Elektrikerfrage

r0Xus

Lt. Commander
Hi,

hatte neulich so ein zwitschern das aus meinem Netzteil vom PC kam.
Dachte es ist hinüber, habe mir daraufhin ein neues bequiet 450W statt 400W gekauft.

Das Geräusch war soweit verschwunden doch manchmal kann ich es wieder hören zwar sehr selten aber manchmal ist es da.

Ich war Ratlos.

Gestern bin ich im Wohnzimmer gewesen und habe dieses Geräusch wieder gehört, diesmal kam es aus dem neuen Flachbildschirm von meinem Vater.

Beide Zimmer liegen an der gleichen Sicherung, meines und das Wohnzimmer. Achja, mein kleiner Bruder hört das auch, also bin ich nicht verrückt wenn das jemand behaupten will. :P

Kann es sein das was mit der Stromversorguung bei uns im Haus nicht in Ordnung ist?
z.B. zu wenigVolt liegt an den Steckdosen an oder HZ zu niedrig?

gruß R0Xus

Ihr habt nicht zufällig Powerline?

Was ist das?

Internet "via Steckdose".

Da kann es vor allem bei Stereoanlagen zu ungewollten Nebengeräuschen kommen.

Ansonsten kann es sein das die Netzgeräte direkt hohe Töne erzeugen.

Z.B. beim Fernseher deines Vaters:

Das Backlight ist eine Kaltlichtkathode, ähnlich einer Stinknormalen Leuchtstoffröhre.

Diese geht ohne elektronische Vorschaltgeräte 50 x in der Sekunde an und aus.

Damit es da keine sichtbaren/ störenden Interferenzen mit der (gewöhnlich) 100 Hz Technik der TFT-
Schicht gibt, lässt man das Backlight mit EVGs (Elektronischen Vorschaltgeräten)
mit ca. 20 KHz blinken.

In seltenen Fällen können Gehäuse des Fernsehers oder sonstige Komponenten
zum Schwingen mit einer Unterfrequenz angeregt werden.

Da das menschliche Gehör Frequenzen bis zu 20 KHz wahrnimmt, kann man diese dann
auch hören.

Oft ist ein hohes Pfeifen auch bei Handyladegeräten hörbar.
Auch diese arbeiten mit hoher Frequenz um die eigntliche Transformator(wicklungen)
in kompakter Bauform halten zu können.

greetZ

nein haben wir nicht

ich denk aber mir kann hier niemand helfen
ich mach mich woanders kundig

@ r0Xus

Schau Dir mal diesen Beitrag an: https://www.computerbase.de/forum/threads/wir-zerlegen-einen-tft.292346/

Hier werden auch die Bauteile eines TFT gezeigt (die mittlere Platine ist die Spannungsversorgung) sieht man auch an den Spulen und Bauteilen. So etwas macht ggf. beim Übergang in den Strand-By-Modus Geräusche die an "Zwitschern" erinnern. Manche Netzteile machen das auch ganz gern bei zunehmender Verschmutzung.

Ich glaube eher hier solltest Du mal nachrecherchieren, ob die pfeiffenden Geräte ggf. permanent am Netz hängen.

Abhilfe: schaltbare Stechdosenleiste ca. 3,50 € beim Discounter...

Viel Spass bei der Geräuschsuche und Fehlerbeseitigung!

Das Gerät ist die ganze Zeit am Laufen, sämmtliche Geräte sind bei mir sowie auch im Wohnzimmer mit einer Steckdoseleiste verbunden.

habe auch schon versucht einfach eine andere Steckdose zu verwenden.

Der TFT Sowie das Netzteil sind völlig in Ordnung und total sauber.

Sie zwitschern nur beim Betrieb. Gestern Abend habe ich auch einen leichten Ansatz bei meinem großen RöhrenTV gehört.

Bin am verzweifeln, wenn Elektriker nicht soviel kosten würde würde cih den sofort herbestellen das der die Leitungen prüft.
Altes Haus alte Sicherrungen, alte Leitungen, ich weis echt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben