Elektrogerät von Amazon verkaufen (Garantie?)

ZetaZero

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2014
Beiträge
968
Wenn ich ein gebrauchtes Elektrogerät von Amazon an jemanden verkaufe, kann die Person dann auch die Garantie nutzen? Oder geht dies nur über das Käuferkonto? Also müsste der Verkäufer dann eine Reparatur in die Wege leiten, sofern er das macht?
 

holdes

Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
2.257
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und kann von ihm eingeschränkt oder verweigert werden wie er lustig ist. Manche gewähren weiterhin Garantie wenn man etwas weiterverkauft andere nicht. Das musst du beim Hersteller erfragen oder in den AGBs lesen.
 

kartoffelpü

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2018
Beiträge
878
Richtig, Amazon hat nichts mit der Herstellergarantie am Hut. Falls du was bei Amazon mit Zusatzgarantie gekauft haben solltest, musst du bei den Bedingungen von Amazon schauen.
 

Haumea

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Apr. 2019
Beiträge
53
In den meisten Fällen hat auch der neue Besitzer des Gerätes die Garantieansprüche. Er muss dann aber in der Lage sein den Kaufbeleg vorzuzeigen.

"Grundsätzlich sind Ansprüche übertragbar. Das kann der Garantiegeber jedoch in seinen Garantiebedingungen ausschließen. Bindet der Garantiegeber die Garantie an das Produkt, und nicht an den Käufer und hat eine Übertragung nicht ausgeschlossen, so geht der Garantieanspruch an einen Zweitkäufer bei Kauf über"
 
Top