• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Elex 2 im Test: Auch schwache Grafik kann richtig Hardware fressen

Banker007 schrieb:
Selbst der sale war noch viel zu teuer dafür.^^
Warum sagt ihr das immer? Wird das Spiel besser, wenn es günstiger ist?
 
Naja, man sagt ja nicht ohne Grund, dass es keine schlechten Produkte gebe, nur schlechte Preise. Beispiel Forspoken: Alles in allem sicher ein schlechtes Spiel, für 70 € aber praktisch unverkäuflich. Für 10 € würd' ich persönlich es mal ausprobieren :D
 
Ja, das stimmt oftmals.

Bei mir wären die 10€ aber rausgeschmissenes Geld, da mir die Steuerung mit dem Wechsel der Zaubersprüche überhaupt nicht liegt. Ich würde das Spiel nicht spielen - auch nicht für 5€. 😉

Die Demo hatte ich nach 5-10 min wieder deinstalliert.
Und das, obwohl ich das Spiel in der Ankündigung sehr interessant fand.
 
heroesgaming schrieb:
Naja, man sagt ja nicht ohne Grund, dass es keine schlechten Produkte gebe, nur schlechte Preise. Beispiel Forspoken: Alles in allem sicher ein schlechtes Spiel, für 70 € aber praktisch unverkäuflich. Für 10 € würd' ich persönlich es mal ausprobieren :D
Und deine Zeit ist nichts wert?
 
Wollte jetzt kein eigenen Thread öffnen. Gibt jetzt einen Podcast von The Pod, das Piranha Bytes wohl die Schließung droht.
Gamestar hatte gestern auch schon einen Artikel, dass Elex 3 aus der Förderung verschwunden ist und auf der Website nichts mehr zu sehen ist.

@Jan Eventuell ja eine News wert.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Red Sun
Tom_111 schrieb:
Und deine Zeit ist nichts wert?
Selbstverständlich ist sie das. Aber wenn ein Spiel mich nicht packt, lege ich es nach spätestens einer Stunde sowieso zur Seite - kein Zeitinvestment, dass ich mir nicht leisten kann :).
Macht es mir dagegen Spaß, ist es auch das Durchspielen wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
_Cassini_ schrieb:
Gibt jetzt einen Podcast von The Pod, das Piranha Bytes wohl die Schließung droht.
Uiuiui. Das wird wieder hitzige Diskussionen geben. Auf jeden Fall wären dann mit Daedalic, Mimimi und PB drei namhafte deutsche Studios binnen kürzester Zeit verschwunden.
 
Ja, Björn Pankratz ist wohl seit November schon weg. Für Elex 3 sieht es schlecht aus, zumindest bis jetzt, falls sich keiner findet der sie aufkauft. Wäre schon sehr schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Irgendwo schade drum.
Aber mit inzwischen eher mittelmaessigen Spielen die international kaum eine Rolle spielen kann man - wenig ueberraschend - kein grosses Studio ueber Wasser halten.

Und alleine schon dass nicht PB am Gothic Remake arbeitet, zeigt doch mehr als deutlich das auch der Publisher nicht wirklich an sie glaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Ranayna schrieb:
Und alleine schon dass nicht PB am Gothic Remake arbeitet, zeigt doch mehr als deutlich das auch der Publisher nicht wirklich an sie glaubt.
Wurde die Entwicklung an Gothic nicht gestartet, als Piranha Bytes noch nicht bei embracer war? Also sie konnten doch gar nicht, oder?
 
Ich muss gestehen das ich mich mit den Hintergruenden der Entwicklung des Gothic Remakes tatsaechlich garnicht beschaeftigt habe :D Ich weiss nur, das es eben nicht PB ist die das machen.

Wobei jetzt wo du das erwaehnst klingelt ganz dunkel was bei mir, dass PB die Rechte an Gothic irgendwie verloren hat, was ja auch das unsaegliche Gothic 3 Addon erklaert, was sie ja auch schon nicht gemacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
RIP Piranha Bytes aber ihr habt euch jahrelang euer eigenes Grab geschaufelt indem ihr einfach nicht auf die Spielerkritik gehört habt sondern euch lieber auf die Speichelleckerkritik der deutschen Medien, allen vorran der Gamestar, und Förderungen verlassen habt. Das kommt eben davon wenn man nur lobt obwohl mehr Kritik angebracht wäre denn wenn auch die Gamestar und Konsorten den "Deutscher Entwickler"/"Traditionsunternehmen"-Bonus außen vor gelassen hätte, hätte ja vielleicht mal ein Umdenken bei PB stattgefunden.

Bei den Spielen fand weder eine Revolution noch Evolution statt, im Gegenteil, sie wurden mit mal zu mal schlechter und das schon seit Gothic 3. Mit Risen 1 hatte man den anschein als haben sie langsam verstanden was die Spieler wollen und man habe gedacht es ginge wieder bergauf und kam dann Risen 2 und Risen 3.

Ich persönlich hab sowohl die Gothic als auch die Risen Trilogie gern gespielt, musste aber schon ab Risen 2 beide Augen etwas zusammenkneifen ob der Probleme mit dem Spiel, bei Risen 3 etwas mehr. Ab Elex hat auch das feste zusammenkneifen beider Augen nicht mehr gereicht um über die Probleme hinwegzusehen und hab das nicht mal mehr zuende gespielt. Elex 2 hab ich mir dann überhaupt nicht mehr geholt. Da hatten mir Videos und Streams gereicht um zu erkennen dass das nochmal ne Schippe beschissener ist als Elex 1 und jetzt ist der Ofen eben aus. Bei Elex 3 hätte ich auch nichts mehr erwartet als Elex 1 und 2 in noch schlechter.

Ich erfreu mich aber weiterhin an Gothic. Die kann ich wieder und wieder und wieder spielen und werden nicht langweilig, deswegen hoffe ich dass das Remake zu Gothic 1 so gut wird, dass man das auch für Gothic 2 macht und vielleicht auch ein Gothic 3 rausbringt das man so überarbeitet dass es mehr wie Teil 1 und 2 ist und die Reihe besser abschließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Betrifft das auch das Gothic 1 Remake?
 
Bei Gamestar ist mittlerweile 2. Artikel online und Ja, das war es wohl. R.I.P.

Liegt jedoch auch sehr viel am sturen innovationslosen Herrn Pankratz. Leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
:heul:
 
Mit dieser Meldung rechne ich gefühlt schon seit Jahren. Irgendwo tut es mir leid um das Studio aber sind wir mal ehrlich: Das Niveau von Gothic 2 haben sie nie wieder erreicht. Risen 1 war noch ganz nett, Elex habe ich überhaupt nicht mehr gespielt. Es war immer wieder derselbe alte Wein in neuen Schläuchen. Da konnte auch der viel beschworene Ruhrpott-Charme nichts mehr dran ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, Andy_O, _Cassini_ und 2 andere
@Red Sun Im ersten Reflex würde ich das unterschreiben. Aber eigentlich ist doch eher so, dass sie über das G2-Niveau nie so richtig hinausgekommen sind. Ich hab das neulich nochmal angespielt - gut gealtert ist es nicht gerade, und da reden wir noch nicht mal von der Grafik. Es ist doch eher so, dass der Rest der Welt sich weitergedreht hat und obwohl man nicht jeden Trend mitmachen muss, ist Stillstand gefährlich.

Die Nische, die PB bedient (hat) wird immer kleiner. Das Forum hier ist der beste Beweis, seit der Umfrage wissen wir ja: zu 90% mittelalte Männer - genau das Klientel also, dass mit Gothic 1 und 2 aufgewachsen und wenn selbst die nix Gutes mehr an Elex finden, dann ist der fehlende Fördertopf folgerichtig das K. O.
 
@v3locite
Ich gebe zu das bei G2 viel Nostalgie mitschwingt. Es hat gut in die Zeit gepasst. Heute gewinnt man damit offensichtlich keine Herzen mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Zurück
Oben