Endlich mal wieder ein Gaming-Rechner (preiswert)

ludwi88gsta schrieb:
Wollte ein msi Board weil die ne recht gute Update Politik fahren. Gigabyte auch?
AM4 sollte inzwischen bei allen vernünftig ausgereift sein.
Viele AM4 Boards sind in letzter Zeit stark im Preis gestiegen, MSI ist hier im Verhältnis sehr stark betroffen daher z.Z. nicht unbedingt eine Empfehlung für die Boards.
Das Geld ist in einer 6700XT/6800 klar besser investiert.

ludwi88gsta schrieb:
Der Fan taugt? Ist gerade mal 2 Euro günstiger, will eh nicht OC.
Ja tut er die BQ Kühler sind fast alle relativ teuer für ihre jeweilige Leistungsklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ludwi88gsta und Verak Drezzt
Mork-von-Ork schrieb:
Ja tut er die BQ Kühler sind fast alle relativ teuer für ihre jeweilige Leistungsklasse.

Hab die Marke vorher noch nie gehört, deswegen frag ich. 0 kundenbewertungen bei mindfactory 🤔
 
wenn der @Mork-von-Ork das empfiehlt kannsde dem ruhig vertrauen, der Kühler ist für den Preis und was er bietet mehr als in Ordnung und hat auch deshalb keine/kaum Bewertungen weil er ziemlich neu ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ludwi88gsta
@ludwi88gsta
SilentiumPC hat sich hier durchaus schon einen Namen gemacht gerade im Bereich Gehäuse und Kühler mit guter Leistung für die abgerufenen Preise.
Die Umbenennung in ENDORFY ist tatsächlich erst ein paar Wochen alt da ist es kein Wunder das man den Namen noch nicht gehört hat.
ENDORFY wurde vor Oktober 2022 unter dem Markennamen SilentiumPC (SPC Gear) angeboten.

Das es keine Bewertungen bei MF gibt wundert auch nicht da die SilentiumPC eine Weile nicht geführt haben, die haben sie erst seit ich meine ende September wieder im Programm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ludwi88gsta
Gut, danke euch. Setup angepasst

**edit: ich hab aber nun doch das MSI MPG B550 Gaming Plus im Visier, weil das hat wenigstens hinten auch ne USB-C-Buchse, was meiner Meinung nach heutzutage schon sein sollte. Das haben die erwähnten Gigabyte leider nicht.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
ludwi88gsta schrieb:
MSI MPG B550 Gaming Plus
Gabs auch mal für 110-120€ für über 160€ eine Frechheit und keine Empfehlung.
Wird externes USB-C denn wirklich benötigt?
Mit dem 4000D hättest du an der Front USB-C

Edit: Für das Geld bekommst du auch ein besser ausgestattetes GIGABYTE X570S UD das hat externes USB-C wenn das braune PCB nicht stört für ~165€ klar die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85 und ludwi88gsta
Wenn ich mich mit dem Front usb c zufrieden gebe, dann bleib ich gleich beim gigabyte b550 x v2 😜✌️

Ja vielleicht ist mir der zusätzliche usb c hinten keinen fuffie wert und ich bleib beim x v2 😬😗👍

Danke für die stetige und vor allem schnelle kompetente Hilfe.
Ergänzung ()

Was ist eigtl die einfachste und preiswerteste Möglichkeit ein weißes Licht in das Gehäuse zu bringen?

Led strip oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Du nimmst einfach gleich das Bequiet Pure Base 500DX :-)

09928C7E-39DE-473F-AD73-1E9989265F69.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und ludwi88gsta
Würde zustimmen, wenn du wert auf etwas Beleuchtung legst wäre das 500DX die bessere Wahl gegenüber dem 4000D, preislich gleicher Bereich, I/O ist auch gleich ausgestattet und das 500DX kommt von Haus aus mit 3x140mm Lüftern (4000D 2x120mm).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ludwi88gsta
Blöde Frage, doch wie und wo holt man sich Win 11? 🤔

Nen Win 10 Key für 10 Euro bei eBay kaufen und dann gratis upgraden?
 
ludwi88gsta schrieb:
Nen Win 10 Key für 10 Euro bei eBay kaufen und dann gratis upgraden?
Kein Kommentar dazu. Das es so billig kein Windows gibt sollte dir klar sein.
 
ludwi88gsta schrieb:
Nen Win 10 Key für 10 Euro bei eBay kaufen und dann gratis upgraden?
Da erwirbst du lediglich einen Key und keine Lizenz.
 
Ich hab jetzt offiziell bei Amazon eine Win 10 Lizenz gekauft.

Zusammenbau hat auch funktioniert, ich flashe gerade das BIOS, bis auf ein kleines Problem beim CPU-Fan.

Die Halterung konnte nicht durch die Schrauben (grüner Pfeil) angezogen werden, weil das Gegenstück auf der Rückseite des Mainboards noch etwas Spiel hatte (wurde nicht richtig rangezogen). Dann hätte der CPU-Fan vermutlich auf der CPU hin und her gewackelt (gut, die Wärmepaste hätte es vielleicht irgendwann verklebt, doch ist ja nicht Sinn der Sache?).

Fertigungstoleranzen beim Mainboard, weil die Kunststoff (?) Platte zwischen Metal-Gegenstück und Mainboard zu dünn war (siehe orangefarbener Pfeil)? Oder Fehler in der Produktion des CPU-Fans, weil die Abstandsschrauben, in welche dann das Gerüst für den Fan geschraubt wird, etwas zu kurz sind (violetter Pfeil)?

Ich hab dann ein noch hier rum liegende FR-4-Platte (blauer Kreis) geschnitten und vierfach oberhalb und unterhalb der Aussparung mit auf der Rückseite des Mainboards aufgelöteten Bauteilen zwischen den Kunststoff des Gegenstücks und Mainboard geschraubt (genau beim orangefarbener Pfeil), sodass ich da den Abstand etwas erhöhen konnte und die Schrauben gezogen haben und die violetten Abstandshalter des CPU-Fans nicht mehr auf dem Mainboard gewackelt haben :freak:
IMG_6613.JPG


IMG_6611.JPG

;)


Schlussendlich egal, welches Bauteil (Mainboard oder CPU-Kühler) da etwas gemurkst hat, ich konnte den kleinen Fehler bugfixen.
 
Zurück
Oben