Elektro-Frage: Lampe mit Bewegungsmelder + Dauer on/Dauer off

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.049
Hallo,
vorweg...ja, ich bin Laie, aber ich arbeite sorgfältig und stromlos, habe mir inzwischen gutes Werkzeug gekauft und den Umgang damit geübt.....es hapert mir als Ungelerntem nur an der Schalt-Logik.
Also bitte keine Sorge und Zurückhaltung wegen Sicherheitsbedenken und Rat an einen Noob, der dann in Flammen aufgeht....;)

Aufgabenstellung:
Wir haben im Außenbereich eine Lampe von Steinel mit integriertem BWM. Ein 3-adriges Kabel 2,5mm² führt zu dieser Lampe, die ersetzt werden soll.
Die neue Lampe hat keinen integrierten BWM, sondern ich habe den handelsüblichen IS1 von Steinel besorgt. Zudem wollten wir nun bei der Gelegenheit, dass die Lampe nicht nur unabhängig vom BWM-Betrieb "Dauer-Ein" betrieben werden kann, sondern optional auch "BWM-aus" und somit quasi komplett ausgeschaltet werden kann.
Hierfür habe ich einen Busch/Jäger Doppelschalter gekauft.

Und nun?
Es gibt Videos, die das "Dauer ein" zum Thema haben oder "Dauer off"...aber nicht beides.
Wäret Ihr in der Lage, mir einfach sequentiell in Worten aufzuzeigen, welchen Weg wohin Schwarz, Blau und Gelb/Grün zu gehen haben durch die Komponenten Doppelschalter/Lampe/Bewegungsmelder.....und wird dies einfach aus der vorhandenen Leitung der aktuellen Lampe heraus zu lösen sein, oder muss da eine Verteilerdose gesetzt werden, weil es paralleler Wege bedarf mit zusätzlichen Kabelwegen und somit Klemmen, die "gleichfarbige Kabel" miteinander verbinden?

Danke Euch
Ash
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht sorgfältig genug um auch die Sammelthreads zu beachten auf die du bei Themenerstellung nochmal ausdrücklich hingewiesen wurdest.
Passt z.b. hier problemlos rein: [Sammelthread] Handwerker - Forum
lock.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben