Hallo Community,
folgendes Problem: Ein HP ProDesk 400 G2 Desktop-Mini-PC (https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/I200/HP_PD400G2_MPC_DB.pdf), vorinstalliert mit Win10, muss ersetzt werden, da Win11 nicht unterstützt wird.
Nun kenne ich mich mit der aktuellen Situation nicht aus: Früher kamen solche PCs mit einer OEM-Lizenz, die an das Gerät gebunden war, das war dann auch in den System-Infos sichtbar. Beim HP steht in den Infos einfach nur "Windows 10 Pro", ohne Vermerk zu OEM. Bedeutet das, man kann die Lizenz auf einen anderen PC übertragen (und den alten von der Lizenz "entkoppeln", wo sie nicht mehr gebraucht wird) oder ist das nicht möglich und ein PC mit vorinstalliertem Windows hat eine OEM-Installation, auch wenn es nicht explizit in den System-Infos aufgeführt ist?
Danke im Voraus für die Aufklärung!
Viele Grüße
Photon
folgendes Problem: Ein HP ProDesk 400 G2 Desktop-Mini-PC (https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/I200/HP_PD400G2_MPC_DB.pdf), vorinstalliert mit Win10, muss ersetzt werden, da Win11 nicht unterstützt wird.
Nun kenne ich mich mit der aktuellen Situation nicht aus: Früher kamen solche PCs mit einer OEM-Lizenz, die an das Gerät gebunden war, das war dann auch in den System-Infos sichtbar. Beim HP steht in den Infos einfach nur "Windows 10 Pro", ohne Vermerk zu OEM. Bedeutet das, man kann die Lizenz auf einen anderen PC übertragen (und den alten von der Lizenz "entkoppeln", wo sie nicht mehr gebraucht wird) oder ist das nicht möglich und ein PC mit vorinstalliertem Windows hat eine OEM-Installation, auch wenn es nicht explizit in den System-Infos aufgeführt ist?
Danke im Voraus für die Aufklärung!
Viele Grüße
Photon