eleganteste Lösung Musik und Filme-Verwaltung im Heimkino?

MickeyMausi

Banned
Hallo Leute :)

Ich habe im Wohnzimmer ein kleines 5.0 System, bestehend aus Dali Zensor-LS und den Denon X1100W.

Ich höre recht viel und gerne Musik und schaue viele Filme von HDD. Ich suche nun nach einer eleganten Lösung, die Musik und Filmbibliothek zu verwalten und mit dem AVR wiederzugeben.

Ich hatte einen HTPC. Der ist nun aber leider kaputt und ich möchte ungerne wieder einen PC im Wohnzimmer haben. Wichtig wäre mir eine tolle Übersicht über alle Dateien, idealerweise noch mit Coveranzeige etc auf dem TV.

Wie verwaltet ihr eure Dateien?

Viele Grüße

wenns kein "richtiger" werden soll bleibt ja eigtl nur ein streaming-stick oder ein kleinstrechner wien raspberry + xbmc

den neuen raspi 2 kaufen und xbmc/kodi in Form von OpenElec drauf machen ... feine lösung, wenig geld.... für wenig mehr ein amazon fire tv kaufen und da xbmc/kodi laufen lassen ... beides gut

cheers, alexx

Sprich: HTPC in "klein" wäre die eleganteste Lösung? Was ist mit diesen Mediaplayern wie zB Popcorn C200?

Ich hab eins nie verstanden: Wenn ich einen HTPC habe und diesen an den AVR anklemme. Wie wichtig ist dann eine gute Soundkarte? Oder reicht der Onboard-Sound, weil der AVR das eh umwandelt etc?

Ich schau mit den Raspi 2 mal an, danke :)

Ich mach das alles übern Blu-Ray Player. Die können alles und sind schön übersichtlich. Ob das mit der Coveranzeige auch funktioniert, kann ich dir aber nicht sagen.
Und zu Sound über HTPC: der Sound wird digital 1zu1 über HDMI übertragen, den Rest macht der AVR. Da isses egal, welche Soundkarte dein HTPC hat.

Zuletzt bearbeitet:
Oder reicht der Onboard-Sound, weil der AVR das eh umwandelt etc?
Wenn der AVR das Tonsignal über HDMI abgreift ist die onboard-Soundkarte irrelevant. Bei digitaler Tonübertragung treten keine Verluste auf

Allerdings finde ich die Musikverwaltung von XBMC (Kodi) nicht wirklich brauchbar.
Dafür ist es für Filme und Serien top!!

Ich habe leider auch noch keine optimale Lösung für eine vernünftige Musikverwaltung und Wiedergabe gefunden.

JackA$$ schrieb:
Und zu Sound über HTPC: der Sound wird digital 1zu1 über HDMI übertragen, den Rest macht der AVR. Da isses egal, welche Soundkarte dein HTPC hat.

T.I.M. schrieb:
Wenn der AVR das Tonsignal über HDMI abgreift ist die onboard-Soundkarte irrelevant. Bei digitaler Tonübertragung treten keine Verluste auf

Sorry für die dumme Frage, aber wie schließe ich den HTPC ddenn richtig an den AVR an? Mit HDMI-Kabel hab ich den PC immer am TV angeschlossen und das Bild zu bekommen (logisch). Ton ging via Chinch raus. Die neueren Mainboards haben ja oft HDMI on board. Damit muss ich den PC dann an den AVR anschließen? Und das Bild? Oder muss ich darauf achten dass es onboard eine Soundkarte mit HDMI gibt?

Also könnte ich theoretisch auch eine Grafikkarte mit HDMI in den PC einbauen und diesen dann an den AVR anschließen? Ton läuft dann ja auch über die Graka

Kurz zur Aufklärung:
Sobald du einen AVR hast, dient dieser dir als zentrale Schalt- und Verwaltstation, nicht mehr dein TV.
D.h. alle Quellen die du hast über HDMI, SPDIF, Cinch und co. ran an die Inputs vom AVR. Und deinen TV an den HDMI Out vom AVR.
Wenn du den Platz im HTPC hast und du noch keinen HDMI Anschluss am Mainboard hast, dann rein mit ner kleinen Grafikkarte mit HDMI und fertig. HDMI Kabel dann von Grafikkarte an einen HDMI Input vom AVR.
Mini-PCs (HTPCs) mit Win8.1 bekommt man übrigens auch schon fast geschenkt. Wenn man die Preise mit Selbstbau mal vergleicht, kommt man da grad mal mit den Materialkosten ran. Beispiel.
Oder direkt nen Notebook mit AMD A6 für keine 260.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir für die tolle "Aufklärung" ! :) :schluck:

Und diese Prozessoren reichen aus um FULL-HD ohne Ruckeln zu übertragen? Habe ein Mainboard gesehen, auf dem läuft ein AMD E-350. Scheint mir schon recht schwach zu sein

Prinzipiell reicht der E350 um jedlichen Full-HD Inhalt ruckelfrei abzuspielen - hatte ihn selbst 2 Jahre im Einsatz.
Allerdings ist die CPU Leistung sehr begrenzt was das Gesamtsystem relativ träge macht und hat kaum Reserven für irgendwelche anderen Funktionen.

bischof87 schrieb:
Allerdings finde ich die Musikverwaltung von XBMC (Kodi) nicht wirklich brauchbar.
Dafür ist es für Filme und Serien top!!

Ich habe leider auch noch keine optimale Lösung für eine vernünftige Musikverwaltung und Wiedergabe gefunden.

da sieht man mal wieder deutlich, wie sehr das vom persönlichen Geschmack abhängt!

ich nutze Kodi nahezu ausschließlich für Musik Wiedergabe und für Filme einen Dune-HD mit Zappiti Oberfläche.
bei Filmen will ich einfach nur schnell durch die Cover scrollen (meist schon nur noch in Vorauswahl nach Anfangsbuchstabe), da weiß ich i.d.R. was ich sehen will.
bei Musik ist das etwas anderes, da will ich neben den Covern auch die weiteren Infos sehen (Jahr, das wievielte Album des Künstlers es ist usw. usf.) und seit dem mir das CULyrics PlugIn auch noch die Texte "vorliest" (aktuelle Zeile hervorhebt) bin ich völlig begeistert von dieser Art das Album auszuwählen und dann zu hören.

Wo wir gerade zufällig beim Denon X1100 sind: Ich habe ihn im Netzwerk und er wird problemlos erkannt. MP3-Dateien kann ich rechtsklicken und dort auswählen: Wiedergeben auf -> Denon X1100W Klappt wunderbar.

Leider geht das nicht bei FLAC-Dateien. Mir wird also nicht angezeigt "Wiedergeben auf". Woran liegt das :confused_alt:

Zurück
Oben