Elektrogeräte stapeln

StriKer88

Ensign
Hallo,

ich wollte mal kurz wissen ist es gut/falsch/egal wenn ich meine HiFi Komponeten direkt aufeinander stehen hab?
Gibt/Kann es da irgendwelche Probleme geben (Hitze)? Oder kommt es auf die gestapelten Komponeten an?

Meine Komponeten wären:
AV-Receiver
BluRay Player
Sky Receiver
Playstation
XBox

Wenn wie würdet ihr "Stapeln" :D

Vielen Dank

sagen wir mal so, BluRay Player, Playsi und XBox wäre mir wurst
aber teuren Komponenten die quasi 24/7 laufen würd ich schon mindestens mal 5cm Platz von den Lufteinlässen aus gönnen
fühl doch auch einfach mal, handwarm = bedenkenlos, aua heiss = mehr Platz muss her

Der reciever braucht oben Luft und wird unter Umständen auch recht warm. XBox und playsie auf nen zweiten Stapel und im anderen der reciever oben auf.

Moin,

jetzt weiß ich warum damals die ganzen PS3 und XBoxen abgebrannt sind. Sie waren sicherlich alle gestapelt! (Nein, Scherz es war wie nachgewiesen ein Netzteilproblem)

Du erwartest doch nicht ernsthaft eine Antwort auf diese Frage? Du hast sie dir selbst beantwortet. Hitze! Die beiden Konsolen würde ich definitiv getrennt voneinander stellen, gerade die XBox ;) Was du mit dem Receiver machst ist dir überlassen. Dein Geld, deine Sache ;) Also wenn du unbedingt "stapeln" willst, dann maximal die Komponenten (AV,Sky,BluRay). Ich würde gar nichts stapeln und wenn doch, dann jedes Gerät auf ein eigenes Brett (Schacht) mit ausreichend Platz drum rum für genug Luft.

Peace

Wenn dann solltest schon etwas zwischendrin stellen für den Abstand.

kauf Dir ein günstiges Hifi-Möbel (oder bastle selber eins) so dass jedes seinen Platz hat und genug Luft nach oben, direkt draufstaplen wird nicht empfohlen (vorallem wegen der Hitze).

Toaster05 schrieb:
Moin,
Was du mit dem Receiver machst ist dir überlassen. Dein Geld, deine Sache ;)

deswegen fragt er ja :)

Nicht stapeln - Überhitzungsgefahr! Falls du zwischenwände einziehst, lass aber den Geräten auch genug Platz zum Atmen (5cm links/rechts und oben). Damit die Lüfter (Konsolen) auch Luftholen können und der AV auch einen ausreichenden Luftstrom (thermische Konvektion) hat.

@Toaster05
Ich würde selber auch nicht stapeln, allerdings lassen mir meine jetzigen Möglichkeiten keine Ausweich-Chance um nicht stapeln zu müssen.
Es war auch eher nur eine Umfrage was man Zwecks der Hitze oder besser gesagt welche Geräte am kühlsten bleiben und die dann stapeln.

Denke werde meinen Sky Receiver auf den BluRay Player stellen.

(unten) Sky -> BlueRay -> AV-Reviever (oben) ist unkritisch.
AV-Reciever unten geht gar nicht, ebenso wie die Konsolen in einem Stack.

Da scheint jemand keine Ahnung davon zu haben, wie heiß der Sky-Receiver werden kann. :rolleyes:

Hätte mir eigentlich denken können, dass das ein gutes Stück Elektroschrott ist. Na gut! ;)

Nicht nur das der Sky Receiver auch ziemlich warm werden kann, normalerweise ist der auch noch ein gutes Stück schmaler als ein BD Player :D

Der Sky Receiver auf dem BD Player könnte gehen, aber der AVR muss alleine stehen und muss mindestens 5cm an allen Seiten haben (nach oben besser mehr).

​Die beiden Konsolen aufeinander zu stapeln halte ich auch für keine gute Idee.

Wie viel Luft die Geräte brauchen steht in der jeweiligen Bedienungsanleitung.
man könnte die jetzt einfach Lesen....

oder halt im Forum Nachfragen, denn wer liest schon gerne?

mit dem Richtigen Möbelstück bekommt man die Geräte auch richtig verstaut.
kannst ja mal nen Foto posten, dann hat der Thread auch mehr Sinn.

RiseAgainstx schrieb:
sagen wir mal so, BluRay Player, Playsi und XBox wäre mir wurst
aber teuren Komponenten die quasi 24/7 laufen würd ich schon mindestens mal 5cm Platz von den Lufteinlässen aus gönnen
fühl doch auch einfach mal, handwarm = bedenkenlos, aua heiss = mehr Platz muss her

kannste machen die PA aber ganz nach oben weil die, die meiste wärme abgibt
andre Komponenten geben ja heute kaum noch hohe Abwärme ab.
man kann noch so einen kleinen PC USB Lüfter holen zur Unterstützung die meisten Geräte
haben ja USB und an das Gerät anschießen was die meiste wärme angibt .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben