Elektronik: Durchlauferhitzer

BasCom

Commodore
Servus. nach dem mein alter durchi mal in die Jahre kommt, vielleicht hat hier ja jemand ahnung, such ich mal was mit komfort. schauts her:

http://www.stiebel-eltron.de/pdf.php?id=5827&grp=W&cat=0&lang=German&country=de

mal ne frage, wenn alle die gleiche max temp haben, wo is der vorteil wenn einer 27 kw hat und der andre nur 18. ich hab elektrotechnik gehabt, aber...wird dat wasser schneller heisser, bzw ich kann mehr wasser in der gleichen zeit auf die selbe temperetur bringen, wie weniger wasser mit weniger leistung?
ich seh da eigentlich nur einen nachteil, und zwar an der stromrechung. naja vielleicht weiß ja jemand etwas.

gruss malle

Nach meinen bescheidenen Kenntnissen müsste ein Elektrodurchlauferhitzer umso schneller das Wasser erhitzen, je mehr Kilowatt er hat. Ein Erhitzer mit mehr kw verbraucht zwar auf den ersten Blick mehr Strom, allerdings braucht er auch nicht so lange, um das Wasser zu erwärmen, wodurch sich die Laufzeit und damit die Gesamtstromaufnahme, sowie die bis zu dieser Zeit durchgelaufene Wassermenge reduziert. Ein leistungsstärkeres Gerät lohnt sich deshalb nur dann nicht, wenn die Anschaffungskosten deutlich höher sind, als bei einem schwächeren Gerät.

hm. aber strom kost schließlich mehr als wasser. ich glaub nicht das sich dat rechnet. mehr strom, gegen weniger wasser. dat is doch auf jeden ein nachteil wie ich mein. mein alter DH kann max 22 kw, aber die 2te sicherung is irgendwie hinne, gez läuft der nur noch auf einem stromkreis ( starkstrom) so das dat wasser naja am anfang warm, später lauwarm ist. je weniger ich aufdreh dest heisser klar, es muss ja weniger erhitzt werden. dennnoch: et nervt und wenn der gez, sagen wir mal nur auf 10-12 kw läuft, das wasser wird doch sehr rasch warm. dauert also nicht ewige minuten. da koennt ich doch also getrost zum 18 kw model greifen, was auch ein paar mark billiger wär.

BasCom schrieb:
hm. aber strom kost schließlich mehr als wasser. ich glaub nicht das sich dat rechnet. mehr strom, gegen weniger wasser.

Wie gesagt, für so einfach halte ich die Rechnung nicht. Wenn ein Gerät mehr Leistung hat, dann erwärmt es das Wasser doch auch in kürzerer Zeit, d.h. der Verbrauch an Strom ist zeitlich ebenfalls kürzer.

aber pro zeiteinheit / ein höherer stromverbrauch. ich blick da auf jeden nicht so richtig durch, mal sehn watt der herr im hellweg baummarkt erzählt. ich werde ihm mal deine argumentation vorbringen, schaun mer mal ;)

Naja, meine Argumentation wäre ja, dass wenn man Wasser erhitzen will, diesem Energie zuführen muss. Angenommen (nur als Rechenexempel), ein Durchlauferhitzer hat 30 kw, der andere nur 20 und 30 kw werden benötigt, um die Menge X an Wasser zu erhitzen. Dann läuft der 30 kw Erhitzer eine Zeiteinheit und der andere 1,5 Zeiteinheiten. Beide müssen also die selbe Menge Energie aufbringen, das Wasser lässt sich ja nicht bequatschen. ;)

Der Unterschied liegt also in der Wassermenge, die bei dem Gerät mit 1,5 Zeiteinheiten natürlich höher sein muss.

Aber wie gesagt, das ist nur meine Laienmeinung.

Mit einem Durchlauferhitzer, der eine höhere Leistung hat, kann mehr Wasser erhitzt
werden. Es können z. B. zwei Entnahmestellen oder ein höherer Durchlauf gewährleistet
werden. Ich weiß nicht welchen du dir ausgesucht hast, aber der Stromverbrauch ist
immer der gleiche, in Abhängig der eingestellten Stufe. Eventull muß mit kaltem Wasser
nachreguliert werden.
Wenn du das Geld hast, investiere in ein elektronisches Gerät. Dort kann man z. B. die
maximale Temperatur (40-42°) einstellen. Heißeres Wasser kommt nicht, man muß nicht
nachregeln und es wird nur die benötigte Menge erhitzt.

Kannst doch auch die kostenlose Info-Nummer von Seite 3 der PDFs nutzen. ;)

Was dir evtl. beim Erwerb des 27kW-Gerätes noch fehlen könnte, ist die Anmeldung des Durchlauferhitzers.
m.E. müssen Elektrogeräte >26kW angemeldet werden.

Was die Geräte im Einzelnen unterscheiden kann, ist bestimmt auch die Pumpengröße, welche die Durchlaufmenge bestimmt und die Heizleistung allgemein.
Mehr Wasserdurchlauf, bei größerer Heizleistung, ergibt ein schnelleres Duschvergnügen.
Über diesen Weg kann auch wieder gespart werden. ;)

Allgemein würde ich sagen, dass das verlinkte Dokument einen gravierenden Fehler hat.
Alle Varianten kosten das gleiche Geld.
Da stimmt doch was nicht. :D

Ich möchte an dieser Stelle auch einfach mal auf einen Eintrag im Wikipedia verweisen.

Wikipedia schrieb:
Für das schnelle Aufwärmen des Wassers ist eine große elektrische Leistung erforderlich. Für normale Einsatzzwecke sind Durchlauferhitzer mit 18, 21, 24 und 27 Kilowatt (kW) Anschlusswert gebräuchlich. Die Erwärmung erfolgt mit einer oder zwei Heizleistungsstufen. Kleine Wassermengen können mit hydraulischen Durchlauferhitzern nur sehr heiß oder gar nicht erwärmt werden; es ist eine Mindestdurchflussmenge zum Einschalten erforderlich. Eine Temperaturabsenkung z.B. beim Duschen ist durch Zumischen von kaltem Wasser nur in Grenzen möglich. Wird zu schnell zu viel Kaltwasser zugemischt, schaltet der Durchlauferhitzer komplett ab, da die Wassermenge für die konstant zugeführte elektrische Energie zu klein wäre und unerwünschtes Kochen eintreten würde.

Je höher die Heizleistung, um so höher ist die Wassermenge bei einer bestimmten Wassertemperatur. Die Leistung (in kW) geteilt durch 2 entspricht ungefähr der Literzahl pro Minute bei ca. 40 °C Warmwassertemperatur.
Rot eingefärbt sei an dieser Stelle der hauptsächliche Grund, warum man lieber zum teureren elektronischen, als zum günstigeren hydraulischen (elektrischen) Durchlauferhitzer greifen sollte. Im Grunde genommen erfüllen beide Erhitzerarten den gleichen Zweck - Sie erhitzen Wasser. Der elektronische allerdings weitaus komfortabler als der hydraulische.

Grün eingefärbt ist dagegen die Antwort auf die im Eingangspost gestellte Frage.

Wie phil. schon richtig sagte, kann mit einem leistungsfähigeren Durchlauferhitzer einfach mehr Wasser in der gleichen Zeit auf die gleiche Temperatur erhitzt werden. Das ist der ganze Clou.

@-oSi-
Warum müssen die Geräte >26 KW angemeldet werden?
Warum sollten die unterschiedlich kosten. Die (teure) Elektronik ist immer die Gleiche und
auch die Heizelemente, Gehäuse usw. Man unterscheidet nur in den Leistungsklassen, um
den verlegten Leistungsquerschnitten und Absicherungen gerecht zu werden.
In einem Bau mit 30 Jahre alten Leitungen und entsprechende Sicherungen kannst du
keine 27KW Gerät betreiben. Es sein den du verzichstest auf jeglichen Versicherungsschutz.
Ich hatte dieses Gerät und war 100% zufrieden damit. Fernbedienung brauche ich nicht.

Irgendwo bei 26kW liegt, so glaube ich, die Grenze. Wird die überschritten, muss das beim EVU angemeldet werden.
Wie das genau ist, müsste ich jetzt nachschlagen.
Angemeldet werden muss, weil diese Geräte auch die Leistung ziehen können und werden.
Das kann zur Belastung des Versorgers führen.
Was das Alter der Leitungen angeht, muss nicht viel gesagt werden.
Die Installation sollte das schon hergeben. Sollte vor dem Kauf geprüft werden.

Zum Preis würde ich jetzt einen Vergleich machen.
Es wäre fast so, also ob man einen BMW M3 für den Preis eines 316 bekommt. ;)
Den gleichen Preisen, die in den verlinkten Prospekten (ist in deinem auch so) sind, traue ich irgendwie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ phil: wie in meinem pdf oben angegeben, ist das ein intelligenter erhitzer, mit allem komfort und zurück. bisher habe ich 22 kw, wobei diese ja nicht mehr gehen und ein durchfluss von 10.5 L

dabei @ phil und daywalker. kann es tatsächlich sein, geräte mit mehr KW tatasächlich eine höhere durchfluss geschwindigkeit haben, ja daran habe ich nicht gedacht. btw: ich hab auch ne wanne und die soll ja auch möglichst schnell voll werden. muss man sowas aber anmelden dann darfs doch gern eine stufe niedriger sein..derzeit tröpfelt das wasser nur rein, weils dann wenigstens warm ist, wie gesagt die 2te sicherung geht da nicht mehr richtig. ohne hin wär es fuer mich sinnvoll etwas weniger KW zu nehmen da meine sicherung im kasten nach ner zeit rausflog, als der DH noch richgtig gefunzt hatte. hat wohl auf dauer zuviel saft gezogen, hatte die sicherung ersetzt, aber das hat mir nur ne minute mehr gebracht. ich koennte ja noch eine haushaltssicherung mit noch mehr ampere toleranz kaufen, man sagt mir aber auch so ungefährlich ist das vielleicht nicht, weild ie leitungen zu heiß werden koennen. der bau hier ist.hm aus den späten siebzigern, oder gar anfang achtziger,

es ist eine Mindestdurchflussmenge zum Einschalten erforderlich
sowas habe ich derzeit. naja und wie gesagt die 2te stufe geht nicht mehr, ob die durchfluss geschwindigkeit nicht mehr hochgenug ist, ( kann ich mir nicht vorstellen habe auch mal alle hähne aufgedreht ) oder dieser schaltmechanismus hinne is, k.a.

es ist eine Mindestdurchflussmenge zum Einschalten erforderlich
-> ganz genau, stufe 1 zu kalt, stufe 2 zu heiss, mittelding unmoeglich :D

@ osi: ich hatte das 18 kw modell bei ebay fuer 250 sofortkauf erblickt. funktionstüchtig. dumm nur auch im märz kommt meine stromabrechnung, die ist auch immer so um die 1000 im jahr / 2 wegen WG, ist aber viel. ob ich mir sowas im moment leisten kann , ist daher die frage. grundsätzlich will ich aber nur ein DH, wo man die temp gut einstellen kann, am besten auch mit fernbedienung, dann kann man fuers spuelen schnell mal n gang niedriger einschalten.

huch so ein chaos nun. zum glück bin ich ja doch noch auf kompetenzen gestossen, obwohl dies ein Computerorientiertes forum ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben