• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Elex 2 im Test: Auch schwache Grafik kann richtig Hardware fressen

Da wurde aber einiges nachgeliefert
 
Ja, zumindest quantitativ.
Bin gespannt, wie es im Einzelnen aussieht.
Hatte ich nicht damit gerechnet.
 
Nachtrag:
Der fast verdoppelte Speicherplatz-Bedarf kommt daher, dass nun sowohl DirectX11 als auch DirectX12 in eigenständiger Fassung (Extra-Ordner) vorhanden sind. Also quasi doppeltes Elex(ier)! 😜
 
Kann man auswählen für welche Version man das Update will?
Hab irgendwie keinen Bock jetzt nochmal soviel GB zu laden bei meinem Neuland Internet hier.
 
Welche Plattform nutzt Du denn (GOG oder Steam)?
 
Ich habs auf Steam.
 
Da kenne ich mich nicht aus.
Bei GOG werden mit Patch 5 beide DirectX-Versionen gleichzeitig - aber in getrennten Ordnern - installiert.
Theoretisch könnte man nach der Installation gezielt einen der Ordner (bzw. dessen Inhalt) löschen, sodass man nur noch eine DirectX-Version nutzen kann.

Auswählen lässt sich da beim Update von 1.04 auf 1.05 bestimmt nichts, da ja in der 4. Patchversion (beta?) beide DX-Versionen noch (relativ unglücklich) verschmolzen waren.
 
Ist auf Steam genauso. Das haben die leider schlecht gelöst, da man für den Download nicht entscheiden kann ob man DX11 oder DX12 möchte. Man muss beides laden. Da ich Elex 2 schon durch habe, spar ich mir das.
 
Habe es mir jetzt im sale geholt und bin richtig entsetzt,was sie da 2022 rausgebracht haben.
Letzter Patch im April 22,grafik total grottig,2 bugs jetzt schon,wo ich neu laden muss.
Was ist los mit dem Verein?
2 Monate produktsupport dann war's das?
Witcher 3 ist wesentlich älter und ist lichtjahre weiter,auch vor dem Update.
Ich finde es dreist,das sie nichts mehr dafür machen.
 
War schon immer so bei denen ... ;)
 
Ich glaub auch, die machen die Spiele extra so :) Ist für ne bestimmte Zielgruppe. Ich hab mich mit dem ersten Elex ne ganze Weile amüsiert. Andere fandens blöd :) Aber ich weiss net, ob ich mir auch den Nachfolger antun sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banker007 schrieb:
Ich finde es dreist,das sie nichts mehr dafür machen.
Ist vertraglich so geregelt dass die noch ne handvoll Patches nach dem Release machen und danach wird am nächsten Spiel gearbeitet, also Elex 3 und dann beginnt der ganze Spaß von vorne. War bisher immer so.
 
Mit Elex 3 wirds exakt dasselbe. Sie werden wohl die Welt nochmal überarbeiten, einige Mechaniken überarbeiten oder ändern, eine "neue" 0815-Story die ein Kind schreiben könnte machen und dann wieder den alten Fans das Geld aus der Tasche ziehen.

Krass, wenn man bedenkt das Gothic II mit NdR Addon mal in der grossen Liga gespielt hat, wenn auch eher national/europäisch als international auf dem amerikanischen Markt. Dennoch, damals war Gothic 2 ein Konkurrent hier zu TES Morrowind von Bethesda und das will was heissen. Manches hatte Gothic nämlich voraus, z.B. animierte NPC's mit Tagesablauf anstatt die Morrowind-NPC's die nur still rumstanden in Gebäuden.

Wenn man PB sieht wie sie immer noch dasselbe machen wie 2001, wird man zum Kinski und schreit "Dann mach doch deinen Scheiss!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banker007, Azeron und v3locite
Kettensäge CH schrieb:
Mit Elex 3 wirds exakt dasselbe. Sie werden wohl die Welt nochmal überarbeiten, einige Mechaniken überarbeiten oder ändern, eine "neue" 0815-Story die ein Kind schreiben könnte machen und dann wieder den alten Fans das Geld aus der Tasche ziehen.
Ganz genau. Im Prinzip entwickelt man seit nunmehr etwa 15 Jahren wieder und wieder das gleiche Spiel für die gleiche Zielgruppe (ohne jedoch Fehler und Schwächen auszumerzen, die Technik entstammt im Kern noch dem hochgradig verbuggten Gothic 3). Jegliche Innovation hat nach Gothic 3, mit dessen AAA-Ambitionen man sich ganz klar übernommen hatte, aufgehört.
Kettensäge CH schrieb:
Krass, wenn man bedenkt das Gothic II mit NdR Addon mal in der grossen Liga gespielt hat, wenn auch eher national/europäisch als international auf dem amerikanischen Markt [...]
Nunja, leider bedeutet Stagnation eben Rückschritt. Ich denke mal, die Elex-Reihe ist gar nicht mal unbedingt schlechter als Gothic 2 und Addon - nur eben auch nicht besser und das ca. zwei Jahrzehnte später. So ist das eben zu wenig.

Aber was soll's, solange der Rubel in noch ausreichendem Umfang rollt. Da kann sich PB wohl leisten, immer und immer wieder denselben Entwicklungsprozess abzuspulen. Zumindest in der deutschen Spielepresse wird man dafür ja auch nach wie vor nicht wirklich hart abgestraft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH und drunken.panda
Andererseits hat PB auch begrenzte Mittel und ich bin meinerseits auch froh darüber, dass es überhaupt noch solche "traditionellen" deutschen Entwicklerstudios gibt. Bemüht sind sie allemal, was man auch in den YOutube Videos von Björn und Jenny vermittelt aber ja, wenn man sich im internationalen Vergleich mit entsprechenden Größen messen möchte/muss, dann sieht PB nicht sehr viel Land. Insbesondere bezogen auf die Engine. Dort mal eben alle Tools die sie sich selbst gebaut haben für ihre eigene Engine durch andere Werkzeuge eines etablierten Engine Anbieters auszutauschen ist nicht mal eben so gemacht.
Ich spiele die Titel trotzdem immer wieder gerne, da diese handgemachten Welten und kantiken Charaktere (obwohl da viel Charme und Glaubwürdigkeit durch die schlechten Mimics/faces aus meiner sicht verloren ging).
Mehr Innovation ist aber wohl trotzdem notwendig, sonst frage ich mich auch, wie lange das noch so gut gehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Tanzmusikus
drunken.panda schrieb:
Andererseits hat PB auch begrenzte Mittel und ich bin meinerseits auch froh darüber, dass es überhaupt noch solche "traditionellen" deutschen Entwicklerstudios gibt.
Ja, das darf aber nicht die Universalrechtfertigung dafür sein warum deren Spiele immer so verbuggt sind, zum Teil verbuggt bleiben und sie technisch seit 15 Jahren auf der Stelle treten.

Das wurde ja auch schon sooft auf verschiedenen Plattformen diskutiert. Warum nutzen sie zB weiterhin ihre altbackene, schlechte Gothic 3 Engine anstatt die Unreal Engine? Ja, sie kennen sich mit der Engine wunderbar aus, aber sie ist eben alt und technisch nicht gut. Sie müssen sich halt in die Unreal Engine einarbeiten aber auf lange Sicht gesehen, werden wohl sowohl sie als auch die Spieler davon profitieren.

Und die Engine ist nicht das einzige Problem. Es gibt so viele Baustellen in deren Spielen die seit Jahren nicht angegangen werden zB die hölzernen Animationen der Charaktere sind seit Risen sogut wie unverändert, von der Story reden wir erst gar nicht, das Sounddesign hat sich sogar zurückentwickelt (schlecht abgemischter Ton usw). Das sind einfach alles so Sachen die seit Jahren kritisiert werden von den Spielern und das nächste Spiel ist dann wie das davor oder sogar noch schlechter.

Wenn sie nur begrenzte Mittel haben, dann müssen sie eben ein paar Gänge zurückschalten und Spiele entwickeln die mit diesen Mitteln auch möglich sind, gute Spiele.

Die letzten Jahre haben gezeigt dass es viele kleine Entwicklerstudios mit begrenzten Mitteln gibt und die schaffen es zum Teil auch wirklich gute Spiele zu entwickeln und diese auch noch zu Supporten mit Patches und dergleichen und das über mehrere Jahre.

Bei Piranha Bytes hab ich eher mittlerweile das Gefühl dass die einfach keinen Bock mehr haben auch wenn das in deren Entwicklervideos anders rüberkommt. Die Spiele sind ihr Baby? Ja warum wird das Baby dann fallen gelassen bevor es auf die Schule geht und sich nur auf das nächste Kind konzentriert?

Das sind doch nur noch Auftragsarbeiten damit sie halt ihr Geld verdienen, nicht mehr und nicht weniger. Das ist ja auch nichts schlechtes aber man sollte dann doch mal die rosarote Brille ablegen was das angeht.

Ich habe deren Spiele immer gern gespielt und tu es heute noch. Vorallem Gothic 1+2 und Risen 1 spiele ich immer wieder gerne und es gibt kein Spiel das ich öfter als Gothic 1+2 gespielt habe. Die sind einfach gut und machen Spaß.
Elex war aber das letzte Spiel das ich von ihnen blind zu Release gekauft habe und das hab ich dann auch nicht mehr durchgespielt weil es einfach schlechter war als die Gothic Reihe (auch Gothic 3) und schlechter war als Risen und mir einfach keinen Spaß gemacht hat.

Elex 2 hab ich bis heute nicht gespielt und werde das auch nicht mehr denn es ist nur wieder ein verbuggtes Spiel das vieles schlechter macht als die davor. Da verbringe ich meine Zeit dann doch lieber mit Gothic. Auch die haben ihre Macken aber die machen dafür wieder so viel richtig dass ich da auch ein Auge zudrücken kann. Bei Elex ging das nicht mal mehr wenn ich beide Augen zugedrückt habe.

Ich hab auch kein Problem dass sie immer das selbe Spiel in nem anderen Gewand machen, das ist es nicht aber es muss sich da einfach mal was weiterentwickeln und sie sollten wieder mehr an die Spiele aknüpfen die sie erfolgreich gemacht haben und damit meine ich nicht das Szenario sondern das durchdachte Gameplay, die Quests, wie das Spiel gestaltet ist, usw.

Gibt genug Videos im Internet in denen erklärt wird warum ein Gothic 2 auch heute noch sehr gut ist und warum es auch heute noch zum Teil mit aktuellen RPGs bzw. ARPGs mithalten kann oder in welchen Belangen es sogar besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH, Banker007, drunken.panda und eine weitere Person
mir macht das erkunden der welt in pb spielen nach wie vor mehr spaß als in aaa durchschnitts open world games. einzig elden ring war seit langen wiedermal für ein aaa spiel erste klasse.

spiele grad elex2 und mir macht es spaß:) werde mir auch teil 3, sollte er kommen, holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, Tanzmusikus, Schinken42 und eine weitere Person
Ich bin da ganz ehrlich, Elex war mein erstes Spiel von PB. Mir gefiel die große offene Welt. Aber wenn Elex 2 quasi dasselbe in grün ist... dann kann ich ja auch nochmal den ersten Teil spielen
 
Nö, Elex 2 ist ein bisschen AAAnders. 😉

Die Story wird weitergeführt in ein ähnliches anderes Abenteuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Entweder ich habe was mit den Augen,ich empfinde die Grafik von Elex 2 wesentlich schlechter wie beim ersten teil.
Die stocksteifen Dialoge,wie vor 15 Jahren.
Selbst der sale war noch viel zu teuer dafür.^^
 
Zurück
Oben