AMD Phenom II X6 1055T mit weniger Strom versorgen?

O

Olit72

Gast
Hallo Leute, ich würde mir gern den AMD Phenom II X6 1055T aber die 95Watt Version zulegen, da ich mir mit der 125Watt Version ggf. noch ein neues Netzteil kaufen müsste, da ich nur ein 465Watt Netzteil von Enermax das EG465AX habe. Und mit einer GTX295 + 2x 1TB Festplatte und DVD-Brenner habe ich bedenken das das Strom knapp wird.

Leider habe ich noch keinen Händler gefunden, obwohl diese CPU ab dem 3. Quartal diese Jahres auf den Markt kommen sollte.

Ich habe mir dann überlegt, das wenn der Rechner normal startet trotz kleinem Netzteil ich mit der Software "K10Stat v1.41" einfach den Kernen weniger Strom gebe, da die 95Watt Version auch nur weniger Strom an die Kerne gibt um auf den geringeren Verbrauch zu kommen.

Was ist eure Meinung? Hält der Prozessor das Dauerhaft durch und läuft er dann auch Stabil?

Klar läuft er stabil. Solange du es nicht übertreibst und du einen ganz guten Prozessor erwischst kann das durchaus ein paar Watt bringen. Bloß hast du dann keine Garantie dass du wirklich an den 95er herankommst, da jede CPU unterschiedlich ist.

Oh, tut mir Leid habe ich gar nicht gesehen, aber ich habe mich vertippt! Genau genommen ist es die "ASUS ENGTX285/HTDP/1GD3, GeForce GTX 285, 1024MB GDDR3 (Herstellerbezeichnung: 90-C3CGU1-L0UAY00T)". Bis jetzt hatte ich mit der Stromversorgung auch nie Probleme, nur wenn ich noch 30Watt mehr in den Rechner baue, wird es wahrscheinlich nicht reichen. Obwohl das Enermax Netzteil (EG465AX) nicht gerade heiß wird, es ist immer im sauberen Mittelfeld, der Lüfter vom Netzteil läuft nur um die 1950U/min. Außer ich verlange dem Rechner mehr ab und die Grafikkarte muss viel arbeiten, dann werden beide auch ein wenig wärmer. :-)

Na klar, würde ich sonst eine Sechskern CPU kaufen wollen? Das Board ist zwar schon über 1,5 Jahre alt, dank BIOS-Updates aber immer noch voll auf dem neuesten Stand und könnte zur Zeit 182 CPUs verwalten, und da die neuen CPUs von AMD auch DDR2-Ram vertragen, gibt es da keine Probleme.

Zur Zeit habe ich ja noch mein AMD 8450 X3 mit 95Watt drin, aber bei einigen Sachen wäre mir schon lieber mehr Power im Hintergrund zu haben. Wie z.B. beim HD-Filme schauen, geht bei mir nur, wenn ich den VLC auf Echtzeit setze, ansonsten ruckelt das Bild nur. 1080p geht gar nicht nur 720p maximal was eigentlich auch reicht.

Nachtrag:Habe ich bald vergessen hier das HWMonitorergebnis: http://ul.to/ozl92i

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uploaded geht bei mir nicht, häng das Bild, oder was das is, als Anhang an.

Komisch, habe das doch getestet, hatte gerade nicht anderes zur Hand, dann schau mal hier, nun solltest du es sehen können.

Also ich mache hier nicht ein Test nach dem anderen, zu mal ich nicht weiß, was das bringen soll. Mir ist schon klar, das mein Netzteil nicht gerade das größte ist, da ich aber nicht gerne Schrott kaufe der billig ist da gebe ich lieber ein paar Euro mehr für Hardware aus und habe meine Ruhe.

Der FurMark 3D Benchmark läuft bei mir problemlos und der Rechner bricht auch nicht zusammen. Als ich meine Grafikkarte damals neu hatte, habe ich sämtliche Benchmark's wie auch Cinebench 10.0 gemacht und lief alles sauber durch.

Wieso willst du die Test sehen? :confused_alt:

Wenn man sich eine GTX 295 leisten kann, dann wird doch woll noch einbischen geld öbrig bleiben für ein neues Netzteil, oder.

Schon klar, nur schneide ich mir das Geld auch nicht aus den Rippen, sondern muss es nach und nach erst wie viele zurücklegen um mir was kaufen zu können. Den von Schulden machen halte ich nicht viel, ich zahle lieber alles komplett in Bar und es gehört mir dann auch. Vor allem kommt man da billiger weg als wenn man auf Raten einkauft.

Werde ich auch machen, obwohl mein Netzteil auch erst 2 Jahre und 8 Monate alt ist. Damals hat es ja voll gelangt in der Leistung und mit 65 Euro war es ja auch nicht gerade günstig. Bei Markenkauf ist das nun mal so, und ein Netzteil für 20 Euro hänge ich mir nicht in meinen Rechner.

Ach so, wenn einer ein Tipp hat für ein günstiges aber Qualitativ hochwertiges Netzteil, dann wäre ich dankbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mein Netzteil auch erst 2 Jahre und 8 Monate alt ist
Da hast Du vieleicht zu dem Zeitpunkt gekauft. Das Modell hat schon ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel.

Du willst n neues?

Sharkoon SHA-R500M

Habe mal nach der Rechnung von meinem Netzteil geschaut, das habe ich schon im Januar 2007 gekauft, also schon 3 Jahre und 8 Monate alt.

An Sharkoon dachte ich auch schon ist eine gute Firma, aber das 500Watt Netzteil hat ja auch nur 35 Watt mehr als meines, da werde ich mir schon eins mit mehr Watt nehmen müssen um Reserven für die nächsten Jahre zu haben. :)

Was haltet Ihr von Corsair Netzteilen? Ich habe ja schon den DDR 2 von Corsair und bin echt zufrieden damit, da ich sonst immer Kingston oder Infineon gekauft habe. Na ja, so wie früher ist es zum Glück auch nicht mehr, das die Noname Arbeitsspeicher fehlerhaft sind.

Vergiß die Bezeichnungen im Namen. Das EG465AX hat max. 33A@12V, das Sharkoon sogar nur max.30A.
Trotzdem würde ich ne 285 eher dem Sharkoon anvertrauen.

Hab selber das 500er mit einer 260GTX und nem 1055 am laufen. War eigentlich nur als Testaufbau gedacht(Enermax MODU82+ 425W soll wieder rein), hab aber noch keine "Umbaulust" gehabt.

eins mit mehr Watt nehmen müssen um Reserven für die nächsten Jahre zu haben
Kann doch keiner sagen was irgendwannmal passiert. Vieleicht reichen in 3 Jahren 400W-Netzteile für HighEnd?

DAnn kauf dir doch das Scharkonn 600Watt mit Kabelmanagnet. Ist ein Klasse Netzteil.

LAut Planet 3DNow ist es ein Tolles Netzteil, und glaub mir , die wissen wovon sie Sprechen.

LAut meiner eigenr reschersche, sind die Scharkoon Netzteile oft identisch mit denn ebenfalls guten Coolermaster Netzteilen.

Also ich denke ein gutes 600 Watt Netzteil wird vollkommen ausreichen.

Zurück
Oben