News Elektrischer Kombi: VW startet Verkauf des ID.7 Tourer ab 50.035 Euro inkl. Rabatt

pacifico schrieb:
Selbst die kleinen Motoren haben mehr Power
Ja, weil man die Emissionen per Gesetz absenken musste, Downsizing ist die Folge und das ist für Kunden ein Haltbarkeitsnachteil... hat Bloch nicht ein neues Video dazu? Hab das aber noch nicht gesehen.
pacifico schrieb:
Aso ja und die Löhne wurden in den letzten 15 auch kräftig erhöht. Schau mal nen Lohnzettel von 2008 an was da für ein Brutto drauf steht....
Ja, bei allen, also auch bei den Ausgaben für Dienstleistern und Produkten... wenn ich dieses Tool (https://www.finanz-tools.de/inflationsrechner-kaufkraftverlust) richtig verstehe, ist die Kaufkraft bisher stetig gesunken. 1 € 2024 war 1992 noch 1,88 € ("historische Inflation" als Option und von 1992 bis 2024 bei den Einstellungen, 1 € als aktuelle Referenz trägt das Tool automatisch ein).

Falls ich das richtig interpretiere ist das Geld fast nur noch halb so viel wert... trotz der "kräftigen" Lohnerhöhungen.
 
Madcat69 schrieb:
Die maximale Leistung hat auf den Verbrauch überhaupt keinen Einfluss. Wenn ich um 140 km/h zu fahren 40 kW Leistung brauche, dann ist völlig egal ob das von einem Motor kommt, der 170 kW oder 210 kW Spitzenleistung hat. Im Gegenteil, der mit mehr Spitzenleistung kann besser rekuperieren und wird in der Praxis dann u.U. sogar weniger verbrauchen.
Das ist leider zu einem guten Teil falsch, siehe mein Post hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...s-zu-678-km-weit.2182935/page-4#post-29103195
und hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...s-zu-678-km-weit.2182935/page-6#post-29103584

Auch Elektromotoren haben stark ansteigende Wirkungsgrad-Kurven, bei nur 10 % Last gern mal nur 50-60% statt 90% bei hoher Last.
Das führt halt (mit) dazu dass ein ETron 25 kWh im Norm-Zyklus verbraucht, ein iD3 aber nur 16 oder 17 kWh.

Deswegen investiert VW viel in den App550 und dessen höherer Wirkungsgrad bei Teillast, weil diese nun mal zu 95% der Fahrzeit anliegt.

Und die höheren Rekuperationsleistungen bringen dir auch nur was, wenn der Rest mitspielt. Beim MEB ist nach meinem Wissen bei 200kW Rekuperation wegen Leistungselektronik und Batterie Schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Sierra1505
DarkSoul schrieb:
Falls ich das richtig interpretiere ist das Geld fast nur noch halb so viel wert... trotz der "kräftigen" Lohnerhöhungen.
Hier mal ein anderes Beispiel:
Ein VW Käfer kam im Jahr 1955 (also vor knapp 70 Jahren) in der Basisversion 3.790 DM. Ich habe dieses Jahr genommen, weil dort der Käfer die 1-Millionen-Marke geknackt hat, also zum "Massenauto" wurde. Das Durchschnittsgehalt betrug damals 4.548 DM. Für einen Käfer musste man als
Ein VW Golf VIII als Facelift kostet im Jahr 2024 in der Basisversion 27.180 €. Das Durchschnittsgehalt beträgt 45.385 €.

https://www.smart-rechner.de/altersrente/ratgeber/durchschnittsentgelt.php
https://www.epoche-3.de/?page=kaefer

Was kann man daraus entnehmen? Für den Käfer musste man damals noch 0,83 Bruttojahresgehälter auf den Tisch legen, für den Golf VIII sind es derzeit nur 0,6 Bruttojahresgehälter. Egal wie teuer der Rest zum Leben geworden ist, die Autos sind sogar günstiger geworden. ;)
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Deswegen investiert VW viel in den App550 und dessen höherer Wirkungsgrad bei Teillast, weil diese nun mal zu 95% der Fahrzeit anliegt.
Nicht nur bei den Batterien findet Fortschritt statt. Leider schafft die neue Produktionsstrecke in Kassel aktuell wohl nur 30% des geplanten Outputs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaxll'ssillyia
@Vigilant Der APP550 ist eigentlich eine EMotor mit integriertem WR. So einen hat der ID7 als eins der ersten Fahrzeuge verbaut.

Sorry, hab deinen Post falsch interpretiert.

Aber ja, es sind halt nicht nur Preisprobleme, sondern auch Produktionsprobleme. Ich bin auch gespannt ob ich meinen ID Buzz LWB noch dieses Jahr bekomme...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Sierra1505
Ich war kurz davor den ID.7 Tourer zu bestellen, aber unsichere Lieferzeit und eine Probefahrt erst im Mai (mit einer Limousine) sind für mich zu riskant. Neues Fahrzeug wird am Oktober benötigt.

Deshalb wird es jetzt ein BMW iX3, obwohl ich Kombis mehr mag als SUVs. In drei Jahren vielleicht...
 
DarkSoul schrieb:
Oder jemand, der behauptet sie sei Top hat keine Ahnung. Es gibt genügend MIB3-Benutzer, die Probleme mit ihren Fahrzeugen haben
Da hast Du Dich aber selbst disqualifiziert mit der überheblichen Aussage - ID7 ist MIB4. Erst da ist auch die Hardware neu und es geht wirklich voran - nicht anderes habe ich behauptet ;-).

Ich will auch die Probleme die da sind und Hunderttausende Leute hatten nicht kleinreden: Der alte 820er Snapdragon zusammen mit der klapprigen Software war eine Zumutung in der Bedienung. Da wurde auch immer nur viel von Software gefaselt - ist aber natürlich Quatsch, es ist einfach billigste Hardware verbaut worden, wo Tesla zu der Zeit Komplett-PC-CPUs verbaut hatte. Da geht es dann natürlich alles flauschiger und man kann Doom spielen während der Ladepausen.

Aber Software ist eben nicht nur der Bordcomputer - es ist auch Travel Assist, Verkehrszeichenerkennung, Klimatisierung, einparken, Pre-Sense Crash Sensorik... Das sind alles viiiel wichtigere Dinge als die Kartendrehung und die waren bei VW schon lange besser als bei Tesla heute noch.

Schön wäre, wenn man bei VW, so wie früher bei Tesla, einfach auch die Hardware austauschen könnte. Das MIB4 fühlt sich nämlich ziemlich flauschig an. So sind die Erstkäufer ziemlich gekniffen und sitzen in veralteten Autos nach so kurzer Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Madcat69
Papabär schrieb:
Welche Normalverdiener kann sich schon ein Auto leisten was ab 50000€ losgeht , egal welche Antriebsart verbaut ist !
Und nicht vergessen, dass die, welche es sich leisten können, eine Kaufprämie bekamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaxll'ssillyia
DerRico schrieb:
Da hast Du Dich aber selbst disqualifiziert mit der überheblichen Aussage - ID7 ist MIB4.
Wenn sich jemand disqualifiziert, dann du mit deiner Glaskugel-Aussage: Der ID7 ist kaum auf dem Markt und du willst schon wissen, dass dessen Software "Top" ist. Du warst also dabei, als MBI 4 in den ID.7 integriert wurde, oder woher stammt dein "Wissen"?
 
Bright0001 schrieb:
Nja, VW macht ja jetzt schon seit einer ganzen Weile ein auf Audi. Vielleicht sollte man den Männchen erklären wofür das Wort "Volk" in Volkswagen steht.

Und ja, die IDs finde ich persönlich auch nicht allzu ansprechend. Der ID.7 erinnert mich mehr an nen Mazda als an ein deutsches Auto.
Stimmt, VW ist eigentlich nur noch eines: völlig wertlos, schon lange nicht mehr Volkswagen, denn ich glaube kaum, daß das Volk einen Combi mit 280 Pferden unter der Haube braucht.
Wahnsinn, einfach nur Wahnsinn diese Entwicklung, es ist und bleibt ein Combi, nicht mehr, nicht weniger.
Ergänzung ()

GSXArne schrieb:
Wow, was die Leute hier Müll schreiben, da könnte man meinen man ist bei Facebook
Wow, was die Leute hier für Müll schreiben, ohne sich direkt auf den Müll zu beziehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
halbtuer2 schrieb:
schon lange nicht mehr Volkswagen,
Als wenn Volkswagen dazu verpflichtet wäre, "günstige" Fahrzeuge für das "Volk" herzustellen. Allein diese Perspektive beinhaltet eigentlich schon eine pauschale Abwertung. Und als wäre der .7 für das "Volk" gedacht.

Ein Unternehmen wie jedes andere auch. Altruismus ist kein Bestandteil des Geschäftsmodells und der Name ein historisches Überbleibsel, das aber noch nie für "wir verschenken unsere Produkte" stand.

Wenn man es sich nicht leisten kann oder will, dann ist das halt so. Gibt noch genug andere Anbieter auf dem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Madcat69
DarkSoul schrieb:
Wenn sich jemand disqualifiziert, dann du mit deiner Glaskugel-Aussage: Der ID7 ist kaum auf dem Markt und du willst schon wissen, dass dessen Software "Top" ist. Du warst also dabei, als MBI 4 in den ID.7 integriert wurde, oder woher stammt dein "Wissen"?
MIB 4.0 (die Version 4.5 soll sogar bald folgen) gibt es bereits seit Oktober im Skoda Enyaq 85(x), der somit so ziemlich als erstes Auto damit auf der Straße fuhr. Die ersten Erfahrungen sind mehrheitlich positiv ausgefallen im Vergleich zur Version 3.5 mit alter Hardware.
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Als wenn Volkswagen dazu verpflichtet wäre, "günstige" Fahrzeuge für das "Volk" herzustellen.
Das war bei Volkswagen übrigens noch nie der Fall, selbst in den Nachkriegsjahren nicht! Siehe dazu meine beiden Links etwas weiter oben im Thread zur Lohnentwicklung und der Entwicklung des Käferpreises in den letzten 70 Jahren. Der Käfer war damals, bezogen auf das durchschnittliche Jahresbruttogehalt, teurer als ein ein aktueller Golf 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und DerRico
Weyoun schrieb:
Die ersten Erfahrungen sind mehrheitlich positiv ausgefallen im Vergleich zur Version 3.5 mit alter Hardware.
Mein MIB3 läuft auch sehr stabil, hab allerdings auch keinen digitalen Tacho und das ist ja der entscheidende Punkt: Die Integration des MIB ins Fahrzeug, das lief bei einigen Modellen beim MIB3 wohl nicht so gut.
Gibt es ein Bild vom MIB3.5? Dazu konnte ich nichts finden.
 
DarkSoul schrieb:
Der ID7 ist kaum auf dem Markt und du willst schon wissen, dass dessen Software "Top" ist. Du warst also dabei, als MBI 4 in den ID.7 integriert wurde
Nein, aber wir sind eine Autohandelsfamilie und ich durfte daher bereits schon ein bisschen fummeln. Wir haben sogar schon einen Vorführer mit 4.000km (gibt sogar schon welche mit 8TKM) auf der Uhr - ich bin also nicht der Einzige, der schon ein bisschen Erfahrung hat ;-)

Was ist denn daran nicht in Ordnung, dass Du hier so aggressiv rüberkommen musst?

Das ist ein Forum, da kommen Leute mit unterschiedlichen Meinungen und Kenntnisständen zusammen. Da gibt es welche die wie ich zufällig eben schon Erfahrungen haben und die gerne teilen. Habe nie behauptet, dass ich Entwickler bin oder ähnliches. Nur, dass die Hardware und Software im ID7 auf einem signifikant besseren Niveau sind als vorher.

Das weiss ich aus erster Hand UND als "Betroffener" MIB 3 und Teslafahrer. Ich denke, das ist eine gute Basis um seine Meinung in der Form zu äussern, wie ich es getan habe. Keine Ahnung, was Du noch willst :confused_alt:
Ergänzung ()

halbtuer2 schrieb:
denn ich glaube kaum, daß das Volk einen Combi mit 280 Pferden unter der Haube braucht.
Das ist interessanter Punkt. Ich habe ein E-Auto mit knapp 700PS, die ich nie brauche. Ich fahre die Kiste immer im "ultraschleichmodus", das sind gefühlt gedrosselte 250-300PS. Ich hätte auch eine 250PS-Variante genommen, aber die gab es bei dem Auto nicht. Ich persönlich stimme also zu.

Unser MEBler hat auch "nur" 204PS, das war damals der Kleinste, den man bestellen konnte. Auch der ist schnell genug und selbst bei noch weniger PS kann Fahrspass aufkommen.

Ich denke (nicht wissen oder werten) aber, die Leistungsexplosion kommt aus drei Gründen:
1. Ein stärkerer E-Motor braucht unter gleichen Fahrbedingungen nicht in jedem Fall mehr Strom als ein schwächerer. In gewissen Fahrsituationen (Reku) bringt er sogar Verbrauchsvorteile.
2. Mehrleistung beim E-Motor kostet nur minimal mehr Konstruktionsaufwand im Vergleich zum Verbrenner, wo der Sprung von z.B. 150 auf 300PS eine ganz andere Konstruktion benötigen. Da die Kisten auch fast alle abgeregelt sind, werden auch keine weiteren teuren Komponenten auf Top-Speed ausgelegt.
3. Tesla verkauft E-Autos mit satter Leistung und Emotionen und ist damit super erfolgreich. Genau so wie die Koreaner und Chinesen, die mit wildem Design und selbst bei Ioniq 5 mit 650PS kommen - da sind die 340PS max bei VW immer noch "zahm". VW hat es mit sehr konservativem / beliebigem Design und Vernunftmotorisierungen, angelehnt an die Verbrennerklassen versucht und ist eben nicht erfolgreich. Also legen sie einfach bei der Leistung nach, die andere Designsprache kommt dann in ein paar Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerRico schrieb:
Was ist denn daran nicht in Ordnung, dass Du hier so aggressiv rüberkommen musst?
Gib in Zukunft einfach gleich alle relevanten Infos mit, so wie es sich eigentlich gehört. Davon abgesehen sind das auch nur Einzelerfahrungen und möglicherweise auch ausgewählte Fahrzeuge, wer stellt schon gerne Vorführgeräte mit offensichtlichen, reproduzierbaren Macken in den Showroom? Ob VW das von dir angekündigte in Serie abliefern kann, wird sich zeigen und ich hoffe es auch.
 
kuddlmuddl schrieb:
Klima is beim ID7 natürlich Serie und dadurch kann der Wagen Heizen und Kühlen.

Wer will, kann für knapp 1k ne Wärmepumpe als Sonderausstattung hinzufügen, die angeblich die Reichweite erhöht.
Schon klar, dass Heizen und Kühlen Serienausstattung ist, wäre ja lachhaft wenn nicht. Es ist jedoch ein Unterschied ob der Wagen durch eine Elektroheizung heizt (so wie ein Elektroherd oder eine Heizdecke) oder durch eine Klimaanlage (=Wärmepumpe).
Eine Klimaanlage verbraucht beim Heizen als elektrischen Leistung nur ein Bruchteil der Energie die am Ende als Heizleistung zur verfügung steht, da eben nur Wärmeenergie von A nach B transportiert wird (deshalb auch Wärmepumpe). Die Richtung des Kreislaufs bestimmt, an welcher Seite es warm und an welcher kalt wird. Dadurch kommt auch die Reichweitensteigerung.

Die Wärmepumpe als Sonderaustattung ist also bereits serienmäßig verbaut und man zahlt quasi nur für ein paar Ventile, die es erlauben die Richtung zu ändern. Und das lassen sich die Autohersteller, wie gewohnt, schwer bezahlen.

Ein guter Vergleich ist hier übrigens der Wäschetrockner. Früher mit Elektroheizung (100 % Wirkungsgrad), heute mit Klimakompressor/Wärmepumpe deutlich verbrauchsärmer (~400 % Wirkungsgrad). Wenn es um Wärme geht, ist ein Wirkungsgrad von 100 % halt einfach nicht mehr effizient genug, wenn man Wärme auch einfach transportieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkSoul schrieb:
Gib in Zukunft einfach gleich alle relevanten Infos mit, so wie es sich eigentlich gehört.
Oh man, was für ein Schwachsinn. Das hier ist eine lockere Diskussionsplattform für Techenthusiasten, und keine wissenschaftliche Arbeit. Lies meine Beiträge hier einfach nicht mehr, dann brauchst Du auch keine schlechte Laune kriegen und Leute belehren.

Bei mir bist Du auf "ignore", dann sollte es gut sein. Das Forum ist ja gross genug für uns beide.
Ich wünsche Dir dennoch einen richtig schönen Abend👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und kuddlmuddl
DarkSoul schrieb:
Ja, bei allen, also auch bei den Ausgaben für Dienstleistern und Produkten... wenn ich dieses Tool (https://www.finanz-tools.de/inflationsrechner-kaufkraftverlust) richtig verstehe, ist die Kaufkraft bisher stetig gesunken. 1 € 2024 war 1992 noch 1,88 € ("historische Inflation" als Option und von 1992 bis 2024 bei den Einstellungen, 1 € als aktuelle Referenz trägt das Tool automatisch ein).

Falls ich das richtig interpretiere ist das Geld fast nur noch halb so viel wert... trotz der "kräftigen" Lohnerhöhungen.

Ähh, ja das ist richtig das Geld mit der Zeit seinen Wert verliert.

Deshalb gibt es auch regelmäßig Lohnerhöhungen...

Aber was künstliche Inflation sein soll, hast du noch nicht erklärt...
 
pacifico schrieb:
Deshalb gibt es auch regelmäßig Lohnerhöhungen...
Die die Inflation aber nicht vollständig ausgleichen, zumindest nicht seit den hohen Inflationen seit 2022. Oder hast du tatsächlich 2 Gehaltssteigerungen von 6 und 7 % die letzten beiden Jahre bekommen?
pacifico schrieb:
Aber was künstliche Inflation sein soll, hast du noch nicht erklärt...
Hatte ich schon, am Beispiel des GEG. Das war ein Markteingriff, der die Preise künstlich in die Höhe hat schnellen lassen. Falls dich der Begriff stört, dann versehst du auch nicht was künstliche Verknappung ist, da ich das nicht erklären will lese selbst: https://www.ndr.de/ratgeber/verbrau...he-Verknappung,kuenstlicheverknappung100.html
 
DarkSoul schrieb:
Mein MIB3 läuft auch sehr stabil, hab allerdings auch keinen digitalen Tacho
"Analoge" Armaturenbretter (und somit auch Tachos) gibt es seit dem Golf 3 nicht mehr. Die Zeiger täuschen nur "Analogität" vor, werden aber digital angesteuert. ;)
DarkSoul schrieb:
Die Integration des MIB ins Fahrzeug, das lief bei einigen Modellen beim MIB3 wohl nicht so gut.
Gibt es ein Bild vom MIB3.5? Dazu konnte ich nichts finden.
Was meinst du mit "Bild vom MIB 3.5"? Bei jeder Marke des VW-Konzerns sieht das Infotainment trotz gleichem Softwarestand anders aus.
 
Zurück
Oben