Elektroniker Frage

jojo_w

Ensign
Heyho Gemeinde.
Hab in baldiger Zeit ein Eignungstest zum Elektroniker Fachrichtung Gebäude & Energie Technik.

So viel Informationen über diesen Beruf hab ich jetzt nicht, weiß einer, was man da so alles braucht? Was man alles Wissen muss in diesem Beruf?
Falls ihr Links/Eigenerfahrung habt, wär es sehr nett, wenn ihr diese mit mir teilen könntet :)

Gruß
Johannes:)

im bezug auf ausbildung, tschuldigung :D
Ergänzung ()

habe gerade eine schulische ausbildung zum medienfachassistenten gemacht, habe erfahrung mit IT und Netzwerk zeugs, was braucht man alles für den Elektriker?

Es ist nur ein Einstellungstest für eine Ausbildung?

Dann wird im Normalfall nur geschaut ob du dein Schulstoff bis dahin erforderlich war (Haupt- / Realschule) verstanden hast und ihn anwenden kannst.

Das bezieht sich in dem Fall vermutlich auf Mathe und logisches denken und vielleicht in einen kleinen ausflug in die Physik.

Ich weis leider nicht was für eine schulische Vorbildung gefordert wird.

also ich habe Energieanlagenelektroniker gelernt und dort gab es direkt nach dem Test Gespräche mit jeweils 2 Ausbildungswilligen. Uns wurde dort dann z.B. eine Kiste mit verschiedenen Elektrobauteilen (FI, Leitungsschutzschalter, Schmelzsicherungen ...) hingestellt und jeder sollte sich 2 raussuchen und diese erklären.
Also es war auch eine Glühbirne drinnen ich weiß nicht ob da gleich irgend etwas psychologisches abgefragt wird (von wegen oh der nimmt die Glühbirne die jeder kennt weil er sich nix anderes traut). Naja sonst wird eigentlich nicht viel vorausgesetzt. Allgemeinbildung und du solltest vielleicht das ohmsche Gesetz und die darin verwendeten Einheiten kennen.

Bei mir wurde Kopfrechnen + Logisches Denken abgefragt.

alles was bereits in Richtung Elektronik geht ist bei einem Einstellungstest eigentlich fehl am platz.
Das will man ja Lernen, wenn man es schon kann, dann bräuchte man keine Ausbildung.

wenn du dich vorbereiten willst, dann lass dir Eure Hausinstallation erklären.
Wenn du das begreifst, dann hast du schonmal gute Grundlagen.

Zurück
Oben