Eleganter Allrounder-Laptop mit moderatem Gaming-Potential

fulo

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
29
Vorab: Ich suche explizit nach einem nativen Windows-Gerät. Ein potentes MacBook Pro 16" für Design/Videoschnitt besitze ich bereits. Hier wird nun ein Windows-Rechner gesucht, der mir ergänzend die Windows-Welt an Software eröffnet und mit dem ich moderat PC-Spiele spielen kann (siehe unten).

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides. 2in1 braucht es nicht. Wenn ich also fürs gleiche Geld mit einem klassischen Laptop mehr bekomme, dann unbedingt das. Ansonsten stehe ich dem neutral gegenüber.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
World of Warcraft, Starcraft, diverse Aufbausimulationen wie Anno, Siedler etc. Keine FPS. Bzgl. Detailgrad: Einen gesunden Kompromiss. Ich werde gelegentlich darauf spielen, habe noch eine PS5/Xbox Series X. High-End-Einstellungen sind unnötig, aber es sollte, sofern eine solche pauschale Aussage erlaubt, zwischen Mittel und Hoch liegen im Detailgrad.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts auf diesem Windows-Gerät. Dazu habe ich ein MacBook Pro 16" mit M1 Max

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15", tendenziell mattes Display, aber gut entspiegelt Glossy geht auch.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Spielt keine gesonderte Rolle. 5h+

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 Pro. Lizenz ist vorhanden, aber wenn schon eine dabei, auch in Ordnung.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hier klarer Fokus auf hochwertige Materialien und elegantes Design. Subjektive Aussage, aber als Beispiel finde ich z.B. das Thinkpad Z13/16 spannend, da auch mal was anderes. Gaming-Laptops sind mir in der Regel zu brachial und klobig. Das braucht es nicht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Sollte Thunderbolt 4 / Displayport 1.4 unterstützen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nur Neukauf. Preislich bis ca. 2000€. Je nach Mehrwert auch ein paar Euro mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Bei 2000€ lässt sich einiges hinkriegen. Ich würde an der Stelle aber erstmal schauen, ob das ganze nicht auch auf dem M1 Max läuft. Parallels drauf, Win 11 ARM drauf, und mal schauen was läuft. WoW z.B. gibt's nativ und sollte sehr gut laufen.

Ansonsten finde ich Thinkpad Z13/Z16 auch sehr interessant, jedoch sind die Preise recht hoch und Ram verlötet. Je nachdem was du brauchst, könnte das teuer werden.
Beim Z16 geht es mit dedizierter GPU z.B. auch erst ab 2100€+ los.
Aber Ryzen 6000 mit USB4, sensorfeld als Trackpad, recht ansprechendes Design..
Wenn es im Preisrahmen liegt, kann man sich die ruhig überrlegen. Berichte/Reviews sind in der Regel auch recht positiv.

Ein XPS15 kann man sich ansehen: https://geizhals.de/dell-xps-15-9520-2022-platinum-silver-cdpvj-a2847573.html
Vor allem, da kaum ein Notebook so schlank/kompakt ist bemessen an der Displaygröße. 15,6" auf 16:10 bei extrem dünnen Rändern.

Evtl Bestware (Schenker/XMG), 15,6" bis etwa 2 kilo: https://bestware.com/de/laptop-15-zoll?lp_weight_category=bis+2,0+kg

Oder 16" mit 16:10, 2,2 Kilo: https://bestware.com/de/xmg-focus-16-m22.html
RTX 3060 mit 90w

Oder 1,5kg mit "nur" einer 3050 ti: https://bestware.com/de/schenker-vision-16-l22.html

Wobei ich das Tuxedo Infinitybook Pro 16 ganz interessant finde: https://www.tuxedocomputers.com/de/Linux-Hardware/Linux-Notebooks/Alle.tuxedo#!#1275,1322;2243,12604
Vom Hersteller Linux-zertifiziert, sofern man da auch mal reinschnuppern möchte, Windows funktioniert natürlich sowieso, auch Dual Boot sollte klappen da 2 M.2 slots.
 
Parallels und ARM habe ich derzeit auf dem Mac laufen. Da gibts aber immer wieder Probleme, speziell was die Adressierung von extern angeschlossenen Geräten betrifft. Das geht mir allmählich tierisch auf die Nerven. (WoW läuft aber gut, da gebe ich dir recht).

Davon abgesehen ist ein Zweitgerät grundsätzlich auch nicht ganz falsch, da meine Frau nun auch öfter im HomeOffice ist und wir da immer wieder mal recht rumschieben müssen…

Würde denn beim dem Thinkpad 16" die Radeon680M ausreichen, oder sollte es dann schon die RX6500M sein, für das beschriebe moderate Spielen?

/edit: Und wir relevant ist der RAM heutzutage noch beim Spielen? Lässt sich da mit einem RAM-Upgrade eine etwas schwächere Grafik ein wenig kompensieren, oder sind das komplett zwei paar Stiefel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 680M wäre meiner Einschätzung nach zu schwach für das was du dir vorstellst.

Mehr Ram kompensiert keine Grafik-Leistung, 16GB wird auf dem Niveau potentieller mobil GPUs ausreichen - mehr bringt da nix. Es gibt einen Ausnahmefall und zwar bei integrierten GPUs (wie die 680M eine ist), wird der Ram als Grafikspeicher genutzt, da die GPU keinen dedizierten Video-Ram ("VRam") besitzt - desto schneller der Ram in diesem Fall ist, desto mehr FPS bringt das System idR. auf die Straße. Ist für dich aber irrelevant, da ich nicht glaube, dass dir die 680M ausreicht. Um das genauer fest zu stellen, guck einfach mal ein paar YT Videos zu der GPU und deinen Spielen.
 
Danke für eure Antworten.

Ich glaube ich gehe mal in mich, wie wichtig das mit dem Spielen in der Praxis wirklich ist. Die 6500M Grafikkarte scheint da ja auch eher Unterkante genäht zu sein, die RTX3060 scheint aktuell der Spagat zwischen einem gewissen Maß an Details und fps zu sein. Korrigiert mich da aber gerne.

Für das gelegentliche Spielen würde ich mir das dann am Ende ja mit deutlicher Größen- und Gewichtszunahme erkaufen. Klar, muss ja irgendwo hin.

So ein kompakteres 13“ wäre als Ergänzung zum 16“ MBP auch ein schöner Gedanke.
Da gibts nicht Evtl. Geräte mit dedizierter guter GraKa?

Das TPZ macht mich ja immer noch sehr an, optisch…
Das XPS ist auch elegant was anderes als Alu-Silber wäre neben dem MBP auch nett.
Ergänzung ()

Bin nun noch auf den Razer Blade 14 gestoßen.
Gibts im Angebot mit der 3070Ti, Ryzen 6900HX, 16GB RAM und 1TB SSD für etwas über 2200€.
Allerdings wirkt das dann halt schon recht „gamig“.
(Ich hatte nie das Thinkpad Z sehen sollen, das hat es mir optisch schon angetan…)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben