elementaryOS_NAS_LibreOffice_kann keine Dokumente speichern

• Ersteller Ersteller Tenno0410
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tenno0410

Gast
Guten Abend zusammen,

hoffe ihr seid alle noch gesund.

Ich bin kürzlich von Windows 10 zu elementaryOS abgewandert und habe ein Problem mit meinem NAS.
Vorhin hatte ich versucht ein LibreOffice-Dokument auf meinem NAS (Synology DS214se) zu sichern, was mir aber wegen fehlender Benutzerrechte verweigert wird.
Ich bin als Admin angemeldet.
Kopieren der Datei in das NAS-Verzeichnis geht und ich kann dort sonst mit allem hantieren, also Ordner erstellen, Dateien löschen usw.
Am Notebook bin ich auch als Admin angemeldet.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? eOS, LibreOffice?

Vielen Dank und bleibt alle fit.

Das klappt hier auch nicht. Verwende Ubuntu 19.10 und kann weder mit LO noch mit KeePassXC etwas in meinen NAS speichern. Mit Gedit geht's aber. Scheint am jeweiligen Programm liegen.

Bin in Sachen Linux auch kein Profi. Eventuell kannst du über die fstab spezifische Rechte vergeben, dass Programme auch speichern dürfen. Oft wird auch irgendwas mit chmod empfohlen. Damit kann man wohl auch Nutzungsrechte zuteilen. Vllt hilft dir das bem Googln weiter.

Wie habt ihr denn den NAS verbunden? @Alfin87 @Dermitlinux

Ich hab's hier z.B. so unter Linux Mint.
Nach dem Mounten wie im Bild kann ich in LibreOffice...

1588112089329.png

... diesen Ordner zum Speichern auswaehlen und speichern.

1588112223172.png

BFF

@BFF Ich habe es unter Ubuntu in Nautilus mit smb://… eingebunden.
Ich muss mich korrigieren. Es klappt doch!!!
Vor einiger Zeit hatte ich das auch mal versucht, was aber dann irgendwie nicht klappte.
Wie gesagt: Es geht hier.

Wichtig: Das NAS muss vorher gemountet werden, also geladen/eingehängt werden. Bei mir reicht es aus, wenn ich auf das entsprechende Lesezeichen für das NAS klicke.

Auf meinem Notebook ist Fedora installiert. Das klappte das damals nicht mit smb. Daher habe ich dort das Mounten per Eintrag in fstab gelöst. Bei Systemstart steht also gleich das Laufwerk zur Verfügung. Da muss ich also nicht erst das Lesezeichen anklicken.
Aber auch hier kann ich mit LibreOffice auf das (gleiche) NAS speichern.

Mit KeePassXC dagegen geht es nicht. Wenn ich da eine Datenbank auf dem NAS öffne und wieder speichern möchte, geht das nur über "Speichern unter…". Ich hatte das wohl verwechselt. Sorry :-)

Zurück
Oben