Elektronsiche Bibliothek

BallerNacken

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
227
Nabend Leute,

ich möchste/muss für ein Institut an meiner Uni eine elektronsiche Bibliothek erstellen. In dieser sollen E-Books, pdf's, doc's, usw. gespeichert und mit Kommentaren wie Titel, Autor, Erstellungsdatum, usw. versehen werden.
Nach eben diesen Kommentaren sollen dann andere User im Intranet suchen und die Dokumente auf dem Server öffnen können.

Außerdem muss sichergestellt sein, das alles von Windows als auch von Linuxrechnern bedient werden kann. Wie schon kurz erwähnt soll alles im Intranet laufen. Also ein einzelnern Rechner als Server, auf dem die Datenbank liegt und von max. 1-2 Rechner per Fernzugriff bearbeitet werden kann (Hinzufügen, löschen, Umbenenne von Datensätzen).

Ich habe mir das in etwa so vorgestellt:

mittels xampp, bzw. MySQL und PHPmyadmin. Also alles auf den Server laden, Datenbank in PHPMyAdmin erstellen und dort auch die Datensätze hinzufügen. Allerdings kann man dort keine richtigen Daten einfügen, oder? Wo ich dann auch schon beim ersten Problem wäre.
Wenn ich dann vlt. mal eine Datenbank in PHPMyAdmin erstellt haben sollte, in der auch die Daten enthalten sind und ich auch drauf zugreifen kann, brauche ich noch eine optische Oberfläche für die User. Mit einer Art Suchfeld und Ausgabe der einzelnen Dateien.

Gibt es für sowas vorgefertigte Oberflächen, die man iwie mit der Datenbank verwursten kann?

Oder kennt ihr Programme mit denen sich die ganze Aufgabe gut und simpel erledigen lässt?

Das große Problem ist eben, das ich von der ganzen Materie nicht so wirklich Plan habe. ich kann ein wenig mit PHPMyAdmin umgehen und minimal SQL. Aber das war es nunmal auch schon wieder.
Vielleicht hat einer von euch ja sowas auch schon mal Programmiert und ist gewillt es zur Verfügung zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen

BallerNacken
 
Mit php lässt sich sowas schnell schreiben. Vor allem weil phpmyadmin die Befehle schon erstellt, in php.
 
Zuletzt bearbeitet:
godofkills schrieb:
Mit php lässt sich sowas schnell schreiben. Vor allem weil phpmyadmin die Befehle schon erstellt, in php.

Joa mag sein...Allerdings habe ich nicht wirklich Ahnung, wie das gehen würde. Gibt es da ein Tutorial oder ähnliches. Ich weiß, das ich PHPMyAdmin Datenbanken mit Tabellen erstellen kann. Aber wie bekomme ich es in PHPMyAdmin hin eine Datenbank mit Daten zu füllen, diese über eine grafische Oberfläche wieder abrufen zu können. Und das noch indem ich nach den Daten suche?
 
Also du erstellst ein Formular mit html. Verbindest dich mit einem php script zur Datenbank und dann benutzt du den Befehl INSERT INTO. Wenn du bei phpmyadmin Datensätze einfügst kannst du anklicken "php code generieren" und schon hast du den code und ersetzt die Werte durch deine Eingabe bzw. durch deine Get Variablen von dem html Formular. Ob es was Fertiges gibt weiß ich nicht, denn miest ist ja sowas immer speziell.
Da ich ein bisschen Zeit habe kann ich ma eben was machen.
Ergänzung ()

Hier ist ein Beispiel. Hab es nicht getestet. Kann sein das Syntax Fehler drin sind.
 
Danke!

Das geht doch schonmal in die richtige Richtung.
Wenn ich mir den Code der eintrag.php angucke, muss ich bei dem "INSERT INTO "table_name" <-- hier den Namen der Tabelle, die ich in PHPMyAdmin erstellt habe, in die die Daten geschrieben werden sollen?

Und ganz oben dann die Verbindung zu der Datenbank, in der die Tabelle ist, in die die Daten eingetragen werden. User_Name und pw sind dann die des Benutzers, dem die Datenbank "gehört".

Wo muss ich denn dann deine erstellten Dateien auf dem Server ablegen, damit der Schreibprozess auch die richtige Tabelle bzw. Datenbank findet?

Denn phpmyadmin läuft ja quasi als Website, auf der ich meine Datenbank verwalte.
 
Ja das mit dem INSERT INTO ist richtig, wie gesagt phpmyadmin generiert dir den Code, dann kannse das kontrollieren. Wo die Datei liegt ist ja egal, denn du gibst ja in der Variable Host an woder XAMPP Server ist.
Hab es im Script unglücklich ausgedrückt. $host=$host_adresse passt da besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich habe da dann einfach "localhost" eingetragen, da der xampp server ja lokal auf meinem Rechner läuft. Sieht also so aus:

PHP:
 $host="localhost";
          $user="bibliothek";
          $pass="123";
          $db="bibliothek";

Nur funktionieren tut es iwie nicht. also es wird nichts in die Tabelle geschrieben. Obwohl es das ja tuen sollte, wenn ich es in dem html dokument eintrage. Oder fehlt mir noch die Konnektivität zu dem .html dokument?
 
Ersetzt mal die mysql_quers() Zeile durch mysql_query($eintrag) or die(mysql_error());
Dann sollte eine Meldung kommen warum es nicht geht.
Die Konnektivität ist mit dem action=eintrag.php gegeben, zum php Script.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst da wo "mysql_query($eintrag) " steht? Denn ein "mysql_query()" gibt es nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo sry. Mit der Variabel drin.
 
Hm iwas funktioniert da nicht :)

Sry das ich so unwissend bin. Aber ich muss ja irgendwie anfangen...Was muss ich denn in diesem Teil eintragen:

PHP:
//----------------Datenbank Verbindung----------------------
  mysql_connect($localhost,$bibliothek,$pass);
  mysql_select_db($bibliothek);
//-------------------------------------------------------------------

Nichts? Oder quasi das selbe wie bei den Datenbank-Parametern? Denn die Datenbank an sich hat ja kein PAsswort. Nur der User, der Zugriff auf die DB hat. Aber das PW ist damit (auch) gemeint?
 
Du trägst ja oben die Daten schon ein. Du könnte auch da deine Daten eintragen. Aber ich schreibe sie vorher in Variablen zur übersicht. Also da musst du nichts verändern.Somit hast du das was falsch gemacht.
Du schreibst da ja nicht deine Daten rein sonder mit dem $ sagst du das es Variablen sind und da steht ja nichts drin. Also einfach die Variablen da einfügen. Die ich vorher da drin hatte.
 
Ok, vielen Dank für deine viele Hilfe bisher!

Nur leider funktioniert es noch nicht. Iwo mache ich noch Fehler. Bekomme so langsam das Gefühl, das der Fehler bei der Datenbank bzw. Tabelle in meinem PHPMyAdmin liegt.
Aber ich werd mich jetzt erstma hinhaun und mich dann morgen weiter damit beschäftigen.

Wenn du noch nicht allzusehr genervt bist und Lust hast, kannste dir ja vielleicht nochma gedanken machen, wo mein Fehler liegen könnte.

So far, danke nochmal

MfG BallerNacken
 
Wenn du ICQ oder Msn hast kanns du mich auch gerne adden. Denn der Weg hier ist ziemlich langwierig.
 
Zurück
Oben