Elektrokabel Frage ( welches benötige ich)

Hampelkrause

Ensign
Hi, ich brauche Mal ein wenig Fachwissen ..

Ich möchte eine automatische Bewässerungsanlage aufbauen.

Dies löse ich mit 230v Magnetventilen .. werden dann von einem WLAN Switch angesteuert.

Ich brauche 8 Adern im Kabel. Wahrscheinlich gibt es ehr 10 Aderkabel .

Das Kabel wird in die Erde gelegt wo aber noch einmal ein Schutzrohr darüber kommt.

Welches Kabel kann ich da verwenden ?
Bzw. Welchen Querschnitt der Adern ..
Ich denke das 1,5 mm2 überdimensioniert ist dafür .. gehen da auch 0,75mm2 Kabel?

Und welches kann man da nehmen .. könnte ich nicht auch ein kfz Anhängerkabel nehmen ? Da es ja noch einmal im Schutz ist oder muss es ein Erdkabel sein ?

Mfg

Wenn du das Kabel im Boden legst, mindestens 80cm tief im frostfreien Bereich.
Zum Querschnitt:
Kommt auf die Leistung der Magnetventile an(jedoch glaube ich nicht, dass die groß sein wird), bzw auf den Leitungsschutzschalter.

Ja OK die 80 cm sind mir klar , können aber nicht eingehalten werden da der Verteiler ja auch nur 40 vllt im Boden ist und ich dann 3m im Boden verlegen und dann in den Keller stoße ..

Zur amperezahl von den Ventilen kann ich noch nichts sagen, ich hole das System am Samstag ab aber denke das dort auch normal nur 0,75mm2 dran sind maximal .. wird wie in der waschmaschiene solch ein Magnetventil sein .. ( nur eben bissl größere , aber viel Kraft braucht es ja nicht)

welchen Leitungsschutzautomat willst Du einsetzen? bzw an was für einem Leitungsschutzautomat wird das angeschlossen?

Wird an einen B16er Automat angeschlossen .. als fi ist ein 40amperer 30ma drin ..
Könnte aber auch einen anderen Automat nehmen . Hatte noch 6 Steckplätze frei ..

Auf den Ventilen steht nichts ..

Anhänge

• Screenshot_2022-08-04-17-02-40-702_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_2022-08-04-17-02-40-702_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    740,3 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Warum müssen das denn 230V Ventile sein? Solche Ventile für Bewässerung gibt es mit 24V oder sogar 9V Spule, also Schutzkleinspannung. Das wäre mir für so ein Selbstbauprojekt viel lieber.

Entscheidend für den nötigen Querschnitt ist meiner Meinung nach nicht die mögliche Leistungsaufnahme der Ventile, sondern die Höhe der Absicherung. Bei einem 16A Automaten also wohl mindestens 1.5mm².

• Gefällt mir
Reaktionen: S.a.M.
Weil es einfacher zu realisieren für mich ist mit den WLAN teilen da die die 230v durchschleifen und ich kein extra Netzteil noch dran hängen habe

Sind die Magnetventile alle am selben Platz oder sind die irgendwo verteilt? Wenn die verteilt sind, sind wahrscheinlich 8 2-adrige Kabel besser als 1 8-adriges.

Wenn die 8 Ventile alle am gleichen Platz sind, wäre es günstiger, den WLAN-Switch (Access-Point?) zu den Ventilen zu verlegen.

Pete11 schrieb:
Sind die Magnetventile alle am selben Platz oder sind die irgendwo verteilt? Wenn die verteilt sind, sind wahrscheinlich 8 2-adrige Kabel besser als 1 8-adriges.
Die Kabel komme. In einen Bewässerungskasten der draussen sitzt .. wo Runterhund gepflastert wird mit Serviceklappe. Die Leitunng geht dann in einem wellschutzrohr in der Erde zur Hauswand und wird dann dort hineingeführt wo dort die Switches an der Wand sind und die Ventile einzeln angesteuert werden können . Die 4 Switches werden von einer Zufuhrleitung gespeist 3x1,5 .. und steuerbar dann alles via App und WLAN .

Das ist schwer zu lesen, aber nur weil es einfacher ist, würde ich nicht mit Netzspannung hantieren. Vor allem, wenn Du dann auch noch vorgeschriebene Verlegungsregeln nicht einhalten kannst.

Incanus schrieb:
Das ist schwer zu lesen, aber nur weil es einfacher ist, würde ich nicht mit Netzspannung hantieren. Vor allem, wenn Du dann auch noch vorgeschriebene Verlegungsregeln nicht einhalten kannst.
Bei 24 v oder 12v bräuchte ich aber auch ein größeren Kabelquerschnitt für weniger Leistungsaufnahme.

Ich glaube kaum das 1ampere über die Magnetspulen läuft .. ( ist aber nur eine Vermutung)

Schreib doch einfach mal die Typenbezeichnung der Magnetventile.

Hampelkrause schrieb:
Ich glaube kaum das 1ampere über die Magnetspulen läuft .. ( ist aber nur eine Vermutung)
Hat aber eben keine Auswirkung auf den nötigen Kabelquerschnitt. Bei einem eventuellen Kurzschluss kann halt viel mehr fließen. Und wenn Du nur Vermutungen anstellst, ist es vielleicht an der Zeit jemanden hinzuzuziehen, der fachlich beurteilen kann, ob das alles so in Ordnung ist.

Incanus schrieb:
Bei einem eventuellen Kurzschluss kann halt viel mehr fließen
Deswegen ja auch die Frage von @S.a.M. welche Sicherung du da hast. Denn von der haengt der noetige Querschnitt ab.

Hampelkrause schrieb:
könnte ich nicht auch ein kfz Anhängerkabel nehmen
Nein. Das ist dafuer einfach nicht ausgelegt.

https://cse-technik.de/Erdkabel-NYY-J-10x15-mm
Scheint aktuell im Angebot zu sein, ich haette gedacht das so ein Kabel teurer ist.

Wie wird der Anschluss der Ventile spaeter ausschauen? So wie auf deinem Foto kanns im Aussenbereich nicht bleiben, da hast du sofort Wasser drin und die Kontakte verrotten dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike550155
Ranayna schrieb:
Deswegen ja auch die Frage von @S.a.M. welche Sicherung du da hast. Denn von der haengt der noetige Querschnitt ab.
Eben, deswegen habe ich das ja auch mehrfach betont und dass die Stromaufnahme der Magnetventile dafür irrelevant ist.

Ranayna schrieb:

Nein. Das ist dafuer einfach nicht ausgelegt.

https://cse-technik.de/Erdkabel-NYY-J-10x15-mm
Scheint aktuell im Angebot zu sein, ich haette gedacht das so ein Kabel teurer ist.

Wie wird der Anschluss der Ventile spaeter ausschauen? So wie auf deinem Foto kanns im Aussenbereich nicht bleiben, da hast du sofort Wasser drin und die Kontakte verrotten dir.
Mach es jetzt mit 5x1,5 Erdkabel ;) .
Die Kabel kommen in eine wasserdichte aufputzbox .. über Ventile und Box kommt eine Holzverkleidung mit Tür ..
Abgesichert wird es nun auch nur mit einem 6ampere Automat ;) da die Ventil wenig ziehen ..
Sollte jetzt alles so passen ;)

Zurück
Oben