Elgato 4k60 mit welchem HDMI splitter

Reset90

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.791
Hallo,

ich möchte mir eine Elgato 4k60 Karte kaufen. Diese Karte bis 60Hz macht aber nur sinn, wenn es einen HDMI Splitter gibt, der 4k 60 Hz unterstützt und gleichzeitig den HDCP entfernt.

ich habe hier zwar einen gefunden

https://www.amazon.de/Splitter-HDMI-Splitter-unterstützt-2-outHDMI-Verteilerverstärker-HD-Fernsehprojektor-1X4-2-0/dp/B07LC88CVF/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=F4H05LB8S32R&keywords=hdmi+splitter+4k+60hz&qid=1580142660&sprefix=hdmi+splitter+4k+60hz,aps,161&sr=8-3&th=1

jedoch steht in der technischen beschreibung: "Videoausgabe: HDMI 2.0 + HDCP1.0 / 1.1 / 1.2 / 1.3 / 2.2 "

Also gehe ich davon aus, dass das Ausgangssignal weiterhin "gesichert ist". oder?

andere splitter wie dieser

https://www.amazon.de/Techole-Aluminium-Verteiler-Unterstützt-Blu-Ray-Player-Schwarz/dp/B07DW2445X/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=HDMI+splitter&qid=1580143265&sr=8-4

geben das HDCP wohl nicht weiter. Aber dieser kann auch nur 30Hz.

Kann mir jemand einen nennen, der 4k 60Hz ohne DHCP in der Ausgabe kann?

Oder anders gefragt, wie bekomme ich ohne Hz Verlust das Bild von einem Gerät in meine elgato karte? Habe gelesen, dass die kein HDCP kann. Wenn es HDMI switch auch kann, geht das auch. ist mir eigentlich egal

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehst du nicht einfach aus deiner Grafikkarte mit nem HDMI Kabel in die Streamingkarte und stellst diese als Gespiegelten Monitor im windows ein?
 
ne, das ausgabegerät ist HDCP verschlüsselt. Die elgato karten können das nicht. Das problem ist, dass bei den 4k60Hz ein besseres HDCP verwendet wird und es deshalb nicht geht ?! scheinbar?! Die anderen splitter lösen das HDCP zwar (weil alter hdcp standart) , aber können halt keine 60hz. ich glaube das was ich suche gibts garnicht
 
ich habe jetzt einen splitter gefunden, der in der lage ist, das HDCP 2.2 zu entfernen.

Auf dem Fernseher kommt das signal durch den splitter auch in UHD an. Jedoch erkennt der elgato stick das "entschlüsselte" UHD signal nicht. Erst wenn ich die quelle auf 1080 stelle, erkennt auch der elgato stick etwas und es lässt sich aufnehmen.



Ich weiß aber nicht genau warum das so ist. Der Elgato usb stick kann 4k30Hz.

Da die Quelle 4k50Hz ausgibt, weiß ich nicht, ob das gerechtfertigt ist, dass der Stick das signal nicht erkennt?! Dementsprechend werde ich mir dann doch eine elgato 4k60 kaufen. Der stick geht an amazon zurück.
 
Reset90 schrieb:
ich habe jetzt einen splitter gefunden

Welchen? Mir reicht 1080p und möchte damit ebenfalls mit einer ELGATO aufzeichnen
 
https://smile.amazon.de/gp/product/B00YBMC13C/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

meiner hat allerdings nur zwei Ausgänge. die variante scheint es aktuell nicht mehr zu geben.


geht aber nur mit dem Elgato USB stick. Ich habe sowohl die avermedia 4k60 als auch Elgato Mk2 4k60 dinger ausprobiert. Beide funktionieren nicht. Ich hatte in einem anderen forum noch mit welchen drüber geschrieben. Der Elgato USB Cam Link Stick nimmt wohl das videosignal als video auf, während die anderen karten versuchen das Signal direkt abzuspeichern oder sowas.
 
Also ich weiß nicht von wo du abgreifen willst. Aber bei Ps4 und 5 Lässt sich die HDCP verschlüsslung einfach deaktivieren die switch hat nicht mal eine und xbox juckt das ebenfalls nicht. Wenn du nen Fire Stick oder Chromecast verwenden abgreifen willst brauchst du beim Chromcast ebenfalls HDCP einfach deaktivieren. Beim Fire Stick musst du ein HDCP bypass benutzten die gibt es sicher auch mit 4k60fps. Allerdings sei dazu gesagt das die bypass geräte meistens nicht erlaubt sind in Europa. Oftmals steht zwar dabei das sie eine HDCP 2.2 Lizenz haben das ist aber eher unwahrscheinlich. Zumindestens gilt das für die günstigen geräte.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Digitus-4K-HDMI-HDCP-Konverter--DA-70471-_1260269.html

https://www.reichelt.de/hdmi-edid-e...RWz5drSpDiJPwmZknMaSLP3ZHvYIkqwxoCiXAQAvD_BwE

Die kannst du vor den Elgato input schalten und dan mitttels obs oder what ever recorden. Aber denk dran HDCP zum umgehen und zu recorden ist verboten! Ein hoch auf das Urheberrecht. Wie gesagt kommt halt drauf an wovon du abgreifen willst!!!


Ich gehe mal davon aus das du was mittels rechner aufnehmen willst. Iptv oder der gleichen.

Aber auch hier ist einseits ist es verboten je nach Tv sendern und die iptv boxen oder Reciver verschlüssel das ganze nicht umsonst.

Zweitens wirst du kein Capture card Anbieter finden aller Elgato und Avermedia und co. Die könnten sicher das HDCP entschlüssel werden sie aber nicht tun da sie sonst ihre karten nicht mehr in europa verkaufen dürfen.

Und die ganzen china Cards, die können zwar das Signal in 4k60 annehmen und auch via passthrough wiedergeben aber aufzeichnen nur in 1080p60fps über usb am pc mittels OBS zum beispiel.
Sowas zum bei spiel. Die quelle von der du aufnehmen willst geht in den input wird abgegriffen über usb 3.0 an den rechner wo du es dann in 1080p aufzeichnen kann und das signal wird in 4k60 über den passthrough geschleift.

Und wie gesagt wenn du schon eine Elgato hast dann brauchst du einen Bypass den du davor schaltest!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reset90
BlubbsDE schrieb:
Wieso meinst Du, er entfernt es. Er kann damit umgehen aber nicht entfernen.

Weil ich mit dem Splitter im Elgato Cam 4K stick aufnehmen kann und ohne nicht. Daher gehe ich davon aus, dass dieser es zumindest nicht auf HDCP 2.2 belässt
 
Weil das signal vermutlich nicht DRM geschützt ist. Bei DRM geschützten bleibt es ja schwarz.
 
Zurück
Oben