• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Elex im Benchmark: AMD und Nvidia gleichauf im Gothic-Nachfolger

Positiv ist dabei zudem zu verbuchen, dass die PC-Version technisch keine Probleme aufweist und im Test ohne Abstürze lief.
Also da musste ich echt lachen, ist ja armselig wo wir unterdessen angekommen sind.
 
Pat schrieb:
Also da musste ich echt lachen, ist ja armselig wo wir unterdessen angekommen sind.

Wo ist denn da das Problem? Dass das Anforderungen/Grafik Verhältnis nicht so ganz passt steht ja auf einem anderen Blatt.

Oder ist dir bekannt dass das Spiel öfters abstürzt oder viele Bugs hat? Das wäre was anderes.
 
In 1080p nicht mal 60fps mit einer GTX 1060 / RX 580 bei einer bescheidenen Grafik... Den Müll können die gerne behalten.
 
Vielleicht ne blöde Frage, aber glaubt ihr, ich kann Elex mit meinem System (i3-4170, 4GB GTX970, 8GB DDR3-1600) vernünftig spielen oder sollte ich dann doch mal ans Aufrüsten denken?
 
Oh man, hier rumeiern wegen 5-6 FPS. :freak: Wie schlimm das der neue Proz von Intel 6-7 FPS weniger liefert als der 7700k
Die Welt geht unter.
 
KnappTwo schrieb:
Vielleicht ne blöde Frage, aber glaubt ihr, ich kann Elex mit meinem System (i3-4170, 4GB GTX970, 8GB DDR3-1600) vernünftig spielen oder sollte ich dann doch mal ans Aufrüsten denken?
Was heißt vernünftig?
ULTRA 60FPS 4k?
Nö, siehste ja am Test.

720p Ultra, ja klar ;)
 
Mir tut Wolfgang echt leid.

Seit wie vielen Jahren muss der sich immer diesen "Intelbase" und "Nvidiabase" Scheiß anhören?

Kaum schreibt er irgendwas wird hier das Haar in der Suppe gesucht. Trollt Euch doch mal weg ihr Lügenboys.

Natürlich hat er auch Ryzen bereits mehrfach sehr gelobt! Da bekomme ich wirklich gelbe Zähne wenn ich den Müll wieder lese.

_

Man bekommt wirklich den Eindruck als benötigen die AMD Leute hier ihre täglichen Streicheleinheiten á la "das hast du aber fein gemacht, brav, ja, du bist besonders clever."

Erinnert mich sehr stark daran, dass die Opelfahrer im Motor-Talk Forum immer gegen den übermächtigen VW-Konzern schießen und ständig hören wollen wie viel cleverer der Insignia Kauf gegenüber dem Passat ist.

Sobald dann irgendwas positives über VW geschrieben wird, kommen sie aus den Löchern gekrochen mit ihrem "Betrügerverein, Manipulation, langweilige Autos" etc.

Hier 1:1 der gleiche Schmock.

Niemand sagt hier das Ryzen schlecht ist, NIEMAND.

Aber die Schadenfreude ist gigantisch wenn der 8700K nun auf einmal etwas zurückfällt. Es ist doch total klar, dass es hier irgendein Softwareproblem gibt. Sei es ein Bios-Problem, Windows Problem, Chipsatz, whatever. Der 8600K ist die quasi gleiche CPU nur ohne HT und ich glaube etwas weniger Cache. Diese CPU schneidet aber besser ab. Somit kann es nur ein Problem mit HT sein. Zumal der 8600K auch noch weniger Boost Takt besitzt.

Das jetzt für dieses eine Spiel so ein Aufriss gemacht wird, zeigt mir wieder, wie verunsichert und missgünstig die AMD Gemeinschaft ist. Aber auch hier sind natürlich nicht alle so.

Seid doch froh über Eure Ryzen Systeme und fertig.

Möchte hier wirklich jemand anzweifeln, dass der 8700K die derzeit stärkste Gaming CPU ist? Ich glaube kaum...
 
Danke, dann werde ichs mir kaufen und falls es mir noch nicht gefällt, über ein Upgrade nachdenken ;)
 
cbtestarossa schrieb:
Wenn man AF reduziert könnte sich auch Flimmern reduzieren.

AF verursacht Flimmern? Das ist mir jetzt neu. Für mich war das bisher immer nur "Schärft entfernte Texturen" und mit keinem Nachteil außer Leistungseinbußen verbunden.
Bzw. dachte ich, dass AF Flimmern verhindert und nicht verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Seit wie vielen Jahren muss der sich immer diesen "Intelbase" und "Nvidiabase" Scheiß anhören?

Wie ich an deiner Signatur erkenne (6700K/1080 Ti) haben Intel und Nvidia dich bereits auch für ihre dunklen Machenschaften gewonnen...
 
Ja, ich habe ein Nvidia Tattoo auf der Linken und ein Intel Tattoo auf der Rechten Pobacke. Jaja, bevor es jemand schreibt. Das soll nicht bedeuten, dass beide Unternehmen "fürn Arsch" sind :D.

Selbstverständlich habe ich von Nvidia und Intel 1337€ für meinen verfassten Kommentar erhalten. Aber du kennst das ja selbst. :cool_alt:
 
AF verursacht Flimmern? Das ist mir jetzt neu.

War schon immer so dass hohe AF Modi mehr Flimmern erzeugt haben.

"Schärft entfernte Texturen"

Eigentlich sollte alles geschärft werden, auch nahe.

Kommt sicher auch auf das Spiel / Treiber an wie stark es sich auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannende Diskussion :jumpin:

Bin gespannt was Updates in den nächsten 3 Monaten noch an Leistung bringen werden. Heutzutage kommen ja kaum noch optimierte Spiele mehr raus....
 
Mir fehlen leider Vergleiche zu Ivy Bridge und Sandy Bridge CPUs. Würde echt gerne wissen wie die abschneiden im Vergleich zum 8700k.
 
Aias85 schrieb:
Ich bin auch schon gehypt. G1 und G2 und G3 mit CP gesuchtet !!!
Nächte lang, Wochen lang und zu jeder freien Stunde in den Ferien damals :D

Das waren noch Zeiten... da war die Erde noch eine Scheibe :D

Die Grafik ist mir völlig egal, ist ein PB Titel... d.h. da steck ganz viel Herzblut drin!

... und Herzblut kann man nicht Testen das ist einfach da!

edit: einmal Sitzen geblieben in der Schule wegen Gothic 2 :D :D

Wirklich? Wegen einem Spiel sitzen geblieben? Bitte nicht falsch verstehen: Finde ich aber doch ganz schön krank. Naja, jedem das seine, ich hoffe aus dir ist noch was geworden :)

rico007 schrieb:
Da sagt meine Vega 64 LC was anderes.
Ich weiß nicht wie es bei Elex aussehen wird, meine Collectors Edition verspätet sich aber die Games die ich bis jetzt mit 3440 x 1440 gezockt habe meinen das Vega nur knapp hinter meine TI liegt (mit knapp meine ich 3 - 6 FPS).
Das sind jetzt keine Welten, mann muss Vega halt nur per Hand anpassen ab Werk kann Vega wirklich nichts.

Allerdings hat 3440x1440 auch nichts mit 4K zu tun..
 
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Allerdings hat 3440x1440 auch nichts mit 4K zu tun..

Dafür fällt der Unterschied zwischen der normalen V64 und der 1080Ti aber auch von 1440p auf 4K von +32% auf +25%.

Seine angepasste Vega LC dürfte also in 4K noch etwas näher dran sein als in der Auflösung die er benutzt.
 
Das ist richtig, mir ging es eher darum das von 4K gesprochen wurde (ich glaube von einem anderen User) und als Antwort das mit 3440x1440 kam.
 
Ich finds super, dass sowohl Nvidia als auch AMD hier sehr gut abschneiden, zumal das Team nur aus 30 (!) Leuten besteht und hier die Optimierung besser ist im Vergleich zu anderen Firmen mit Triple A Games. Das ist sehr vorbildlich.
 
Zypharium schrieb:
Sehr ärgerlich, bin fest davon ausgegangen, dass ich in 4K (maxed out) mit meiner GTX 1080 problemlos mit stabilen 60 FPS zocken könnte. Bei der angestaubten Grafik sollte man wohl damit rechnen können. Na ja, egal. Das Spiel wird im November gezockt, wenn ich mit meiner Seminararbeit fertig bin. Ich würde so gerne schon morgen beginnen.
Das könntest du auch, wenn PB es hinbekommen würde das die Graka auch ausgelastet wird. Ich hab mit meiner 1080 Ti im Schnitt 70 FPS in 3440x1440...was aber nur an gruseliger Auslastung der Graka liegt...denn die wird gerade mal zu 40 bis 50% ausgelastet -.-

Wenn ich die Auflösung auf 150% skaliere läuft das Spiel mit 33 Frames bei 40% Auslastung...muss man nicht verstehen :freak:
 
Zurück
Oben