Elegant-schlchte Liang-Aufsatz-AGB Kombination gesucht.

BetaHydri

Captain
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
3.152
Hallo,

ich werde demnächst meinen PC in ein neues Gehäuse umptopfen (HAF 700 EVO) und dabei Board und CPU ( Ryzen 5950 nach 7950X3D) wechseln.
Ich werde dabei Teile der Wakü weiternutzen, aber z.B. noch einen Radiator hinzufügen da der Tower massiv Platz bietet.
Ich will das nicht zu kompliziert für mich machen, aber meine Laing+AGB-Aufsatz Kombi hat wohl mehr als 10 Jahre auf dem Buckel und ich will es nun doch mit ersetzen.
Gibt es eine gute AGB-Aufsatz-Laing Kombination die man empfehlen kann? Ich möchte die Pumpe und AGB als eine Einheit habe, so wie jetzt. Nichts kompliziertes, keine Regelungseinheit, also am besten Anschlußertig. Haben sich die Laing Pumpen weiterentwickelt? Gbt es da besonders leise/selbst regelde Versionen oder so?
Ich stecke nie viel Zeit in die WaKü, es gehört zu den Sachen hier die Einfach funktioneren. Es kommt auch nur die CPU in den Kreislauf, die Grafikkarten bleiben nie lange im PC, da scheue ich den Aufwand.

Danke für die Hilfe.
 
Ultitube wird es eventuell werden. Deren Kryos Next hatte ich schon für 2 Platformen.
 
Ich konnte mir das nicht verkneifen. Die eingebaute Steuerung hat mich überzeugt.
 
Das passt schon, mir ist am Ende die Integration der Sensorik in der Kombi wichtiger.
Danke für die Tipps.
 
2023-02-28 18.50.24.jpg


2023-02-28 18.51.00.jpg


2023-02-28 18.51.04.jpg


Ohne, dass ich es angeschlossen habe, das Ding macht haptisch schon eine große Freude, danle für den Tipp!

Leider ist der Markt an 7950X3D CPUs leergekauft, als kann das noch eine Weile warten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Auch ok, wobei die Sensorik der D5 NEXT nicht ident zum High Flow NEXT ist.


Hi
Weißt du wie die das hier meinen? Der Aquacomputer USB Stecker hat nur die hälfte der Pins:

MSI USB 2.0 Onboard:


Screenshot 2023-03-04 at 17.25.59.png



Die Bescheeibung von Aquacomputer:
Screenshot 2023-03-04 at 17.26.14.png


Wie schliße ich den USB Anschluß ans Mabo an?
 
Danke
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Du kannst entweder die obere oder die untere Reihe verwenden, die farbigen Kabel sind links.

Hi
ich hab die Pumpe angeschlossen, Keislauf geschloessen, Wasser in den AGB, angemacht. Ich höre Geräusche aber sie zieht kein wasser aus dem AGB, Idee? Sie zeigt über 4000rpm im Display an aber das Wasser wird nicht gepumpt, es verteilt sich ledlichlich einwenig im Kreislauf durch die Schwerkkraft

Nachtrag:
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/geloest-d5-next-ultitube-zieht-kein-wasser.596944/
Es war eine Luftblase an der Pumpe, ich habs nicht genau befolgt, sondern mehr am Gehäuse gechüttelt und es mal gedreht und schon saugt sie.

Leider leuchtet der RGB RIng um den AGB nicht obwohl er angeschloessn ist. Muss er erst aktiviert werden? LEider ist das DIspay für meine Augen zu klein.

Nachtrag: Mit einer Lupe und etwas Wohlwohlen hab ich es im "System" gefunden, man mussre vom BUS auf RGB umschalten.

Das kann jetzt mal mit gebrücktem Netzteil laufen, schauen ob es dicht ist.
Danle für die Unterstützung.

IMG_4901.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Drewkev schrieb:
Du kannst entweder die obere oder die untere Reihe verwenden, die farbigen Kabel sind links.

Hi
weißt du ob es eventuell einen kleinen (Plastik) Fisch gibt den man in den AGP für Spaß reintun kann? Er sollte halt nicht komplett sinken, es wäre aber für die Optik witzig. Eine Freundin sagte heute, "ahh, a fish tank". -
Der AGB ist schon recht groß, da könnte ein kleiner Plastikfisch drinn schwimmen.
 
Drewkev schrieb:
Du kannst entweder die obere oder die untere Reihe verwenden, die farbigen Kabel sind links.

Hi

macht es Sinn die Pumpendrehzahl in Abhängigkeit zur Wassertemperatur zu regeln? Ich habs bei 70% Leistung fixiert, das macht dann immer noch 4300 Umdrehungen anstatt knapp 5000 bei 100%. Ich sehe irgendwie nicht die Notwendigkeit die Drehzahl zu regeln, nur die Lüftergeschwindigkeit. Ich hab hier soviel Wasser im System, 420+280 Radiatoren, ich denke nicht, dass die Pumpendrehzahl einen nenenswerten Einfluß hat solange ein stetiger Fluss besteht? Sehe ich das richtig?
Grüße
 
40 l/h ist schon arg wenig. ~100 l/h würde ich schon anstreben, das macht einen spürbaren Unterschied bei der Wassertemperatur. Man kann die Pumpe natürlich regeln, kommt halt auch auf die eigenen Anforderungen an. Wie leise soll es sein und was hat man zu kühlen? Ich komme mit zwei D5 auf ~2200 U/min auf ~100 l/h. Das ist für mich unhörbar und ich habe genug Durchfluss.
 
Drewkev schrieb:
Er selbst sagt doch dass alles über 60l/h zwar auch "besser" ist aber so minimal, dass der Zugewinn im einstelligen Bereich ist.
Er schreibt:
"Gängig ist die Regel, dass man mit 60l/h gut versorgt ist. Da gehe ich konform, 60l/h reichen aus, um die gröbsten Nachteile durch geringen Durchfluss auch bei hoher Abwärme abzufangen. Wenn sich so die Pumpe lautlos betreiben lässt, wunderbar. Der Zugewinn durch mehr Durchfluss ist natürlich noch vorhanden, befindet sich jedoch im einstelligen Bereich. Habt ihr generell weniger stromfressende Hardware, wird sich dieser Zugewinn noch weniger zeigen. Grundsätzlich kann man den Durchfluss auch noch deutlich drosseln. Gerade bei niedriger Lastanforderung reicht oft schon ein sehr geringer Durchfluss für gute Temperaturen aus. Umgekehrt wird man aber immer von mehr Durchfluss profitieren.
Um es zusammenzufassen: 60l/h sind ein guter Richtwert, darunter geht auch, ist aber mit steigenden Nachteilen bei der Temperatur verbunden. Darüber ist alles bis 150l/h sinnvoll, danach überschreiten die Kosten in der Regel den Nutzen."


Das sieht man ja auch an den Diagrammen, zwischen 50 und 100 l/h ist immer noch ein deutlicher Unterschied, danach flacht die Kurve immer mehr ab. Je nachdem, welchen Wert man betrachtet, sind die Unterschiede doch beträchtlich.

Drewkev schrieb:
Das würde ich gerne sehen.
Ich kann dir heute abend einen Screenshot machen... Die genauen Werte hängen natürlich auch von der Wassertemperatur ab, die Größenordnung passt aber.
 
rille schrieb:
40 l/h ist schon arg wenig. ~100 l/h würde ich schon anstreben
Kommt alles auf die abzuführende Verlustleistung an. Ich hatte bei meinem kompletten Loop mit nur zwei D5 keine Chance auf 100 L/h zu kommen, ich war schon mit 38 L/h zufrieden, das Delta zwischen in und out lag dann halt gut und gerne bei 5-6K.
 
Zurück
Oben