Elektrotechniker: VGA Lüfter mit weniger Strom versorgen?

Haben sie aber nicht.

Du hast nur ein paar Zusammenhänge durcheinander gebracht.
Lies die von dir angegebenen Links mal ganz aufmerksam, dann findest du schnell den Fehler in deiner Rechnung.
 
erfahrungen

haben noch andere leute (egal auf welchem wege)
lüfter von grakas gedrosselt?

bei meinem PIII war das senken der V zahl, was den lärm angeht, sehr erfolgreich. ich hab selbst keine ahnung von elektronik, und ich schrecke auch etwas davor zurück bei ner teuren karte den lüfter auszutauschen (auch wenn ich nen verax GPU kühler gefunden habe der auf grund seiner konstruktion verspricht sehr leise zu sein).

kurz wenn es bei den meisten GF4Ti karten möglich ist einfach die UPM zu senken, ohne das die karte sich überhitzt, wäre das ein schöner und einfach weg den raudau der karten einzuschränken. nen adapter dranfummeln trau ich mir nun wirklich zu :)

ansonnsten bleib ich lieber bei meinen passiv gekühlten karten. was immer bedeutet in spielen nie volles rohr zu besitzen. oder ein 2. PC zu spielen muss her.
 
Original erstellt von cartxxman
mir wird gleich schlecht.

der innenwiderstand des verbrauchers spielt gar keine rolle.
wenn ich den lüfter mit weniger spannung betreiben will, berechne ich den spannungsfall am vorwiderstand. der errechnet sich aus 12 volt-x volt/0,07 ampere. das x steht für die spannung die am vorwiderstand abfallen soll.


ps: ich bin industrieelektroniker und werde wohl wissen wie man einen widerstand berechnet



Wenn einem schlecht wird, dann mir bei deiner Rechnung.;)

Sie ist nämlich falsch.
 
Zurück
Oben