie den Multiplayer nutzen. Jetzt ist es auf einmal die Story?
Ich hatte gefragt, ob das Spiel verstanden wurde. Worauf soll sich das denn sonst beziehen, wenn nicht auf die Story?
Ich meinte sicherlich nicht die Engine oder den Quellcode.
TopKak schrieb:
Hast du nicht direkt, korrekt. Mit dem Absprechen des Verständnisses für die Spiele, weil man Elemente nutzt, die deiner Meinung nach nicht ins Spiel passen (Multiplayer), tust du es indirekt aber trotzdem.
Da fabrizierst du was zusammen, was nicht zusammenpasst.
Ich spreche dir doch kein Verständnis für das Spiel ab, weil du Spieler beschwörst.
So wie das Beschwören existiert ist es doch gut und ich befürworte das. Aber das ist kein "Multiplayer" im klassischen Sinne, da der Modus sehr beschränkt ist, sowohl zeitlich als auch räumlich. Man kann nur gestikular kommunizieren und auch einfach NPCs beschwören. Dient also nur dem Auflockern der Schwierigkeit einzelner Bosse und vielleicht Gebiete, eben weil es keinen Schwierigkeitsgrad geben soll. Dass man danach wieder alleine ist, soll einem das Gefühl von Einsamkeit geben. Und das hängt eben alles an der Story, sonst würde man das ja nicht so umsetzen.
TopKak schrieb:
wie man ein Spiel spielt schlichtweg kein richtig oder falsch gibt, das gilt auch für deine.
Das ist nicht korrekt. Dir werden schon mit der EULA - die du nicht liest - Auflagen gemacht, wie du mit dem Produkt umzugehen hast.
Das Ausnutzen von Bugs gehört zu "falsch", genau so wie cheaten, redesigns etc.
Modden ist da im Großen und Ganzen eine tolerierte Grauzone. EA z.B. toleriert das gar nicht.
Der Entwickler möchte dir eine Erfahrung vorsetzen, die er entwirft. Die soll so greifen, wie er sich das gedacht hat und nicht anders.
An der Stelle verweise ich auf ein Interview von Ars Technica mit Glenn Schofield zu Dead Space, in dem er ausführlich beschreibt, was und wie er dem Spieler die Erfahrung präsentieren möchte. Die ganze Produktion wurde teils umgeworfen, nur um gewünschte Effekte zu erzielen.
Das ist bei Miyazaki nicht anders, es ist ein künstlerisches Meisterwerk. Es ist nicht dein Werk und es steht dir eigentlich auch nicht zu, das zu ändern. Du darfst nicht machen was du willst, sei froh, dass du es kannst.
Sicherlich kannst du auch die Mona Lisa schminken, aber die hängt nicht ohne Grund in einem Glaskasten.
Modden ist nichts anderes, als ein Kapitel in einem Buch zu überspringen oder sich was selbst dazu auszudenken. Kann man machen, ist aber nichts, worüber man sich dann im Buchclub unterhalten kann.
Alles klar?
TopKak schrieb:
Das entscheidest zum Glück nicht du, sondern der Entwickler und der sieht es nunmal anders. Ob es dir in den Kram passt oder nicht.
Genau das habe ich geschrieben: Es sind Designentscheidungen und permanenter Multiplayer war ja scheinbar nicht dabei, weder bei DS, noch bei ER.

Trotzdem: Viel Spaß damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Tagesmenu schrieb:
Und ihr wollt im Multiplayer mit Freunden rumhüpfen
Weil in einem großen Epos der Erzählkunst noch nie mehr als eine Person eine Odyssee auf sich nahm um irgendwas zu erreichen. Ist es nicht viel näherliegend dass man auf seiner Reise anderen Abenteurern begegnet und die sich nicht alle gegenseitig inkl. dir und du diese umbringen willst? Sondern man evtl. sich entschließt den Weg gemeinsam zu gehen? Oder ihn überhaupt erst gemeinsam anzutreten?

Ich hoffe du spielst die Spiele auch als echtes Roguelite. Tot = Tot. Nix da wiederbeleben und nochmal versuchen. Back to Start. Wo kämen wir denn da hin wenn Boromir einfach am nächsten Lagerfeuer plötzlich wieder dabei gesessen wäre und lustig in sein Horn getrötet hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Moep89 schrieb:
Ich zocke auch sehr gerne alleine, aber mit Freunden (so richtige, echte) ist es trotzdem lustiger. Muss ich nicht permanent machen, aber ein Koop lässt mir ja die Wahl.
Von daher sollte jedes Spiel die Möglichkeit haben. Ob und wann man sie nutzt kann man selber entscheiden.

So ist es. Aber es kommt auf das Spiel an.

Wenn ein FPS oder RTS, dann stimme ich zu, mit Freunde macht mehr Spass.

Aber solche RPGs, ist anders, denn vielleicht möchte ich mehr Zeit für der Quest nutzen, der anderen für das, usw. dann macht alles andere Spass.
Denn Elden Ring, und ähnliche, Leben von erforschen, erkunden, usw. Aber nicht alle wollen genau viel Zeit am gleichem Ort investieren.
 
TopKak schrieb:
Immer dieses alberne gatekeeping... :rolleyes:
Soll doch jeder das Spiel spielen wie er lustig ist. Ob das nun mit Aschen, Rivers of Blood und ähnlich starken Waffen, mit regulären Spielerbeschwörungen oder nun halt mit der Mod und vollwertigem Coop ist.
"Gatekeeping" im Zusammenhang Souls zu nennen ist schon recht obskur bis schlicht falsch.

Das Konzept der Spiele ist so integriert, dass die Änderung eines Parameters XXX weitere beeinflusst.
Ausdauer, Schaden, HP, Poise, Resistenzen, Gegner Anzahl sowie Position usw. sind alle ineinander integriert, was am Ende wiederum das nahezu perfekte Spiel-Erlebnis ergibt.

Ändert man hier ein Parameter grob, wie es z.B. ein "Easy Mode" mit Schaden/HP tuen würde oder hier eben ein "richtiger Coop", dann hat man a. das Konzept des Spiels grob verändert und b. mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Mechaniken in ihrer Integration verschlechtert.

Von daher ist das Wort "Gatekeeping" im aller besten Fall obskur weil es "Accessibility" über Kreativität und Individualität stellt und im schlimmsten Fall schlicht falsch weil das Resultat am Ende nicht mehr richtig funktioniert.


Ob einem am Ende das Konzept von Souls gefällt, ist natürlich eine andere Frage. Dann würde ich aber argumentieren: wieso interessiert man sich dann überhaupt dafür, wenn einem das Konzept nicht zusagt? Wer nen richtigen Coop möchte, der finde auch XXX Spiele mit solchem, einige davon mit Sicherheit auch sehr gut.


Wobei ich explizit grundsätlich nichts gegen Mods sage: sie können das Erlebnis des Spielens bei kleinen Nachbesserungen weiter beflügeln oder durch grobe Änderungen was komplett anderes erzeugen (z.B. Souls Randomizer, Skyrim Total Conversions...).

Nur würde ich einfach nicht dazu raten, das "Assessibility" Argument gegen "Kreativität/ Individualität" zu stellen: das wird am Ende rein argumentativ immer zu gunsten von letzterem ausfallen, einfach weil nicht alle für alle sein muss.
 
7hyrael schrieb:
Weil in einem großen Epos der Erzählkunst noch nie mehr als eine Person eine Odyssee auf sich nahm um irgendwas zu erreichen. Ist es nicht viel näherliegend dass man auf seiner Reise anderen Abenteurern begegnet und die sich nicht alle gegenseitig inkl. dir und du diese umbringen willst? Sondern man evtl. sich entschließt den Weg gemeinsam zu gehen? Oder ihn überhaupt erst gemeinsam anzutreten?
Falsches Spiel, falscher Ansatz. Da kannste It Takes Two oder so spielen. Warum sollte man das machen bei einem Spiel, dessen Setting dem komplett widerspricht?
7hyrael schrieb:
Ich hoffe du spielst die Spiele auch als echtes Roguelite. Tot = Tot. Nix da wiederbeleben und nochmal versuchen. Back to Start. Wo kämen wir denn da hin wenn Boromir einfach am nächsten Lagerfeuer plötzlich wieder dabei gesessen wäre und lustig in sein Horn getrötet hätte.
 
Shottie schrieb:
Hätte ja für alle Seiten mehr Vorteile, das Spiel wird länger gespielt und man kann da auch direkt neuen Content mit der gleichen Technik entwickeln

Wie man es schon erwähnt hat es ist eine Design Entscheidung der Entwickler , wer Coop will kann gerne andere spiele spielen da gibt es ja einige

Und das Argument von langer spielen nur weil es cool hat naja ist ein wenig an den Haaren herbeigezogen , das Spiel selber ist nun wirklich nicht klein und jeder der Interesse an einem Souls Spiel hat bzw dem die Art zusagt spielt die meist auch Recht lange

Als Mod ist das super aber ich für meinen Fall halte mich bei Souls spielen an die Entwickler weil ich so wie das Spiel ist es haben will und deshalb auch mit deamon Souls angefangen habe und auch alle anderen spiele der Reihe spiele

Im allgemeinen halte ich das eh für ein Unding das ein spiele Reihe die in eine Richtung entwickelt wurde und damit sehr grossen Erfolg hat von eine dritten Gruppe den anspuch hat es doch anders zu machen zb leichter oder Multiplayer nur damit es ihren eigenen Vorstellungen entspricht aber sich einfach nach alternativen umzusehen wo es doch einige gibt ,


Als Mod alles super aber den Entwicklern vorzuwerfen das sie das ja hätten machen sollen ist ganz seltsam in meinen Augen

Hey das Spiel ist zu schwer wo ist der Multiplayer so wie ich es will ,warum kann ich kein Tennis spielen .......

Schon komisch das eine dritte Gruppe der Gruppe der Souls Spieler ihr Spiel verwässern will na hoffentlich trifft das Mal nicht auf die eigenen Favoriten
 
7hyrael schrieb:
Das war garantiert keine Designentscheidung sondern eine Finanz-Entscheidung.
Der durchgehende Multiplayer wird seid Jahren gefordert, das System mit den Schriftzeichen ist nach wie vor eine nette Erweiterung dafür... Und da sie den PVP-Modus eh gekillt haben mit dem Prinzip, dass du nur noch Invaden kannst, wenn eh schon mindestens 1-2 Summons beim Host sind, machts auch keinen Unterschied mehr ob die nun dauerhaft dabei sind oder nur punktuell.
Wenn man beachtet, das From Software eher für Nische entwickelt hat, und sie schon immer stur ihr Ding durchgezogen haben, würde ich eher nicht glauben, dass es eine finanzielle Entscheidung war. Sie hätten ja dann DLCs oder Micros anbieten können um das wieder wett zu machen.
Ich denke eher, dass se hier eine klare Vorstellung hatten, und davon nicht weichen wollten.
 
Ich habe das Spiel gekauft, weil es sicherlich eines der letzten ist, die ich mit meiner Hardware spielen kann.
(I7 9700, GTX 1660 super). Eine 3050/60 lohnen sich nicht, weil die kein Ray Tracing schnell genug berechnen können. Also bliebe vom Preis her nur eine GTX 1080 ti oder einen RX 5700 xt, aber halt ohne RT.
Mehr wie 250 Euro würde ich nicht ausgeben wollen, also für eine gebrauchte Karte. 350 Euro als Maximum für eine Neue. Der Stromverbrauch sollte unter 200 Watt liegen, denn ich will mir im Sommer nicht auch noch eine Klimaanlage zulegen müssen, auch ist Strom teuer geworden. Mein Monitor wird sich langweilen, denn der schafft 165 Hz. Ich habe keine Freunde , die PC Spiele zocken, da kommt mir das Spiel entgegen.
 
Zurück
Oben