"Elektrische Fließgeräusche" nach gewissen Aktionen beim Surfen ausm Rechner

ludwi88gsta

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
104
Hi zusammen,

ich habe mir selbst nach Empfehlungen hier im Forum einen kleinen Gaming-PC zusammengestellt.

Jetzt fällt mir auf, wenn ich wie z.B. gestern Abend ohne Musik und alles im Internet surfe, vernehme ich elektrische Fließgeräusche aus der Rückseite des Computers. Ich habe ausgeschlossen, dass sie vom Monitor selbst stammen, was ich aufgrund der auslösenden Klicks dachte.

Es ist nämlich so, dass ich nach jedem Scrollen oder Bild-Weiterklicken (gestern war es ein Autoinserat auf mobile.de) etwa 1 Sekunde das Geräusch von der Rückseite des PCs höre.

Ihr könnt es auf dem Video auch hören, wenn ihr etwas lauter stellt. Erst hört ihr meine Maus und dann darauffolgend etwa 1 Sekunde das elektrische Geräusch.

** hier das Video, da ich es hier aufgrund der Dateigröße von fast 20 MB nicht hochladen konnte:
https://www.file-upload.net/download-15081419/IMG_7643.MOV.html

Habt ihr sowas schonmal gehört / gesehen? Was könnte es sein?

Vielen Dank für eure Antworten und Anregungen.

ludwig
Ergänzung ()

ich tippe ja auf die Graka, eine Sapphire RX6700 :confused_alt:

Reklamationsgrund?
 
Wie ist denn die aktuelle Hardwarekonfiguration?

Im Video höre ich leider gar nichts, außer das Klicken und Rauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ludwi88gsta
Board = MSI MAG B550 Tomahawk
GPU = Sapphire Radeon RX 6700, 10GB GDDR6, HDMI, 3x DP
CPU = AMD Ryzen 7 5700X
CPU-Fan = ENDORFY SilentiumPC Fera 5 DUAL Fan
RAM = G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
SSD = Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB, M.2
NT = Corsair RM650x (2021) 650W
Gehäuse = Corsair 4000D schwarz
 
Das der CPU Kühler einfach nur etwas lauter wird, weil kurz eine höhere Last am PC anliegt ist ausgeschlossen?

Das die Kühlung von der Graka nur kurz vom "Silent" Modus angeht, weil kurz eine Last anliegt möglich?

Wie gesagt, ich höre nichts außergewöhnliches raus und kann mir unter "elektrischen Fließgeräuschen" nicht viel vorstellen. Einfach mal verifizieren, ob es nicht einfach Lüfter sind die kurz etwas schneller drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ludwi88gsta
Spontan würde ich auf Spulenfiepen tippen (scheint im Videoton aber nicht aufgezeichnet worden zu sein).

Dabei rasseln die Dinger wenn sie belastet werden. Hatte ich auch bei verschiedenen Grafikkarten bzw. Soundkarten mal mehr mal weniger. Eben auch beim Bewegen der Maus, sonst nicht.

Falls die Onboard-Soundkarte verwendet wird, mal testen ob es auch vorkommt, wenn man z.B. beim Monitor den Klingeausgang nutzt (falls der sowas hat).

Evtl. kann man auch die GPU drosseln, anderes Netzteil, andere Verkabelung (Umstecken der GPU-Anschlüsse am Netzteil kann auch schon helfen, falls dann nur noch eine 12V-Lane oder verschiedene verwendet werden). Ist bisschen Voodoo.

Möglicherweise muss entweder das verursachende Gerät getauscht werden (vermutlich GPU oder im Zusammenspiel das Netzteil) oder dafür gesorgt werden, dass das Problem eingedämmt wird (Netzteil, Kabel) oder dass das Audiosignal zumindest nichts mehr davon einfängt und verstärkt (externe Soundkarte, andere Boxen).

Evtl. kann man das ganze soweit reduzieren, dass es nicht mehr stört. Am Besten mal im Forum hier nach "Spulenfiepen" suchen. Da findet man einiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ludwi88gsta
Mit Kopfhörer und voller Lautstärke hört sich das definitiv nach Spulenfiepen/-rasseln an.
Meine Karte hat das auch; da reicht es schon, dass die Werbung auf Computerbase animiert ist oder ich durch die Seite scrolle.
Da gibt es afaik kein Lösung für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ludwi88gsta
BummlerD schrieb:
definitiv nach Spulenfiepen/-rasseln
Ist auch mein erster Gedanke gewesen, auch beim Begriff "elektrische Fliesseräusche".
Das sind auch oft so hochfrequente Töne, die ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung gar nicht wahr nimmt, ähnlich wie bei Marderfallen - ich und die beste Freundin meiner Frau hören sie, meine Frau und der Mann der besten Freundin nicht.
BummlerD schrieb:
Da gibt es afaik kein Lösung für.
Das stimmt leider auch, meine RX 6700XT hat das unter Last ebenfalls, lässt sich über Framelimiter etwas reduzieren, aber das war's auch schon, selbst beste Kühlung im Custom Loop hat da leider keinen nennenswerten Einfluss.

Um die Geräusche zu reduzieren, müsste man die Spulen isolieren, also zB in Epoxidharz eingießen, das ist allerdings keine Lösung, die man mal eben so macht und die auch nicht ohne Risiko (Wärmestau) einhergeht.
ludwi88gsta schrieb:
Reklamationsgrund?
Einige Händler bzw. Hersteller sind da kulant, einen Anspruch hat man da meines Wissens nach aber nicht.
Wenn es zu sehr stört, hilft nur GPU tauschen und hoffen, das man eine mit weniger Spulenfiepen bekommt, ist aber reines Glücksspiel und kommt bei den neueren GPUs irgendwie immer häufiger vor.
Leise Hintergrundmusik hilft im Idle, um von den Geräuschen abzulenken, im Spiel (wenn es in der Regel lauter wird) Kopfhörer statt Lautsprecher und bevorzugt geschlossene Kopfhörer, die das Ohr von Außengeräuschen abschirmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ludwi88gsta
Martinipi schrieb:
Das der CPU Kühler einfach nur etwas lauter wird, weil kurz eine höhere Last am PC anliegt ist ausgeschlossen?

Das die Kühlung von der Graka nur kurz vom "Silent" Modus angeht, weil kurz eine Last anliegt möglich?

Beides ausgeschlossen.


Und @ anderen, ja wird wohl echt eindeutig das sog. und mir bislang unbekannte Spulenfiepen sein.


BummlerD schrieb:
Meine Karte hat das auch; da reicht es schon, dass die Werbung auf Computerbase animiert ist oder ich durch die Seite scrolle.
Ja genau, scrollen oder ein Autobild weiter klicken und es fiept für 1 Sekunde.

Krass, einerseits, dass ich so ne doofe Graka erwischt hab und andererseits, dass ihr mir so schnell geholfen habt :bussi:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan und BummlerD

Ähnliche Themen

Zurück
Oben