Durchlauferhitzer - welche Kosten?

belajboy

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
356
Hallo zusammen.

Wie einige bereits in einem anderen Thread mitbekommen haben, werde ich bald eine (neue) Wohnung beziehen. Dort befindet sich im Badezimmer ein Durchlauferhitzer (EPVE-21) mit einer Leistung von max. 21kW.

Die Temperatur lässt sich elektronisch einstellen/regeln. Meine Frage:

Die 21 kW sind bei maximaler Leistung realistisch, richtig? Das heißt, wenn der DE das Wasser auf 60 Grad heizen muss.
Stelle ich den DE nun auf sagen wir mal 36-38 Grad ein (was mir beim Duschen vollkommen reicht), kann ich dann mit 13-14 kW rechnen? (21/60 = 0,35 kW pro Grad. 38x0,35 = ca. 13-14). Diese Rechnung soll jetzt ganz simpel gehalten werden.

Ich danke euch :)
 
Bei einem Durchlauferhitzer wird nur das durchlaufende (beim Duschen etc.) Wasser erhitzt. Das Wasser wird ja nicht gespeichert. Theoretisch verbraucht das Gerät 21kW/h. Bei 10 Minuten duschen verbraucht er theoretisch 21/60*10= 3,5kWh.

Bei niedrigerer Temperatur sicherlich weniger. Da müsste man ins Handbuch schauen oder messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statistisch braucht ein zwei Personenhaushalt mit Durchlauferhitzer 500-800kWh mehr Strom als ohne im Jahr.

Hab das erst kürzlich gelesen, weil ich eine neue Wohnung anmiete und auch wissen wollte wie viel ich beim Strom ansetzen soll. Ich hab allerdings das Glück das es eine Zentralheizung mit Gas gibt.
 
Um mal die Frage zu beantworten: Ja!
Der DLE arbeitet im Teillastbetrieb mit weniger Leistung. 21kW ist nur die maximal mögliche Heizleistung.
 
Zurück
Oben