Eleven Table Tennis auf Quest2: haptisches Feedback?

freifacht

Lieutenant
Hi zusammen,
weiß jemand, ob und wie man bei Eleven TT ein haptisches Feedback (bei Ballkontakt mit dem Schläger) einstellen kann?
Vielen Dank schonmal 🙂

PS: bei der Gelegenheit noch eine andere Frage: beim Spiel ist ständig der "Pointer-LaserStrahl" des Controllers (ich meine diesen "Mauszeiger-Ersatz" zum Auswählen und Anklicken) aktiv.
Der kommt aus dem Schläger und schwirrt dann ständig durchs Bild, beim Spielen. Ist etwas nervig.
Kann man das irgendwie deaktivieren?

Und noch ein PS: habe bei Decathlon beim Abverkauf für 1,49€ den Pongori PAD500-Adapter geholt.
Damit macht Tischtennis mit der VR-Brille doppelt Spaß

Ich bin mal so frei und präsentiere dir im Spoiler eine Gemini KI-Antwort, da ich das Spiel selbst nicht kenne, laut KI dein gewünschtes, haptisches Feedback aber definitiv funktionieren sollte:

Mein Prompt:
"Gibt es bei dem spiel "Eleven Tabletennis" ein haptisches Feedback für die Quest 2 Controller, wenn man den Ball schlägt?"

Antwort:
"
Ja, absolut! Das haptische Feedback ist einer der Gründe, warum Eleven Table Tennis als eine der realistischsten Sportsimulationen in VR gilt.

Wenn du den Ball mit deinem Schläger triffst, senden die Quest 2 Controller eine präzise Vibration aus, die das Gefühl des Aufpralls simuliert.

So funktioniert das Feedback im Spiel:​

• Intensität: Das Spiel unterscheidet, wie hart du den Ball triffst. Ein leichter Stoppball fühlt sich anders an als ein kräftiger Schmetterschlag.
  • Anpassbarkeit: In den Spieleinstellungen kannst du das haptische Feedback nach deinen Wünschen verfeinern. Du findest diese Optionen unter:
    • Einstellungen (Zahnrad-Symbol) -> Karosserie/Erscheinungsbild (Paddle-Icon) -> Haptik.
    • Dort kannst du die Stärke und die Dauer der Vibration anpassen.

Warum fühlt es sich manchmal "schwach" an?​

Einige Spieler empfinden die Standard-Vibration der Quest 2 Controller als etwas dezent. Das liegt daran, dass das Spiel versucht, das Gefühl eines leichten Tischtennisschlägers zu imitieren, anstatt den ganzen Arm zu schütteln.

Tipp: Viele Profi-Spieler nutzen spezielle Paddle-Adapter (wie den Sanlaki oder den SolidSlime). Diese verändern zwar nicht die Vibration selbst, verlagern aber den Schwerpunkt des Controllers, wodurch sich der gesamte Schlag – inklusive des haptischen Feedbacks – deutlich echter anfühlt.
Möchtest du wissen, welche Einstellungen für die Haptik oder die Schlägerposition von der Community am häufigsten empfohlen werden?"

In anderen Spielen hast du aber schon Vibration, oder? Prüfe das bitte auch mal gegen - nicht, dass du das am Ende irgendwo global in den Quest-Settings deaktiviert hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben