Win10 Lizenz auf neues Gerät übertragbar?

Photon

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Community,

folgendes Problem: Ein HP ProDesk 400 G2 Desktop-Mini-PC (https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/I200/HP_PD400G2_MPC_DB.pdf), vorinstalliert mit Win10, muss ersetzt werden, da Win11 nicht unterstützt wird.

Nun kenne ich mich mit der aktuellen Situation nicht aus: Früher kamen solche PCs mit einer OEM-Lizenz, die an das Gerät gebunden war, das war dann auch in den System-Infos sichtbar. Beim HP steht in den Infos einfach nur "Windows 10 Pro", ohne Vermerk zu OEM. Bedeutet das, man kann die Lizenz auf einen anderen PC übertragen (und den alten von der Lizenz "entkoppeln", wo sie nicht mehr gebraucht wird) oder ist das nicht möglich und ein PC mit vorinstalliertem Windows hat eine OEM-Installation, auch wenn es nicht explizit in den System-Infos aufgeführt ist?

Danke im Voraus für die Aufklärung!

Viele Grüße
Photon

Photon schrieb:
Früher kamen solche PCs mit einer OEM-Lizenz, die an das Gerät gebunden
Was heute auch noch so ist, wenn das Gerät mit win10 ausgeliefert wurde, dann gehört es zu diesem Gerät
Ergänzung ()

Photon schrieb:
und ein PC mit vorinstalliertem Windows hat eine OEM-Installation, auch wenn es nicht explizit in den System-Infos aufgeführt ist?
So ist es

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Photon
Hallo,
Du kannst auch herausfinden um welche Version es sich bei deiner Lizenz handelt, indem du CMD/Eingabeaufforderung oder Terminal öffnest und dort "slmgr -dli" eingibst, dann wird dir angezeigt um welche es sich genau handelt. Bei Retail könnte das mit dem entkoppeln eigentlich möglich sein.

"Um eine Windows 10 Retail-Lizenz von einem PC zu entfernen, öffnen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator und geben Sie den Befehl slmgr /upk ein. Dies deinstalliert den Produktschlüssel, wodurch Windows auf dem System deaktiviert wird und die Lizenz für einen anderen Computer verwendet werden kann. "

So zumindest laut Tante Google... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
«*PåîN*» schrieb:
Bei Retail könnte das mit dem entkoppeln eigentlich möglich sein, berichtigt mich, falls ich damit falsch liegen sollte.
Wird es nicht sein, aber selbst wenn hilft dir das nichts.
Die Lizenz liegt in der Firmware des Geräts, einen Key gibt es nicht und Firmwarebasierte Lizenzen lassen sich meines Wissens nach nicht an MS Accoutns binden. Da ist nichts mit übertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Rein rechtlich ist die Bindung von Software an Hardware in der EU immer noch verboten, praktisch versucht MS sehr vieles, um das irgendwie doch durchzusetzen. Nimmt sich halt niemand nen Anwalt und boxt das durch wegen 150€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Wenn Du es versuchen solltest, musst Du W10 erst deaktivieren und dann aus Deinem MS-account entfernen. Anders ging es bei mir nicht. Ist dumm wenn MB kaputt ist. Bei OEM wird es wahrscheinlich nicht funktionieren, hat es zumindest bei mir nicht.

Sollte es vorher eine Windows 7 Pro gewesen sein, die auf 10 geändert wurde, geht es gar nicht mehr, da der key nicht mehr akzeptiert wird. Auch so eins hab ich hier noch liegen.

Edit: Die SB-Versionen kann man glaub auch nicht übertragen, da bin ich mir aber nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben