Element Messenger (Matrix) Aktivitätsanzeige

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.480
Hallo zusammen,

ich (und meine Freunde) nutzen Privat Elements und eigentlich gefällt mir sehr gut wie das Funktioniert ... zwar ist er bzw jitsi recht Upload hungrig bei Bildschirmübertragung, sodass die bei mir regelmäßig zusammenbricht aber das ist wohl eher ein Technisches Problem, was ggf irgendwann behoben wird.

Was aber laut Internet irgendwie funktionieren sollte ich aber nicht zum laufen bekomme ist, dass ich sehe, welche meiner Freunde gerade Online sind. Hat jemand ne Idee wie das Funktioniert? Hab ich da irgendwas bei den Datenschutzeinstellungen falsch gemacht?

gruß

Pyrukar
 
Okay, daran wird es wohl liegen ... kann man den Homeserver problemlos wechseln oder bräuchte es dafür einen neuen Account?

Ich geh mal davon aus, dass es nicht möglich ist etwas nachzupatchen was serverseitig deakiviert ist, oder?
 
Soweit ich weiß, bekommt ihr eure bisherigen Chats nicht auf einen andern Server migriert, wenn sich die Domain ändert und mindestens einer der Server nicht von euch administriert wird.

Falls selbst gehostet, kann man ein Backup der Datenbank anlegen und dieses entweder an die neue Domain anpassen, oder mit einer anderen Instanz und gleicher Domain benutzen.

Ich empfehle zur eigenen Instanz die Installation über folgendes Ansible-Playbook
 
Ja wir nutzen Matrix Home Server ... dann muss ich wohl auf das Feature verzichten oder einen frischen Account anlegen :(

na ja zumindest Problem erkannt :) beheben ist mir ehrlich gesagt den Aufwand wohl nicht wert :)
 
Pyrukar schrieb:
Okay, daran wird es wohl liegen ... kann man den Homeserver problemlos wechseln oder bräuchte es dafür einen neuen Account?
Das beste was man aktuell machen kann ist:
1. Neuen Account in alle deine existierenden Chats einladen
2. Deine Schlüssel aus dem alten Account exportieren
3. Die Schlüssel im neuen Account importieren
4. Mit alten Account alle existierenden Chats verlassen

Schritt 1 und 4 kann ein Tool/Script übernehmen: https://ems.element.io/tools/matrix-migration

Wenn in deinen Chats folgende Option angekrzeuzt ist, hast du danach noch deine Chatverläufe:
Who can read history?
Changes to who can read history will only apply to future messages in this room. The visibility of existing history will be unchanged.

- [x] Members only (since the point in time of selecting this option)

Irgendwann (in etwa dann wenn P2P möglich sein wird) wird es wohl richtige Serverwechsel geben (oder gar das Benutzen mehrerer auf einmal).
 
Zurück
Oben