Hausbau - Setup verlegen lassen durch Elektriker

Flail

Newbie
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
7
Hallo CB-Freunde,

wir sind momentan im Hausbau, 137qm Bungalow + Garage (Elektriker kommt Anfang Februar oder so, die Gipswände sind noch nicht eingebaut (10cm+Putz)

Zimmer, die für uns für Netzwerk interessant sind:
Wohnzimmer (groß mit TV-/Multimediawand)
2 Arbeitszimmer (meins wird eher Zock- und Arbeitszimmer)
Schlafzimmer
Küche (Internetradio?)

Internet:
Aktuell gibts schon den Hausanschluss in Kupferform bis 250MBit verfügbar (800€ an die T-Kom abgedrückt).
Vorbereitet (Leerrohre vom Verteiler bis vor die Häuser im Wohngebiet) ist jetzt auch Glasfaser. Dies wird mein bevorzugter Anschluss dann für Internet/Telefon etc. mit 1000Mbit. Fernsehen machen wir über SAT-Anlage.

Alle Anschlüsse kommen im Hauswirtschaftsraum raus. Ich möchte einen kleinen 19"-Schrank/Würfel für Patchfeld/PoE-Switch/Glasfasermodem/RaspBerry mit piHole evtl. Mediaserver/ später evtl nen NAS).

Was muss das Netzwerk können:
Serien/Filme vom PC/Internet/NAS auf TV-Streamen
AdBlocker/Müllblocker über piHole aufs ganze Netzwerk (Handy/Pads/PC/TV)
Alles wichtige nur über LAN: PC, Drucker, TV, Konsolen, Av-Receiver, evtl. Sky-Receiver
WLAN primär nur für Handy/Tablet und mein TomTom-Updaten usw.

Was habe ich mir vorgestellt:
Überall Leerrohre rein mit Cat6 oder 7
Schlafzimmer + 2. Arbeitszimmer - je 1x Doppel-LAN-Dose
"Mein" Arbeitszimmer: 3 oder 4x Doppel-LAN-Dose
Wohnzimmer - an der Multimediawand 3x Doppel-LAN-Dose
Küche evtl. ne LAN-Dose

Küche ist kein eigener Raum

Ubiqiti PoE (16 + 8 Shared oder so) Switch
Ubiqiti PoE AccessPoint (Kein Plan welcher, ob ich 1 im Wohnzimmer und 1 im Flur brauche, jedenfalls will ich keine extra Steckdose in der Decke haben, darum PoE)
--------------------

Ich hätte von euch gerne mal eine Einschätzung zum Vorhaben und ob ich vielleicht etwas übersehen habe oder was vielleicht in der Form gar nicht funktioniert.

Verlegen lassen möchte ich den ganzen Kabelspaß durch den Elektriker. Sollte ich vielleicht etwas Platz in den Leerrohren für Lautsprecherkabel lassen zwecks zukünftiger 5.1?

Vielen Dank im Voraus und ein gesundes neues Jahr euch allen

Gruß Flail
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Habe auch gerade erst bei meinem Hausbau den Kram verlegen lassen, bezüglich einen Teil selbst gemacht.

Nimm auf jeden Fall CAT 7, ich fand das nicht sonderlich teurer und im Nachhinein kannst du es nicht mehr wirklich ändern.

Prinzipiell brauchst du Kabel bezüglich 5.1 heutzutage kaum noch, kannst ja mittlerweile alles Wireless machen. Da ich aber auch teilweise altmodisch unterwegs bin habe ich mir auch für 5.1 Audiokabel im Wohnzimmer verlegt, ich habe die Kabel allerdings direkt reingelegt.

Ich habe mir gesagt, lieber mehr Dosen als zu wenig. Auf Switche wollte ich nämlich verzichten. Mein Wohnzimmer hat 2x Doppel-LAN-Dosen bekommen und ich dachte schon, das wäre Overkill :D
Ich denk mir aber auch, lieber mehr als zu wenig.

Ich habe mir auch Access Points von Ubiquiti mit PoE realisiert, in dem Fall kannst du dir die Fritzbox auch sparen. Modem ohne Wi-Fi gibt's von Draytek. Mein HWR ist in der Ecke des Haus und mir war es wichtig, dass das Wi-Fi nicht aus der Ecke kommt.

Überleg dir die Position der Access Points auf jeden Fall gut, mein Ziel war es im Gesamten Haus vollen Empfang zu haben, habe ich auch so erreicht.

PoE habe ich mir auch zur Klingel hingelegt, falls man da eine Kamera installieren möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flail und e_Lap
Flail schrieb:
Wohnzimmer - an der Multimediawand 3x Doppel-LAN-Dose
das ist unfug. eine Doppel Dose reicht und dann da eionen kleinen 5 oder 8 Port Switch hinten dran.
Flail schrieb:
Sollte ich vielleicht etwas Platz in den Leerrohren für Lautsprecherkabel lassen zwecks zukünftiger 5.1?
extra Leerrohre. LS Kabel dürfen eh nicht mit Spannungsführenden Leitungen in ein Leerrohr.
Flail schrieb:
"Mein" Arbeitszimmer: 3 oder 4x Doppel-LAN-Dose
Alle an eine Stelle? Dann siehe Wohnzimmer.
Flail schrieb:
Ubiqiti PoE AccessPoint (Kein Plan welcher, ob ich 1 im Wohnzimmer und 1 im Flur brauche, jedenfalls will ich keine extra Steckdose in der Decke haben, darum PoE)
Habs auch so mit Linksys. Für alle Fälle hab ich dennoch eine Steckdose vorgesehen, nichts ist ärgerlicher, als das am Ende irgendwas fehlt.
Flail schrieb:
Küche evtl. ne LAN-Dose
Macht kein Sinn, Webradio funktioniert über WLAN
Flail schrieb:
Ubiqiti PoE AccessPoint
Auf Wifi 6 achten, wenn man es schon neukauft.
Flail schrieb:
Ubiqiti PoE (16 + 8 Shared oder so) Switch
Ein normaler Switch tuts auch und dann einfach zweo Injektoren vorsehen. PoE Switch nerven mit Lüfter und wenn du den falschen Standard hast musst du entweder den ganzen Switch tauschen oder dennoch mit Injektoren arbeiten, also gleich non-PoE Switche nehmen und Injektoren kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
levelextreme schrieb:
Ich habe mir auch Access Points von Ubiquiti mit PoE realisiert, in dem Fall kannst du dir die Fritzbox auch sparen. Modem ohne WLAN gibt's von Draytek.

PoE habe ich mir auch zur Klingel hingelegt, falls man da eine Kamera installieren möchte.

Jo die Fritzbox war auch nur ein Vorschlag. Wichtig ist, dass das Modem QoS untersützt. Mein aktueller Anschluss in der Wohnung wird von ner Speedport W921 befeuert und der kann kein QoS. Das bedeutet, ich hab scheiss Pings beim zocken, wenn ich parallel was über Steam downloade oder die Leitung mit Streams durch meine Freundin benutzt wird. Ist halt aktuell "nur" nen VDSL50 Anschluss.

Das mit dem PoE zur Tür/Klingel ist auf jedenfall eine gute Idee. Ich möchte für später evtl. auch am Haus ne Kamera oder 2 installieren, das könnte man auch damit verbinden, oder?
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
das ist unfug. eine Doppel Dose reicht und dann da eionen kleinen 5 oder 8 Port Switch hinten dran.
Aber warum sollte ich mir nochmal einen Switch, der wieder einen Stromanschluss braucht, an die Dose hängen?

Brauch ja alleine im TV-Bereich: TV, Receiver, AV-Receiver, PS4/Switch min. 4 permanente Anschlüsse. Brauch ja auch für jede eine Steckdose und ich werde auch 6 Steckdosen verlegen lassen dort. Warum also keine 3x Doppeldosen noch dazu (oder gibts sogar was breiteres dafür?)?

Bin für alle Vorschläge offen. Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Switch und dann da alle Geraete ran ist deutlich einfacher und "flexibler", als hart X Leitungen zu legen. 1gbit (oder sogar potentiell 10gbit ueber cat7) reicht auch auf absehbare Zeit vollkommen aus fuer Mediageraete. Von daher kannste ruhig 1 Leitung per Switch splitten.

Ubiquiti PoE ist super, wuerde da ruhig drauf setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flail
Jasmin83 schrieb:
Ein normaler Switch tuts auch und dann einfach zweo Injektoren vorsehen. PoE Switch nerven mit Lüfter und wenn du den falschen Standard hast musst du entweder den ganzen Switch tauschen oder dennoch mit Injektoren arbeiten, also gleich non-PoE Switche nehmen und Injektoren kaufen
Bei mir im HWR habe ich zumindest andere Probleme, was den Lärmpegel angeht :D
Bei Ubiquiti gehen die Lüfter auch nur je nach Last an, bzw der Switch 24 PoE hat gar keinen.
Die UDM-Pro schon, aber da höre ich auch nichts.
Flail schrieb:
Das mit dem PoE zur Tür/Klingel ist auf jedenfall eine gute Idee. Ich möchte für später evtl. auch am Haus ne Kamera oder 2 installieren, das könnte man auch damit verbinden, oder?

Ich bin auch gerade erst fertig, aber das ganze habe ich mir relativ spontan überlegt, bisher habe ich da noch nichts, daher kann ich dir dazu auch noch kein Produkt empfehlen.
Ich habe jetzt nochmal kurz geschaut, anscheinend sind die Doorbells mit Kamera von Ubiquiti nur mit WLAN, was ärgerlich wäre. Von Ring gibt es aber auf jeden Fall eine PoE Doorbell, also solche Produkte existieren zumindest. :D

Ja also die eine Kamera wäre dann auf jeden Fall in der Türklingel. Für die zweite brauchst du dann nochmal ein anderes Kabel.

Qos kannst du meine ich in der UDM-Pro einstellen, habe ich bei mir noch nicht konfiguriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flail
Eine Frage bezüglich PoE wäre halt noch der Standard:
PoE, PoE+, PoE++ .... da werdsch ja bekloppt :hammer_alt:

Dachte an sowas, ohne Lüfter. Für das ist die UDM-Pro, wenn ich fragen darf?

Achja, wir haben noch ein Ankleidezimmer, aber da brauch ich keine LAN-Dose. Viel zu klein (nur 8qm). Da steht maximal der Staubsauger an der Ladestation (kein Roboter, aber so nen Dysonvieh :p )

Auf euer Anraten wirds wohl dann auch CAT7. Danke für die Info mit den Switches. Muss ich nur schauen, was ich dann nehme.

Edit:
Den Switch in Wohn- und Arbeitszimmer könnt ich doch auch jeweils über PoE betreiben, oder? Hab gerade gelesen, dass es sowas mittlerweile auch gibt.
 
Flail schrieb:
Für das ist die UDM-Pro, wenn ich fragen darf?
Router + Firewall.
Gibt mittlerweile auch die DreamMachine Pro - die hat nochmal mehr Features an Board - vor allem laeuft auf der direkt das Ubiquiti Control Center (du sparst dir eine VM, RaspberryPi, extra Unifigeraet).

Als Modem nimmste ein Draytek Vigor
 
Flail schrieb:
Eine Frage bezüglich PoE wäre halt noch der Standard:
PoE, PoE+, PoE++ .... da werdsch ja bekloppt :hammer_alt:

Dachte an sowas, ohne Lüfter. Für das ist die UDM-Pro, wenn ich fragen darf?
PoE max 15W
PoE+ max 30W
PoE++ 60 oder 100W, je nach Austattung.

Für Kameras, Telefone, Access Points sollte PoE+ reichen.

Noch ein Tipp, kauf die Ubiquiti Hardware direkt beim Hersteller, ist viel günstiger.
Nachteil: Nur mit Kreditkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Ich hab unser Netzwerk wie folgt realisiert:

Keller:
  • Draytek Vigor 166 als Modem VDSL250
  • UniFi Dream Machine Pro
  • 16 Port UniFi-PoE Switch

In die Räume gehen CAT.7 Kabel

Im Büro, Wohnzimmer jeweils einen UniFi 8-Port-PoE-Switch, daran jeweils UniFi Accesspoints, ein weiterer noch per PoE direkt im Schlafzimmer

UniFi Flex PoE-Switch im Außenbereich mit 4 UniFi Kameras

Die UniFi-Geräte sind wirklich absolut empfehlenswert, vor allem die zentrale Administration ist Gold wert.
 
Zwei Punkte wo ich noch Netzwerk hinlegen würde: Terrasse für Outdoor AP und Garage für eine evtl. mal kommende Wallbox. Schon mal ans Kabel für eine Wallbox gedacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
levelextreme schrieb:
Noch ein Tipp, kauf die Ubiquiti Hardware direkt beim Hersteller, ist viel günstiger.
Nachteil: Nur mit Kreditkarte.
Danke und 2. Kein Problem.

Mike13 schrieb:
Im Büro, Wohnzimmer jeweils einen UniFi 8-Port-PoE-Switch, daran jeweils UniFi Accesspoints, ein weiterer noch per PoE direkt im Schlafzimmer

Da wir die Innenwände nur aus Gips haben, denke reichen 2 Accesspoints. Einer Zentral im Wohnzimmer, einer im Flur. Ich schau mal ob ich einen Grundriss hochladen kann.
 
hanse987 schrieb:
Zwei Punkte wo ich noch Netzwerk hinlegen würde: Terrasse für Outdoor AP und Garage für eine evtl. mal kommende Wallbox. Schon mal ans Kabel für eine Wallbox gedacht?

In die Garage kommt auf jeden Fall nen Starkstromanschluss für zukünftige Wallboxen etc. auf die Terasse übrigens auch, wegen Pool/Whirlpool. Wenn der AP Haus stark genug ist, solltes die 3m Terasse doch locker mitversorgen können.

omavoss schrieb:
und für den evtl. kommenden Wechselrichter für die PV-Anlage.

PV kommt aufs Dach. Ist im Angebot drin
Ergänzung ()

Hier mal der Grundriss (is auch keine Fertigteilhütte, also sind wir flexibel wo was hin kann):

Einen AP stell ich mir zentral im Haus im Bereich Wohnzimmer/Windfang vor und einen im Flur links zu den Arbeitszimmer/Schlafzimmer.
Ergänzung ()

Gleich noch ne Ergänzung:

Ihr redet immer vom DraTey Vigor als Modem. Ich sehe das kann VDSL, aber kann es Glasfaser? Das 165er hat schonmal keinen FTTH Support.
 

Anhänge

  • haus.JPG
    haus.JPG
    256,8 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Flail schrieb:
Wenn der AP Haus stark genug ist, solltes die 3m Terasse doch locker mitversorgen können.

Auch wenn du dir einen "starken" AP im Haus installierst, muss der Client aber auch erst mal zurück senden können. Je nach Fenster bzw. Beschichtung der Glasscheiben kann es schnell vorbei sein mit gutem WLAN auf der Terrasse.
 
Dreifachverglasung. Nix Beschichtung. Aber ja ich schau mal ob wir das machen.

Hab gerade mal mit meinem Bruder geschrieben, der bei einer Firma für Netzwerk- und Sicherheitstechnik arbeitet. Er ist sogar Ubiquiti-Zertifiziert meint er. Na mal schauen was ich mit dann in den 19" Schrank reinbau...

Vielleicht wirds ja doch Dream Machine + Switch
 
@Flail :
Für Wallbox und Wechselrichter brauchst Du Netzwerk, nicht nur Stromanschlüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flail und Skysnake
Flail schrieb:
Verlegen lassen möchte ich den ganzen Kabelspaß durch den Elektriker. Sollte ich vielleicht etwas Platz in den Leerrohren für Lautsprecherkabel lassen zwecks zukünftiger 5.1?
Macht durchaus Sinn. Die besseren Boxen sind noch immer per Kabel angeschlossen. Bzw gleiche Qualität in günstiger

Jasmin83 schrieb:
das ist unfug. eine Doppel Dose reicht und dann da eionen kleinen 5 oder 8 Port Switch hinten dran.
Definitiv nicht. Ein Switch kostet Geld und kostet dich auch im Betrieb Geld. Das Kabel hast du in einigen Jahren/Jahrzehnten wieder drin. Ich würde z.b. die Doppeldose auch links und rechts vom Fernseher setzen.

omavoss schrieb:
@Flail :
Für Wallbox und Wechselrichter brauchst Du Netzwerk, nicht nur Stromanschlüsse
Das ist ein wichtiger Hinweis!
Es gibt zwar auch Boxen mit WLAN, aber Kabel ist besser.

Auch an den Mähroboter denken. Man kann im Allgemeinen nicht noch ne Schuko Dose mit dran hängen.... und ja unser Elektriker war kacke..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flail
Kann dir auch nur den Tipp geben, dass du am besten am Ort der Wallbox einen LAN Anschluss legst. Theoretisch reicht evtl. auch WLAN aber mit LAN läuft alles besser und störungsfreier.
 
Zurück
Oben