Elektronische Lizenz von Win10 auf anderen PC übertragbar

linuxnutzer

Captain
Ich habe einen uralten PC und es scheint, dass das Motherboard ein FW-Problem hat. Ich habe noch einen 2. ähnlichen PC mit anderem Motherboard, kann ich die von Win7 nach Win10 migrierte Lizenz übertragen?

Win10 installieren und dann den Win7 key eingeben - natürlich im Setup die gleiche Version auswählen. Und auf ich habe keinen Key klicken, später in Win10 dann den Win7 Key eintragen.

Verstehe ich jetzt nicht sicher. Wann gebe ich den Win7 Key ein? Gleich am Anfang der Installation mit dem USB-Stick oder am Anfang ohne Key?

Irgendwo las ich, dass man einen Key abmelden kann.

Ein Upgrade kann man nicht "übertragen". Einfach den 7-Key bei der erneuten Installation erneut verwenden. Wann ist egal. Entweder gleich beim Installieren oder später.

Irgendwann könnte es aber passieren, dass der key bei der Installation nicht mehr akzeptiert wird.

1 Windows 10 Setup starten
2 Im Setup Windows Version auswählen die zum Win7 Key passt
3 Im Setup auswählen ich gebe den Key später ein
4 Windows 10 zu ende installieren lassen
5 Windows 10 starten
6 Windows 7 Key in Windows 10 eingeben

Hast du ein MS-Onlinekonto damit verknüpft ?

Darum ja die Frage...

Wenn er eins nutz kann man aber ne passende Anleitung liefern und es sich sparen den Key einzugeben ... Und das man den Key nicht in zwei Konten hinterlegt dürfte auch die Ban-Chance etwas vermindern ;)

Das führe dann mal gern genauer aus...

Einen Key von Windows 7, 8.x oder 10 sollte man ja irgendwo in Schrank haben.
Ansonsten hat man ja nicht nur keine Lizenz, sondern auch noch dazu keinen Key.

Solange man also Windows 10 mit einem Windows 7 Key neu clean installieren kann, ist doch alles gut.
Zusätzlich braucht man gar keine Key mehr, wenn auf dem PC schon mal Windows 10 installiert und aktiviert wurde.
Da kann man bei der neuen Installation einfach die Key Eingabe überspringen. "Ich habe keinen KEY" und aktiviert wird automatisch anhand der Hardware ID die bei Microsoft hinterlegt ist.

Da man offiziell bei Microsoft ja keine Windows 7 Key mehr eingeben kann für eine Installation
Hat Microsoft sich was ausgedacht zum Übertragen der Lizenz.
https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change
Funktioniert nur nicht immer.
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Erfa...ktivieren-nach-Mainboard-Tausch-10066156.html

Edit:
Ansonsten wird weder auf dem PC noch im MS Konto und auch nicht bei Microsoft auf dem Server ein Windows 7, 8.x Key gespeichert den man für Windows 10 verwendet hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Doch doch, ich habe einen Windows7 Pro Key, der für diesen PC verwendet wurde und der nun zu Win 10 migriert ist.

Irgendwann war dieser PC, dh mit diesen Komponenten, auch schon mit Online-Anmeldung installiert, die letzten Installation waren dann aber lokal, der der manchmal keine Internetverbindung hat und wird es nervig.

Ich stelle mir vor die HD in den anderen PC einzubauen, dann kann ich ja diese Installation nicht mehr am alten PC nutzen. Mal schauen was passiert.

linuxnutzer schrieb:
Mal schauen was passiert.
Der PC wird das Windows nicht starten. Du kannst nicht einfach einen Datenträger woanders einbauen und dann von dort aus das OS von diesem Datenträger starten.

--//-- schrieb:
Der PC wird das Windows nicht starten. Du kannst nicht einfach einen Datenträger woanders einbauen und dann von dort aus das OS von diesem Datenträger starten.
Doch, wir sprechen von Windows 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
--//-- schrieb:
Mhhh, wir reden hier von Windows 10, das wird zu 95% funktionieren ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und thompson004
Ok, aber ich mache das nicht mal unter Linux, wo es keinen Kopierschutz gibt. So eine Installation dauert ja nicht so lange und man kann sich dann sicher sein, dass daher irgendwelche Merkwürdigkeiten nicht kommen.

@linuxnutzer

In meinem Umfeld hat sich bei einem Rechner das Mainboard mit Intel-Prozessor verabschiedet.
Habe neue Komponenten besorgt (B550+Ryzen 3600+RAM+GraKa) und getauscht, alte Systemplatte (M2 SSD) mit Windows 10 Installation weiterverwendet.

Hat ohne Probleme funktioniert.

Windows hat nach 1. mal Hochfahren den Hardwarewechsel erkannt und Neustart verlangt (Treiber installiert) und sich anscheinend selbst aktiviert (keine Aktion erforderlich). Office verlangte nach Aktivierung (ein Klick auf Button). Habe anschliessend noch die aktuellen AMD Treiber installiert (Chipset, Graka) - Das war's.

Eine Neuinstallation in Zukunft sollte ebenso problemlos möglich sein, da bei bereits aktivierter Hardware kein Key mehr eingegeben werden muss.

Wäre also für dich auch eine Möglichkeit die Windows Lizenz auf einen anderen (neuen) Rechner zu übertragen.

Andere Möglichkeit wäre die Lizenz mit einem MS-Konto zu verknüpfen, was ich jedoch noch nicht gemacht habe (gibt dazu eigene Threads).

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Zurück
Oben